Chinchilla kaufen- worauf muss ich achten?

Liebe Experten,
ich habe lange darüber nachgedacht und bin jetzt zu dem Entschluss gekommen, mir zwei Chinchillas zuzulegen. Ich habe viel Zeit, Geduld und Lust darauf, mich wieder um zwei Tiere zu kümmern.
Ich habe mich schon viel über die Haltung, die Enährung und über die Pflege der weichen Tiere informiert, habe aber keine Tipps für den Kauf einen solchen Tieres gefunden.
Kann mir jemand sagen, auf welche Einzelheiten ich beim Kauf achten sollte?
Das würde mir sehr helfen.
Ich wünsche einen wunderschönen Tag!
Herzliche grüße,
Helene

Hallo Helene,

ich habe zwar schon einige Zeit keine Chinchis mehr - Zeitproblem :frowning: - aber vielleicht kann ich dir trotzdem weiter helfen.
Der Kauf, in der Zoohandlung oder beim privaten Züchter. Ich würde eher zu privat raten, weil ich zumindest die Hoffnung habe, dass die Tiere dort nicht als Ware angesehen werden und deshalb besser behandelt werden. Jemand der sich kümmert, kennt jedes einzelne Tier und erkennt viel eher Auffälligkeiten.
Sauber muss es sein, nicht stäubchenfrei, aber keine nassen Ecken und Fliegen. Riechen sollte man nichts.
Es sollte kein gammeliges Obst oder sowas rumfliegen oder altes Futter. Frisches, sauberes Wasser sollte zur Verfügung stehen, Heu mögen sie gern zum Knabbern. Ein Sandbad sollten sie nutzen können.
Du solltest eher spät am Tag hingehen, denn Chinchies sind ja dämmerungsaktiv und schlafen tagsüber.
Ich würde sie zum Aussuchen nicht aus dem Schlaf reißen, dann verhalten sie sich eher grummelig.
Sie sollten aktiv und interessiert sein und nicht nur rumhocken.
Das Fell soll fluffig und bauschig sein, glänzende Augen, gelbe (!) Zähne.
Angebotene Leckerbissen sollten freudig angenommen werden.
Bei uns wurde 2x am Tag gefüttert und das Futter wurde sofort verdrückt. Ich würde Futter nicht ständig rumstehen haben, denn sie neigen dazu alles wegzuhauen und dick zu werden. Deshalb würde ich darauf achten, dass spezielles Futter angeboten wird und keine 0815 Kaninchenmischung.
Das Futter solltest du auch zumindest übergangsweise mitnehmen.

Und derjenige, der dir ein Tier verkauft, sollte auch dir ein paar Fragen stellen. Jemand, dem so ein Tier am Herzen liegt, der will doch wissen, wo es hin kommt und ob der Käufer sich informiert hat, was auf ihn zu kommt.

Das fällt mir erst mal dazu ein.
Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen neuen Mitbewohnern.
Liebe Grüße
Britta

Hallo
dann weißt du ja sicherlich das Chillis Nachtaktiv sind heißt sie werden so um 1700 Uhr wach und dann die ganze Nacht machen schon Krach und das sie Auslauf brauchen.Du solltest auf jeden Fall nicht in einer Zoohandlung kaufen sondern privat oder Züchter lass dir die Elterntiere zeigen bei zwei Jungs auch wenn Geschwister kann es zu streit kommen und du mußt sie trennen.Du brauchst einen großen Käfig.Du solltest die Tiere abends dir angucken dann siehst du wie aktiv sie sind schau dir den Hintern an ob es hinweise auf durchfall gibt.Ansonsten viel Glück.
Wir selber haben 2 Jungs die wie leider wegen Zeitmangels abgeben also unterschätz nicht die Zeit die du für sie brauchst.
LG
Petra

Hallo Helene,
mit den Chinchillas hast du dich für echt reizende und liebenswerte geschöpfe entschieden. Sicher hast du auch schon gelesen, dass Sie einen sehr großen Käfig benötigen, auch wenn du ihnen täglich Auslauf gibst. Aber das nur nebenbei.
So würde ich dir als Tipp geben, die Chinchis nicht in einer Tierhandlung zu kaufen. Hier habe ich selbst schon einige kranke Tiere aufgenommen bzw. übernommen. Ich würde dir zu einer Hobbyzucht raten. Hier züchten Leute aus Liebe diese Tiere und geben sie gerne in gute Hände ab. Das kannst du leicht googeln mit „chinchilla zucht“ + deinen wohnort und du wirst erstaunt sein wie viele seiten du findest.
es gibt im internet auch viele seiten von Hobbyzüchtern die sehr gute Tipps zur Haltung geben. Viel Spaß beim Stöbern.
LG

Hallo Helene,

ich würde Chinchillas nie im Zoogeschäft kaufen, da du damit eine nicht Artgerechte Haltung/Zucht unterstützt.
Lieber direkt vom Züchter oder von privat. Immer darauf bestehen, dass man die kompletten Räumlichkeiten sieht, in denen Tiere gehalten werden und auf Hygiene und Artgerechte Haltung achten.
Die Tiere sollten nicht zu jung sein. Genaues Mindestalter weiß ich gerade nicht findet man aber im Netz. Zähne sollten gelb bis orange sein sonst haben die Tiere Mineralstoffmangel. Die Augen müssen klar sein und dürfen keine Aussonderungen haben. Das Fell muss dicht, flauschig und duftig sein (Chinchillas an sich riechen angenehm). Auch ein Augenmerk auf die Ohren haben. Die Gehörgänge sollte frei sein und die Ohren und Füße sollten nicht schuppig sein. Falls doch lieber wo anders ein Chin holen. Genauso wenn ein Tier mit schrägem Kopf schläft. Das kann ein Tumor oder eine Milbeninfektion sein. Wenn man ein ausgewachsenes Tier holt kann man an der Bauchbehaarung erkennen ob der Chin nicht älter ist als vorgegeben. Je älter desto vergilbter und weniger flauschig ist das Bauchfell.

Achte darauf, ob die Fellknäule sich verstehen also am besten aus dem gleichen Käfig.
Da du mit deinen Chins bestimmt auch spielen willst guck ob sie wirklich zahm sind. Sonst gibt es eine Enttäuschung für dich und für die Chins.

Am besten etwas Futter zur umgewöhnung mitnehmen oder gleiche Marke verwenden.

Bedenke Chins werden bis zu 25 Jahre alt und brauchen viel Aufmerksamkeit und Platz!
Ernährung ist das a und o!

Hoffe ich konnte dir helfen. In Chinchilla Foren wird dir auch immer weitergeholfen. Auch bei Krankheiten usw. Einfach Chinchilla Forum googeln.

Gruß Chris

Hallo Helene, es kommt darauf an, was du mit den Tieren vor hast willst du züchten solltest du darauf achten was für Farbvarianten im Stammbaum beinhaltet sind um die Farbe der Jungtiere eingliedern zu können. Wichtig ist, dass du die Tiere nicht im Zoohandel kaufst. Solche Tiere kommen häufig aus der Pelzzucht und wurden dort aussortiert, weil das Fell nicht so toll war. Ein Züchter hat meistens auch viel Erfahrung mit den Tieren gemacht und kann dich gut beraten. Er kennt seine Tiere und hat auch meistens einen Überblick über den Stammbaum seiner Zuchttiere. Achte beim Kauf auf Krankheitsanzeichen wie Durchfall, magerer Körperbau… Qualitätsmerkmale beim Chinchilla z.B. die Größe (große Chinchillas werden bevorzugt) und ein sehr dichtes Fell (achte vorallem auf das Fell das ist in allen Punkten am wichtigsten bei der Auswahl natürlich nach dem Gesundheitszustand). Solltest du gleichgeschlechtliche Tiere aussuchen dann solltest du zudem auf den Preis achten Zuchttiere können sehr teuer werden vorallem mit Stammbaum.

Viel Erfolg bei der richtigen Auswahl und viel spaß mit den Tiere :wink:
Grüße Juliette

Hallo Helene,

eigentlich habe ich meinen Vorrednern nicht viel hinzuzufügen. Nur in einem Punkt muss ich ihnen wiedersprechen: Wir haben im Freundeskreis auch eine Microzucht. Da wir die Tiere nicht immer privat verkaufen können, geben wir sie an unser Zoofachgeschäft ab, die sie dann für uns verkaufen. Das machen nach Angaben des Händlers auch andere Kleinzüchter. Wir bieten auch immer an, dass Interessenten uns zu Hause besuchen können. Somit würde ich in den Zoogeschäften immer nachfragen, woher die Tiere kommen und ggf auch bei ihnen kaufen. Denn auch professionelle Züchter müssen nicht immer gut mit ihren Tieren umgehen.

LG
Sabine

hallo helene
leider spät als nie wegen urlaub
zur richtigen beantwortung ihrer frage möchte ich ihnen
das buch chinchillas von guido schweigert empfehlen
erhältlich beim veterinärmedizinischer fachverlag schweigert
wichtig ist daß die tiere in auch verkaufsanlagen ihre rückzugsmöglichkeit haben. tagüber ist ruhephase.

ich zittiere guido schweigert
die beste möglichkeit chinchillas zu bekommen ist der persönlich bekannte züchter, bei dem die tiere mit „familienanschluß“ in großen käfigen leben. dort kann man relativ sicher sein, gesunde, an den menschen gewöhnte tiere zu erhalten.
chinchillas sind tagsüber schläfrig und werden erst gegen abend munter, so daß dies auch die zeit sein sollte, sich seine chinchillas auszusuchen. sie sollten neugierig sein und nicht panisch durch den käfig springen, wenn man die hand vorsichtig an die eingangstür hält. es versteht sich von selbst, daß keine äußeren krankheitszeichen wie tränende augen, speicheln, fellschäden, sowie kot- oder urinverschmierte körperbereiche und sitzbretter vorhanden sein dürfen.
viel freude mit tollen tieren wünscht klaus