Chinas Wirtschaft

Hallo. Ich würde gerne mal wissen wie ihr das mit dem chinesischen Wirtschaftswachstum seht. Bisher habe ich immer nur gelesen und gehört, dass China zur nächsten (Wirtschafts)Weltmacht wird und dachte, dass sich da alle einig sind, aber wenn man mal ein bischen genauer nachforscht, hört man ganz andere Stimmen die sagen, dass China platzen wird wie eine Seifenblase, etc.

Hallo.

Ich würde gerne mal wissen wie ihr das mit dem
chinesischen Wirtschaftswachstum seht. Bisher habe ich immer
nur gelesen und gehört, dass China zur nächsten
(Wirtschafts)Weltmacht wird und dachte, dass sich da alle
einig sind, aber wenn man mal ein bischen genauer nachforscht,
hört man ganz andere Stimmen die sagen, dass China platzen
wird wie eine Seifenblase, etc.

Prognosen sind schwierig v.a. wenn sie die Zukunft betreffen.

Zwei Tips bekommst Du von mir:

1. Google mal nach dem durchschnittlen Energieverbrauch eines Chinesen und eines Deutschen (am besten in l Erdöl), kalkuliere die verbrauchte Menge, wenn China 7 % Mehrverbrauch je Mensch (Bevölkerungswachstum einkalkulieren) und je Jahr hat und vergleiche diese Zahl mit den aktuellen Schätzungen zu den Erdölreserven. Da du Ferien hast, kannst Du auch Indien und Indonesien mit einbeziehen.
    Als zukünftiger FAchmann (BWL-Student) kannst Du ja mal die Folgen ausklamüsern, der Einfachhalt halber nur für die Branchen Automobilindustrie und Alternative Energieerzeugung.

2. Die Küstenregion + Peking ist nicht ganz China, Stichwort Einkommensdifferenzierung, und ethnische Gruppierungen. Nun kann man spekulieren, ob China ev. ähnliche Probleme wie Russland bekommen könnte.

Ciao maxet.

Mit der Blase ist es schwer zu sageb, ob es wahr oder falsch ist. Fakt ist, dass die Zentralregierung schon versucht das Wachstum moderat zu halten. moderat in china ist z.z. das für uns sehr hohe wachstum. man sollte aber bedenken, dass china ein hohen nachholbedarf hat und das potential auch z.z. gegeben ist.

Gruß Kurt

Hi. Danke für die Antwort. Mal angenommen das Negativszenario was viele Pessimisten erwarten tritt ein, was heißt das dann genau (oder jedenfalls ungefähr)? Ist China dann für die Wirtschaft nicht mehr weiter interessant oder wächst China trotzdem noch weiter und wird eine der wichtigsten Volkswirtschaften der Welt bleiben, bloß das alles nicht mehr so schnell vorangeht? Ich hab mir dazu jetz auch schon ein paar Artikel im Internet durchgelesen und in einem stand, dass Pessimisten davon ausgehen, dass das Wachstum wegen der Überhitzung auf „nur“ noch 3 bis 4% zurückgehen würde. Das wäre dann aber doch insgesamt trotzdem noch relativ positiv (auch wenns nur noch halb so schnell vorangehen würde wie mit den beabsichtigten 7%)… ?

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Erwähnenswert ist sicherlich auch, daß es auch in China derzeit regelmäßig Werksstillegungen und Massenentlassungen gibt. Auch dort findet nicht der ungebremste Aufschwung statt.