Chinaroller (Mofa) hat keinen Antrieb mehr

Hallo,
bin mit meinem Mofa (Znen) gefahren, höre plötzlich ein lautes „Klack“ und von da an ging nichts mehr.
Motor läuft, dreht hoch, alles kein Problem. Nur das Rad dreht sich nicht mehr.

Bin kein Mechaniker, aber tippe, dass irgendwie etwas mit der Kupplung oder so sein könnte.

Für jeden Tipp dankbar,
liebe Grüße
'Georg

P.S.: Bitte keine Posts, wie z.B.: Geh in ne Werkstatt … mach ich eh, aber hier in der Gegend haben die Werkstätten eher keinen Plan … da wüßte ich im Vorfeld gerne, was ich denen mit auf den Reparaturweg geben könnte …

Hallo

hört sich an als wäre der Antriebsriemen gerissen oder abgesprungen…

Gruss Michael

Daß die Kupplung kaputt ist, kann ich kaum glauben, ich tippe auch auf den Riemen.

Entferne mal den Deckel der Schwinge. Das ist der Deckel, der von links auf der Verbindung vom Hinterrad zum Motor führt.

Der Wechsel des Riemenschneider ist mit wenig Geschick nicht schwer, braucht aber besser Spezialwerkzeug zum Festhalten der Welle vom Motor. Ist aber auch nicht teuer.

Schau aber erst mal, ob es der Riemen ist.

Leute, die zu mir in die Werkstatt kommen und mir erzählen was kaputt ist, sehe ich nicht gerne.
Eine Schilderung was passiert ist genügt.
Anderen Werkstätten wird es ähnlich gehen.

Gruß
Bernd

Hallo Bernd,

Du solltest lernen zu differenzieren!

Es gibt Leute die Ahnung haben, aber keine Zeit oder keinen einfachen Zugriff auf Ersatzteile haben. Zudem braucht man eine Stock an Muttern, Schrauben, Dichtungen usw., welcher bei einer Werkstatt vorhanden ist, nicht aber in jedem Keller.

Und es gibt noch diejenigen mit ganz viel keine Ahnung, aber einer Meinung.

Und dann gibt es noch Werkstätten, welche dich übers Ohr hauen und z.B. ein neues Getriebe auf die Rechnung setzen …

MfG Peter(TOO)