Chinakohl - was tun?

Hallo liebe Kochfreundinnen und - freunde,

ich hab so einen Chinakohl, der dringend verarbeitet werden muss - und bin etwas lust- und ideenlos, was ich ihm wohl antun kann, damit es ein nettes Essen wird. Habt ihr eine Idee?

Ich habe noch Kartoffeln und Möhren - und würde auch nochmal in den Schnee rausgehen und die ein oder andere Zutat hinzukaufen.

Habt ihr was echt leckeres? Gerne Auflauf oder Eintopf. gerne aber auch was ganz anderes.

Grüßli,

barbara

Hi Barbara,

wie wäre es damit:

Hähnchenschnitzel oder -schenkel mit Sambal Olek einreiben, Chinakohl und sonstiges Gemüse (gerne auch Paprika, Knoblauch, Frühlingszwiebeln, Champignons,…) in Streifen schneiden, in eine Auflaufform geben und mit Gemüsebrühe (Pulver) und Sahne übergießen. Hähnchen drauf legen und ab in den Ofen. Je nach Größe des Fleisches und der Auflaufform insgesamt ca. 30 Min bei 180-200 Grad.

Ich hatte dem Gemüse auch schon mal eine überreife Mango untergemischt. War sehr lecker.

Ansonsten würde ich was in Richtung chinesische Küche machen. Reis kochen. Chinakohl in Streifen schneiden, Möhren auch. Das Ganze in die Pfanne und gut anbraten, mit Kokosmilch oder Sahne und Chillipaste auffüllen, einkochen lassen fertig.

Das Gemüse schmeckt aber bestimmt auch zu Kartoffeln. Vielleicht noch ein paar Schinkenwürfel mit anbraten oder so.

Viele Grüße
Merlinchen

Werte DFH- nee, FDH- nee, ooch nich…, ah! HFD-Vorsitzende, *kicher*

was Üppiges würde ich mir im Hinblick auf die morgige Tapas-Mampferei an Deiner Stelle sparen… Ich für meinen Teil habe den Chinakohl (ohne Karotten) am vergangenen WE folgendermaßen ‚entsorgt‘:

Kohl in ansprechende Stückchen, Karotten in Stäbchen (oder Scheibchen), Frühlingszwiebelchen und Paprika in Stücke schnippeln. Wenn sich noch Porree-, Zucchini-, Sprossen-, Champignons- oder Ananasreste herumtreiben: prima, kann man wunderbar direkt mitentsorgen.

Zuerst brätst Du (aber nur ganz kurz) etwas Ingwer oder Knobi an, dann schmeißt Du Kohl, Karotten, Paprika und Porree in den Wok, ein paar Minuten später gesellen sich die restlichen Zutaten dazu und die Veranstaltung wird halb al dente gebrutzelt. Sodann kommt ein ordentlicher Schuß Chili-Sauce (wenn Du die süße Sauce nimmst, dann muß unbedingt auch Tabasco oder Hot Pepper-Sauce rein), ein gescheiter Klacks Mango-Chutney (wenn ein solches nicht zur Hand ist, tut’s auch Aprikosenmarmelade & Cayenne), Sojasauce und etwas - nur ganz wenig - Wasser rein. Einmal aufgekocht, evtl. noch einmal abgeschmeckt. Gekochte schmale Bandnudeln dazu, das in Röllchen geschnittene Grün von Frühlingszwiebelchen darauf. Feeeeertisch!

Grüßle

Renee

Danke ihr beiden:smile:

• ja, die Sahne lass ich mal lieber *gg* - will ja morgen ohne schlechtes Gewissen genießen dürfen:wink:)

Die Wok-Idee ist gut, da mein Mann ein Essen ohne Fleisch nicht für vollwertig häl,t kommt noch etwas Hähnchenbrust dazu - klingt superlecker…:smile: - danke für die Inspiration:smile:,

Grüßli,

barbara

Hi,

blanchier doch ein paar ganze Blätter, bis sie etwas biegsam werden. Belege sie
mit Schinken (roh oder gekocht, was weg muss), rolle sie auf, lege sie in eine
gebutterte Auflaufform und bestreue sie mit etwas Käse (von Mozzarella bis
Parmesan geht da fast alles, was weg muss). Nochn paar Butterflöckchen drauf, wer
mag etwas Brösel, in die Form viellleicht ein Schluck Weißwein …
Dazu schmecken Kartoffeln, Reis, Weißbrot …
Gruß
Bolo

…aber nächstes Mal kochen wir gemeinsam, gelle?:smile:)))

mmmmh - das merk ich mir für das nächste Mal, das klingt nach einem supereinfachen,leckeren Essen!

Grüßli,

barbara

Hallo Barbara,

niemand kam bisher auf die einfachste Idee: Salat!!!
In 1cm breite Streifen schneiden, anmachen, fertig!
Sehr gut passt eine Salatsauce mit Sahne, auch Mandarinen machen sich gut im Salat, so man denn was süßes im Salat mag!

Ciao, Holger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…ich sehe schon, ich muss jetzt öfter Chinakohl einkaufen gehen *gg* - auch dir Danke:smile:!

Habe gestern die Wok-Variante gewählt, aber noch ein bisschen Chiakohl übrig, und das taugt gut zum Salat!

grüßli,
barbara

Hallo,

Chinakohl schmeckt auch gut gedünstet mit Tomaten und Tomatenmark, Gemüsezwiebeln, Pfeffer, Salz und Knoblauch.

Als Salat mit normalem Essig/Öl - Dressing und reichlich frischer Petersilie dran.

Beides sieht auch noch sehr gut aus!

LG, Karin