Chinaroller (Mofa) hat keinen Antrieb mehr

Hallo,
bin mit meinem Mofa (Znen) gefahren, höre plötzlich ein lautes „Klack“ und von da an ging nichts mehr.
Motor läuft, dreht hoch, alles kein Problem. Nur das Rad dreht sich nicht mehr.

Bin kein Mechaniker, aber tippe, dass irgendwie etwas mit der Kupplung oder so sein könnte.

Für jeden Tipp dankbar,
liebe Grüße
'Georg

P.S.: Bitte keine Posts, wie z.B.: Geh in ne Werkstatt … mach ich eh, aber hier in der Gegend haben die Werkstätten eher keinen Plan … da wüßte ich im Vorfeld gerne, was ich denen mit auf den Reparaturweg geben könnte …

Hallo

hört sich an als wäre der Antriebsriemen gerissen oder abgesprungen…

Gruss Michael

Daß die Kupplung kaputt ist, kann ich kaum glauben, ich tippe auch auf den Riemen.

Entferne mal den Deckel der Schwinge. Das ist der Deckel, der von links auf der Verbindung vom Hinterrad zum Motor führt.

Der Wechsel des Riemenschneider ist mit wenig Geschick nicht schwer, braucht aber besser Spezialwerkzeug zum Festhalten der Welle vom Motor. Ist aber auch nicht teuer.

Schau aber erst mal, ob es der Riemen ist.

Leute, die zu mir in die Werkstatt kommen und mir erzählen was kaputt ist, sehe ich nicht gerne.
Eine Schilderung was passiert ist genügt.
Anderen Werkstätten wird es ähnlich gehen.

Gruß
Bernd

Hallo Bernd,

Du solltest lernen zu differenzieren!

Es gibt Leute die Ahnung haben, aber keine Zeit oder keinen einfachen Zugriff auf Ersatzteile haben. Zudem braucht man eine Stock an Muttern, Schrauben, Dichtungen usw., welcher bei einer Werkstatt vorhanden ist, nicht aber in jedem Keller.

Und es gibt noch diejenigen mit ganz viel keine Ahnung, aber einer Meinung.

Und dann gibt es noch Werkstätten, welche dich übers Ohr hauen und z.B. ein neues Getriebe auf die Rechnung setzen …

MfG Peter(TOO)

Vielen Dank an alle. Ich werd mal wg. Antriebsriemen gucken … wg. Werkstatt: Natürlich haben die Ahnung, aber 2 von 3 Werkstätten in meiner Nähe gucken das Teil nicht mit dem A**** an - O-Ton: Mit dem Teil brauchste mir gar nicht kommen …
Der Dritte ist total klasse, hat aber mit Mofas wirklich keinen Plan und informiert sich selbst meistens im Internet was wie gerichtet werden kann - und der ist dann schon dankbar, wenn ich ihm ein paar Infos (nicht Tipps) geben kann …

Eine Frage hätte ich noch zum Keilriemen: Gibt es einen Unterschied zwischen Typ 669 18.1 und Typ 669x18x30 ? Letzter wäre auf E-Bay zu haben …

Ich habe mich schon zu oft aufs falsche Pferd setzen lassen, daraus habe ich gelernt.
Alles andere was du schreibst ist natürlich auch richtig. Aber wie soll ich wissen, ob einer wirklich Ahnung hat oder sein Halbwissen aus dem Internet zusammengekratzt hat.

Schon klar.
Aber wie gesagt: Die Werkstatt, von der ich rede, sagt wenigstens, dass sie das nicht weiß, ist aber gerne bereit, mir zu helfen, z.B. mit Werkzeug, um die Sache dann in Ordnung zu bringen und er guckt auch im Internet, ob er brauchbare Hinweise finden könnte.
Die anderen: Ein Händler mit Werkstatt, der sich auf Mofas spezialisiert hat, hat mich weggeschickt mit den Worten: „Diesen Chinascheiß fass ich nicht an …“ (O-Ton), die andere, die zwar Ersatzteile für Mofas verkauft, sagte: „Mir wesset net, was da drenn isch … Noi, so ebbes machet mir net …“
So läuft das hier „em Ländle“ … Da hast du keine großen Alternativen …

recht hat er…mit den billigen Preisen erkauft man sich auch Aufwand wenn was defekt ist…
die Fahrzeuge aus Fernost sind eher geeignet für Fahrer mit Kenntnissen zum selber schrauben…

Entschuldigung, aber das ist wirklich weder dienlich, noch korrekt … Wenn ich in eine Werkstatt schaue, sehe ich Daimler und Hyundai (auch Fernost!) nebeneinander auf den Hebebühnen …
Außerdem bin ich ja bereit, den Aufwand für die Reparatur zu bezahlen … Also, wo, außer ein bißchen Arroganz seitens der Werkstätten, ist das Problem?

Lassen wir das …
Danke nochmals für die konstruktiven Posts!

Das ist auch kein Wunder, weil Auto aus Fernost einfach besser sind! :sunglasses:

Man stellt ein oder zwei Fragen, welche sich eben nur mit dem nötigen Fachwissen richtig beantworten lassen. :smile:

MfG Peter(TOO)

ganz einfach: wenn die Werkstatt sowas reparieren soll, dann geht sie in Gewährleistung. Und wenn man sich mit den chinesischen Produkten im Bereich KFZ auseinander setzt, dann weiss man als Werkstatt dass man lieber die Finger davon lassen soll.

Ich würde Hyundai als Koreaner nicht mit China Produkten vergleichen, war aber mein Fahler, ich streiche „Fernost“ und setze „China“.

warte mal ab, was bei deinem Mofa die nächsten Monate noch alles abfällt bzw. Schrauben die ruckzuck das rosten beginnen.

Wir haben selber zwei Fertigungen in China, ich weiß welche Qualitätsansprüche dort genügen…

das problem bei den chinarollern ist, dass alleine das hand anlegen (mit gutem werkzeug, versteht sich) die werkstatt in schwierigkeiten bringen kann. abreißende schrauben, defekte gewinde, wegbrechende kunststoffteile, miserable passform usw.
wie soll eine werkstatt solche risiken abdecken oder andererseits dem kunden zumuten?

wenn du bei KIK ne jogginghose für 5 euro kaufst, gehst du dann nach 1 jahr hin uns beklagst dich, dass sich die knie ausbeulen?

Bei allem Respekt: Wenn Du dir heute eine Adidas-Jogginghose kaufst, wurde die auch nicht unbedingt in Deutschland produziert …
Das Mofa (der Roller) ist für mich nur da, um hier im Umkreis von 2 km mal kurz was einzukaufen oder andere Kleinigkeiten zu erledigen. Dafür ist er wirklich ok.
12500 km mit folgenden Reparaturen: 2 x Ölwechsel, 1 x Zündkerze getauscht, 1 neue Batterie, 1 Zündspule und natürlich jetzt der Keilriemen.
Gesamtkosten ca. 100 Euro. Ich denke, da kann man - vor allem angesichts der Anschaffungskosten - nicht meckern nach knapp 3 Jahren …
Und ja: Es hat auch seine optischen Macken (könnte man als ausgebeulte Knie einer Jogginghose betitteln) … aber ehrlich gesagt juckt mich das nicht …

Egal. Das Problem wurde gelöst und zwar sehr, sehr schnell und einfach. Ich hatte nur das richtige Video auf YouTube sehr spät entdeckt.

Für alle, die es interessiert: Vergesst das mit dem „Blockieren“, nehmt einfach einen Schlagschrauber (hatte der Junge aus meiner Werkstatt :wink: …) mit einer (bei mir) 17er Nuss und das vordere Zahnrad ist so gut wie ab.
Vorsicht: Beim Abnehmen könnten die Gewichte rausfallen … Ansonsten: Nach 10 Min. war die Sache erledigt …

1 Like

okay, gut gegangen :wink: mein glückwunsch!

Führerschein kaufen MPU - Führerschein, der Deutsch, Österreich, Großbritannien, Führerschein kauft Wir bieten auch registrierte polnische Führerschein, Führerscheinprüfungsurkunde Theorie und Praxis und eine befristete Aufenthaltsgenehmigung für Ausländer Whatsapp+436602452936 Email Kontact [email protected]

www.volkanfahrschule.blogspot.com