Hallo,
wir, 2 Pers., möchten eine Studienreise in
China machen.Diesmal in der Gruppe, da ich
mir es individuell nicht zutraue.
Welches ist die beste Reisezeit?
Dachten an Mai 2008?
Was sollten wir unbedingt sehen?
Wir dachten an die klassische Rundreise,
Peking, Yangtse-Fluss, Xian, Shanghai,
Li-Fluss, Hongkong.
Ich bitte um Eure Tipps!
Danke und Gruss
Eva
gut geplant
Hallo Eva,
bei der von Dir gewählten Auswahl wirst Du zufrieden sein.
Grüße, Rudolf
Hallo Eva,
wir, 2 Pers., möchten eine Studienreise in
China machen. Diesmal in der Gruppe, …
Würde ich auch empfehlen, wenn man nicht chinesisch kann.
a
Welches ist die beste Reisezeit?
Dachten an Mai 2008?
Die klimatischen Unterschiede zwischen Beijing und Guilin sind gewaltig. Also entweder schwitzt du dich im Süden halb zu Tode, oder du frierst dich auf der Großen Mauer halb zu Tode. Mai könnte ein Kompromiss sein, den allerdings sehr viele Touristen eingehen.
Was sollten wir unbedingt sehen?
Wir dachten an die klassische Rundreise,
Peking, Yangtse-Fluss, Xian, Shanghai,
Li-Fluss, Hongkong.
Meine sehr persönliche Meinung:
Shanghai ist zum Vergessen. Dort ist nicht China, sondern modernes Wolkengekratze.
Die mehrstündige Bootsfahrt auf dem Li hat mich sehr beeindruckt. Ich hatte den Yang-tse nicht dabei, aber eine Flußfahrt genügt, denke ich.
Hongkong kenne ich nicht, ist halt aber auch nur eine Wolkenkratzerstadt.
Wenn’s irgendwie ginge, würde ich da Kunming vorziehen.
Gruß
Barney
Hallo,
sehr gefallen hat mir Hanghzou (gibt unterschiedliche Schreibweisen) und dort der Westlake. http://de.wikipedia.org/wiki/Hangzhou
Nicht weit entfernt davon (etwa 65 km) liegt Shao Xing (auch Shaoxing geschrieben). Ist sehr unbekannt, solle aber mal als Weltkulturerbe aufgenommen werden. Es wird auch das chinesische Venedigt genannt. Die „Gondeln“ werden dort nicht mit Stangen aber mit den Füßen vorangetrieben. Für weitere Infos hilft googeln - leider weniger Wikipedia. Für mich war es die schönste Stadt in China gewesen. Sie zeigte noch etwas „altes“ China und nicht nur die üblichen Glas- und Betonkästen.
Baotou in der inneren Mongolei und diverse von dort leicht erreichbare Klöster zum Beispiel Wudan und Meidai Zhao sind auch eine Reise wert. Man kommt von da aus auch leicht in die Wüste Gobi und den „singenden Sand“ hören.
http://www.chinareisedienst.de/stadtfuehrer/inneremo…
Achtung: keine Reisen am 1. Mai und zwei Tage später machen. Dann ist ganz China auf Reisen. Hotels sind überbelegt, Taxis nicht zu finden und alle anderen Verkehrsmittel mehr als voll. Jede Sehenswürdigkeit ist voll von Menschen. Man bekommt nicht mal einen Fahrradparkplatz.
Die Städte Shanghai und Hongkong würde ich mir schenken. Wenn man Peking als Stadt erlebt hat, reicht das als Beispiel für chinesisches Leben in der Großstadt.
Gruß
Ingrid
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]