China Ware nach Deutschland Importieren

Hallo ,

Ich habe ein Kleines Anliegen , ich will Ware aus China nach Deutschland Importieren Firmen habe ich soweit auch schon gefunden in China .Und Kontakte wurde auch schon hergestellt
So weit so gut.

Die Ware die ich Importieren will sind Kratzbäume

Muss ich beim zoll Gebühren hier in Deutschland zahlen und wenn ja wieviel.

Gruß

Liane

Hallo,

/t/faq-zoll-und-import/4873917

Wie teuer es wird hängt vom Warenwert und den Transportkosten und und und ab… Das ist eine Frage wie „Was kostet ein Auto?“.

Gruß,

MecFleih

Hallo Liane,

in jedem Fall werden mal 19 % Einfuhrumsatzsteuer (analog zur USt.) fällig. Die kommen aber erst ganz zum Schluss drauf. Weitere Verbrauchsteuern, wie es sie z. B. bei Brandwein gibt, dürften für Kratzbäume nicht erhoben werden.

Vorher wird der Warenwert sowie die Fracht addiert. Auf die Summe von dem ganzen kommen dann, soweit sie denn überhaupt anfallen, die Zölle dazu.

Die Zölle berechnen sich anhand der Zolltarife, die für die einzelnen Warengruppen festgeschrieben sind. Wie der Zoll für Kratzbäume ist weiss ich derzeit nicht. :wink:

Welche Warengruppe Dein Kratzbaum hat, kannst Du der Zollnomenklatur entnehmen.

Außerdem noch eine Reihe von Abfertigungsgebühren (ATLAS etc.) sowie die Diesel- (%-Satz weiss ich auf die Schnelle nicht) bzw. Kerosinzuschläge bei Luftfracht (heute 19,5 %; sind abhängig von den Treibstoffpreisen). Plus Security und noch ein paar andere kleinere Posten.

Wenn Du die Ware von Deinem Spediteur verzollen lässt kommt noch eine sog. Vorlageprovision dazu. Die ist von Spedi zu Spedi unterschiedlich und beträgt i. d. R. 2 - 3 % mindestens aber einen Betrag um die 10 EUR. Die kannst Du von der Speditonsrechnung abziehen, wenn Du innerhalb einer bestimmten Frist bezahlst. Die Frist wird auf der Rechnung neben den detailierten Einfuhrabgaben und der Fracht genannt.

Um vorab auch gleich die evtl. aufkommende Frage der Transportlaufzeiten zu beantworten:

Natürlich sind die Transportlaufzeiten mit dem Flugzeug am Schnellsten. Aus China inkl. Verzollungszeit (wenn es zu keiner Zollbeschau kommt) und Nachlauf, also dem Transport vor Deine Haustür c.a. 1 Woche (+/- ein, zwei Tage). Die Transportlaufzeiten mit dem Schiff sind zwar wesentlich länger, aber halt auch wesentliche billiger. Beim China-Import ist das stark vom Abgangshafen abhängig; z. B.Hongkong ca. 4 – 5 Woche, Shanhai 5 – 6 Wochen.

Kommt also darauf an, ob Du die Ware dringend brauchst.

Ich hoffe damit etwas geholfen zu haben.

Charly