WIe denkt ihr darüber?
WIe denkt ihr darüber?
Hi !
Ich denke, daß sich einerseits dadurch ein interessanter Markt für die übrigen WTO-Mitglieder auftut. Außerdem wird der Wirtschaftsstandort China für uns leichter zugänglich, auch im Hinblick auf Firmengründungen Beteiligungen, u.ä.
Andererseits bestehen somit natürlich auch dieselben Chancen für China, die den anderen Mitgliedsstaaten auch einiges „wegnehmen“ könnten.
Als dritten Punkt sollte man natürlich auch nicht vergessen, daß für viele menschen hier auch ein moralischer Aspekt eine Rolle spielt. Nur ist eben die Beachtung von Menschenrechten u.s.w. kein kriterium für den Beitritt in die WTO.
Desweiteren gibt es ja auch noch Leute, die in der WTO allgemein einen Laden sehen, der sich gegen die übrigen, ärmeren Staaten abgrenzt, also seine unbestrittene Macht mißbraucht.
Dies alles sind interessante Aspekte, die es wert sind, zu diskutieren. Bin auf weitere Ansichten gespannt.
Gruß,
Mathias
Ja? Na gut, die Sache hat wie immer zwei Seiten. Einerseits ist es als verwerflich anzusehen, daß man rein wirtschaftliches Interesse in den Vordergrund stellt und Geschäfte mit einem Staat forciert, der alle Menschenrechte mit Füßen tritt. Andererseits ist die Ausgrenzungsmethode vielleicht nicht so wirkungsvoll wie das stückchenweise heranführen an westliche „Standards“, auch wenn man da manchmal alle Augen zudrücken und schwer schlucken muß.
grüße rené
WIe denkt ihr darüber?
Hi !
Ich denke, daß sich einerseits dadurch
ein interessanter Markt für die übrigen
WTO-Mitglieder auftut. Außerdem wird der
Wirtschaftsstandort China für uns
leichter zugänglich, auch im Hinblick auf
Firmengründungen Beteiligungen, u.ä.Andererseits bestehen somit natürlich
auch dieselben Chancen für China, die den
anderen Mitgliedsstaaten auch einiges
„wegnehmen“ könnten.
Was meinst Du mit wegnehmen?
Als dritten Punkt sollte man natürlich
auch nicht vergessen, daß für viele
menschen hier auch ein moralischer Aspekt
eine Rolle spielt. Nur ist eben die
Beachtung von Menschenrechten u.s.w. kein
kriterium für den Beitritt in die WTO.
Desweiteren gibt es ja auch noch Leute,
die in der WTO allgemein einen Laden
sehen, der sich gegen die übrigen,
ärmeren Staaten abgrenzt, also seine
unbestrittene Macht mißbraucht.Dies alles sind interessante Aspekte, die
es wert sind, zu diskutieren. Bin auf
weitere Ansichten gespannt.Gruß,
Mathias
Ich denke gerade denStandpunkt vertritt, dass sie sich im moment alles erlauben können…sie eröffnen oder sind kurz vor der eröffnung eines riessigen wirtschaftsmarktes und haben damit alle rechte…ziemlich freche einstellung
Wo stehen wir denn?
Glaubst Du, wir könnten uns unsere Arroganz noch leisten?
Gruß,
Mathias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]