Hallo,
kennt sich jemand mit Chinchilla- Haltung aus? Ich hätte nämlich sehr gerne welche, habe auch schon ein Buch darüber gelesen. Nun möchte ich von euch wissen, ob man mit der nicht unproblematischen Haltung gut zurechtkommen kann und auf was man achten sollte.
Danke schonmal!
Tschüsselchen,
Kadda
Hi,
zum Thema Chinchillas gibt es ziemlich unzählige Webseiten und auch Foren, wo Du Dich näher informieren kannst. So problematisch sind Chins auch nicht, wenn man die wichtigsten Dinge beachtet.
- keine Einzelhaltung
- nur geeignetes Futter, wohlgemeinte Leckerli können tödlich ausgehen
- ausreichend große Voliere mit Klettermöglichkeiten (die sind ziemlich aktiv, auch wenn es anhand des tags ruhigen Verhaltens im Laden nicht so aussieht. Möglichst auch kontrolierter Auslauf im Zimmer
- tagsüber in Ruhe lassen, die sind dämmerungs- /nachtaktiv, kein Streicheltier --> für kleinere Kinder eher nichts.
- Was ist in 10 oder 15 Jahren? die werden nämlich ziemlich alt. Also ggf. eher ältere Tiere aus dem Tierheim nehmen
Gruss A.
Hallo Kadda,
Andreas hat ja schon die wichtigsten Dinge angesprochen. Ich möchte trotzdem noch ein wenig vertiefen.
Der Käfig sollte nicht nur wirklich sehr groß, sondern auch besonders stabil sein, denn Chinchillas klettern wie die Verrückten und das mit einem Affenzahn - das ist ihre Natur und der muss man unbedingt entgegenkommen. Viel Äste (ungespritze Obst- und Weidenzweige aller Stärken) sind zum Klettern und Knabbern richtig und wichtig.
Ein Schlafhaus darf nicht fehlen bzw. eine Art Höhle.
Auf Plastik jeder Art ist auf jeden Fall zu verzichten.
Es gibt spezielles Haupt- und Leckerfutter für Chinchillas - auf keinen Fall etwas anderes. Frisches Gemüse (außer alles Blähende) darf natürlich gegeben werden.
Da Chinchillas ein besonderes Fell haben, müssen sie speziellen Badesand haben, denn baden, wie wir es kennen lieben sie gar nicht.
Gruß Iso.Osi
Hallo
Ich moechte noch drauf hinweisen, dass es sehr viele Chinchillas in Tierheimen gibt, die auf gute Zuhause warten weil sie doch nicht das ideale Kinderspielzeug sind.
Tschuessi
Hallo!
Bis letzten Sommer hielt ich auch ein Chinchilla. Warums nur eines war, muss ich kurz erklären, denn eigentlich sollte man IMMER UNBEDINGT zwei oder mehr halten. Ich habe meinen Kleinen aus dem Tierheim geholt, wo er schon seit 10 Jahren alleine sass. Die Tierheimbesitzerin wollte ihn mit anderen zusammensetzen, aber es ging nicht (selbst mit kastrierten bzw. sterilisierten Tieren) Deshalb suchte sie einen Einzelplatz für ihn. Ich würde Dir empfehlen auch im Tierheim nach Chinchillas zu suchen. Die Kerlchen haben ein gutes Zuhause wirklich verdient! Alleine sind sie nicht wirklich glücklich. Meiner hat sich dann eben den Mensch als Sozialpartner ausgesucht, das war auch nicht so das Wahre.
Was ich dir unbedingt empfehlen würde: Stell den Käfig an einen am Tag ruhigen, am Abend „belebten“ Ort. Ich habe versucht (weil er eben sooo anhänglich war) ihn in meinem Schlafzimmer einzuquartieren… Habe dafür ca. eine Woche nicht geschlafen! Gönne ihm auch unbedingt Freilauf, ein Käfig ist NIE gross genug. Die Chinchillakäfige im Zoohandel sowieso nicht. Ich würde dir eine Voliere für Vögel empfehlen.
Wie glaub ich von anderer Seite schon erwähnt wurde, ist die Haltung auch nicht gerade billig: Das Spezialfutter MUSS unbedingt sein, der Sand auf jeden Fall auch! Vogelsand oder einfach Hamsterfutter reicht nicht, das macht sie krank. Denk auch daran, dass der Sand (je nach Hersteller) mehr oder weniger stark staubt: das heisst jeden Tag um den Käfig staubsaugen.
Wenn es dem Chinchilla allerdings wohl ist, belohnt es dich mit sehr grosser Zuneigung und sogar einem gewissen Gehorsam! Mein Kleiner kam selbst freilaufend zu mir, wenn ich ihn rief. Er wurde auch vollständig stubenrein. Ein Chinchilla ist aber kein Herumreich- und Zeigtier!
Letzten Sommer ist mein Kleiner im (sagenhaften!) Alter von 21 Jahren gestorben. Chinchillas können also WIRKLICH sehr alt werden…! (Für alle, dies nicht glauben: die Tierheimbesitzerin hatte von der Vorbesitzerin die Kaufquittung erhalten, da stand das Kaufjahr drauf, das Alter stimmt also!)
Ich wünsche dir alles Gute mit deinen Chinchis!
Wenn du noch Fragen hast, darfst du dir gerne bei mir melden!
Semiramis
Hallo,
ich hatte 14 Jahre lang einen Chinchilla und möchte Dir raten, Dir nur Chinchillas anzuschaffen, wenn Dein Herz nicht allzu sehr an Deiner Einrichtung hängt.
Chinchillas sind Nager und haben eine Vorliebe für alles, was Dir lieb und teuer ist. Hier musst Du die Wohnung chinchillasicher gestalten, d.h. alles wegschaffen, was gefährlich werden könnte (Pflanzen, Kabel, Plastikspielzeug,…). Chinchillas sind auch recht gute „Springer“, ein normaler Wohnzimmertisch - und alles was drauf ist - wird untersucht. Da gehen schon mal die Tasten der Fernbedienung verloren oder das gute Glas zu Bruch, weil so eine Pelznase mal nachschauen muss was drin ist…sie sind wahnsinnig neugierig.
Der Käfig kann gar nicht groß genug sein und täglicher Freilauf sollte auch Pflicht sein.
Wer versorgt die Tiere im Urlaub??? Willst Du diese Verpflichtung für die nächsten 15 Jahre auf Dich nehmen?
So, nachdem ich Dir nur Nachteile geschrieben habe - natürlich sind es wundervolle, clevere, bezaubernde Hausgenossen, die Dich in sekundenbruchteilen um ihre Pfote wickeln…
Hier findest Du auch noch weitere Infos:
http://www.chinchilla-homepage.de/
Vg,
Birgit
Chinchilla-Babys?
Hallo Leute,
vielen Dank für eure Tipps!
Ich hab zwar schon ein Chinchillabuch gelesen, aber es ist trotzdem immer was anderes, wenn verschiedene Leute einem direkt ihre Erfahrungen, die ja auch immer anders sind, erzählen. 
Ich finde es gerade gut, dass die süßen Tierchen so alt werden. Meerschweinchen z.B. werden oft ja nur so 5 Jahre alt, und das ist total traurig, wenn man es nach so kurzer Zeit schon wieder verliert.
Lassen die "großen Mäuse"sich denn auch einfach so streicheln, oder mögen sie das garnicht/sind zu scheu?
Hatte jemand von euch auch schonmal Chinchillas, die Babys bekommen haben? 
Tschüssi,
Kadda
Hallo Kadda,
meiner war eine ziemliche Schmusebacke, aber auch recht eigensinnig. Wann Schmusezeit war hat eindeutig er bestimmt
.
Ich denke das ist aber auch von Tier zu Tier unterschiedlich.
VG,
Birgit