Werte DFH- nee, FDH- nee, ooch nich…, ah! HFD-Vorsitzende, *kicher*
was Üppiges würde ich mir im Hinblick auf die morgige Tapas-Mampferei an Deiner Stelle sparen… Ich für meinen Teil habe den Chinakohl (ohne Karotten) am vergangenen WE folgendermaßen ‚entsorgt‘:
Kohl in ansprechende Stückchen, Karotten in Stäbchen (oder Scheibchen), Frühlingszwiebelchen und Paprika in Stücke schnippeln. Wenn sich noch Porree-, Zucchini-, Sprossen-, Champignons- oder Ananasreste herumtreiben: prima, kann man wunderbar direkt mitentsorgen.
Zuerst brätst Du (aber nur ganz kurz) etwas Ingwer oder Knobi an, dann schmeißt Du Kohl, Karotten, Paprika und Porree in den Wok, ein paar Minuten später gesellen sich die restlichen Zutaten dazu und die Veranstaltung wird halb al dente gebrutzelt. Sodann kommt ein ordentlicher Schuß Chili-Sauce (wenn Du die süße Sauce nimmst, dann muß unbedingt auch Tabasco oder Hot Pepper-Sauce rein), ein gescheiter Klacks Mango-Chutney (wenn ein solches nicht zur Hand ist, tut’s auch Aprikosenmarmelade & Cayenne), Sojasauce und etwas - nur ganz wenig - Wasser rein. Einmal aufgekocht, evtl. noch einmal abgeschmeckt. Gekochte schmale Bandnudeln dazu, das in Röllchen geschnittene Grün von Frühlingszwiebelchen darauf. Feeeeertisch!
Grüßle
Renee