Chinas Aufnahme in die WTO

Hi Leute!

Ich hab hier mal ne Frage, die wir in der Schule gestellt bekommen haben, die ich aber selbst nicht ganz zweifelsfrei beantworten kann:

Welche Gründe sprechen gegen eine Aufnahme Chinas in die WTO?
Sind es „nur“ die Menschenrechtsverletzungen und wenn ja wieso spielen die bei den Aufnahmekriterien eine Rolle?

Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet!

Vince

Hi Leute!

Ich hab hier mal ne Frage, die wir in der
Schule gestellt bekommen haben, die ich
aber selbst nicht ganz zweifelsfrei
beantworten kann:

Welche Gründe sprechen gegen eine
Aufnahme Chinas in die WTO?
Sind es „nur“ die
Menschenrechtsverletzungen und wenn ja
wieso spielen die bei den
Aufnahmekriterien eine Rolle?

wenn man die wto als das betrachtet, was sie ist, nämlich eine organisation die als geldbeschaffungsmaschine arbeitet, dann spricht an sich gar nichts gegen eine aufnahme chinas in die wto.
schliesslich leben da 1,2 mrd potentielle kunden westlicher konzerne…

Hi Leute!

Welche Gründe sprechen gegen eine
Aufnahme Chinas in die WTO?
Sind es „nur“ die
Menschenrechtsverletzungen und wenn ja
wieso spielen die bei den
Aufnahmekriterien eine Rolle?

wenn man die wto als das betrachtet, was
sie ist, nämlich eine organisation die
als geldbeschaffungsmaschine arbeitet,
dann spricht an sich gar nichts gegen
eine aufnahme chinas in die wto.
schliesslich leben da 1,2 mrd potentielle
kunden westlicher konzerne…

Bisher dachte ich, die chinesische Regierung legt gar keinen Wert darauf, dass die 1,2 mrd Einwohner Kunden westlicher Konzerne werden.

Außerdem können sich sicher nicht alle Chinesen die Errungenschaften des westlichen Kapitalismus leisten.

Geht es hier nicht eher darum, dass China leichter als bisher eigene Waren auf den Weltmarkt bringen will?

Gruß Harald

Hallo!

Das Hauptproblem bei der Aufnahme Chinas in die WTO ist/war, daß China darauf bestand, den Status eines „Entwicklungslandes“ zu bekommen. „Entwicklungsländer“ haben im Rahmen der WTO (bzw des GATT und anderer internationaler Handelsverträge) gewisse Vorrechte und Ausnahmeregelungen, eben weil ihnen aufgrund ihres Aufholbedarfes gegenüber der ausländischen Konkurrenz eine komplette „GATT-konforme“ Öffnung des Inlandsmarktes nicht zumutbar ist.
Der Westen (also insb die USA) sahen in China aber keineswegs mehr ein „Entwicklungsland“ und wollten alle Regeln des GATT (Meistbegünstigung, Inländerbehandlung etc) auch China gegenüber in Geltung setzen.

P.

hi

Bisher dachte ich, die chinesische
Regierung legt gar keinen Wert darauf,
dass die 1,2 mrd Einwohner Kunden
westlicher Konzerne werden.

naja… warum hat sie denn dann die „sonderwirtschaftszonen“ eingerichtet, wo chinesische arbeiter für dreckslöhne für den westen produzieren?
und mcdonalds gibts in peking auch schon…
eine hand wäscht die andere…

Außerdem können sich sicher nicht alle
Chinesen die Errungenschaften des
westlichen Kapitalismus leisten.

noch nicht.

Geht es hier nicht eher darum, dass China
leichter als bisher eigene Waren auf den
Weltmarkt bringen will?

auch. das ist die andere seite. und dennoch: dann sind wir es, die chinesishce produkte kaufen.
trotz menschenrechtsverletzungen.

bis dann