China-Visum direkt vom Konsulat - empfehlenswert?

Hallo Wissende,

ich bin am überlegen, ob ich das Visum für meine Reise nach China nicht direkt beim Konsulat beantrage, anstatt einen Visadienst zu beauftragen. Der Grund ist, dass ich meinen Reisepass sowieso nicht gern aus der Hand geben möchte - und ob ich jetzt zum Konsulat oder zum Visadienst fahre, bleibt sich gleich. Das ist beides in München.

Details zur Reise:
Touristische Reise, die Hotels habe ich gebucht und habe Internet-Voucher vorliegen. Einen Reiseplan schreibe ich noch. Die Gesamtdauer der Reise ist ca. 2 Wochen; die Reise findet diesen August statt.
Ich benötige ein Re-Entry-Visum, da ich von China aus nach Nordkorea einreise. Eine Buchungsbestätigung für die Unterkunft in Nordkorea o.ä. habe ich noch nicht, nur E-Mail-Verkehr.

Ich spreche kein Chinesisch.

Hat jemand Erfahrungen mit dem chinesischen Konsulat in München? Ist das empfehlenswert, da selber aufzukreuzen, oder soll ich das lieber bleiben lassen und einen Visadienst beauftragen?

Schöne Grüße

Petra

Hi,

kein Problem direkt aufs Konsulat zu gehen. Da spricht man dann auch Deutsch in der Visaabteilung. Die Hotelreservierung für Nordkorea interessiert die Chinesen nicht. Die wollen evtl. nur wissen warum Du ein double-entry haben willst. Da ist „Abstecher nach Nordkorea“ eine überzeugende Antwort.

Gruss
K

Ok, dann werde ich den Nordkorea-Teil halt einfach in meinen Reiseplan aufnehmen und mir den Visadienst sparen. Ist mir lieber so, dann muss ich nur einmal nach München und meinen Pass nicht aus der Hand geben.

Schöne Grüße

Petra

Servus,

auch wenn Du den Zuschlag für Bearbeitung am gleichen Tag zahlst, gibst Du den Pass aus der Hand. Du darfst nicht am Schreibtisch neben dem Sachbearbeiter sitzen, solange der das Visum klarmacht, sondern gibst den Pass mit allen Antragsunterlagen morgens ab und bekommst ihn am Nachmittag wieder.

Bist Du sicher, dass das System mit den Zuschlägen für beschleunigte Bearbeitung auch auf dem Konsulat funktioniert?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like

Hi

Stimme Blumepeder zu, aber natürlich kannst du dir den Stress und die Warterei auch selber antun.

Falls du es dir doch anders überlegt, diesen Visa-Dienst benutze ich und hatte noch nie Probleme - im Gegenteil, die Leute sind nett und helfen weiter (u.a. mein Touristenvisum auf ein Forschungsvisum zu verlängern obwohl ich keinen Entsendungsauftrag hatte).

www.lxt-china.com

lg
Kate

Hallo!

Aus der Hand musst du den Pass sowieso geben. Ob man einen Visadienst in Anspruch nehmen möchte oder nicht hängt nur davon ab, ob man auf das Konsulat gehen möchte oder nicht. Wenn man genug Zeit dafür hat, ist ein Visadienst in der Regel überflüssig.

Gruß
Tom