Schönen guten Tag, ich stelle diese Frage für meine Tochter undzwar hat sie sich vor einem Jahr zwei Chinchillas gekauft. Sie ist sehr glücklich darüber, macht sich aber große Sorgen um einen der Beiden. Der eine putzt sich am laufenden Band. Er scheint richtig hektisch zu werden. Ist er vielleicht krank und warum putzt er sich so energisch?
Kann und bitte jemand einen Tipp geben? Das wäre wunderbar!
Liebe Grüße Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Ich würde sagen: ab zum Tierarzt.
Da wird dir wohl per Ferndiagnose keiner weiter helfen können.
Ein Pilz, Parasiten, vieles ist möglich, aber es sollte auf jeden Fall ein Arzt drauf gucken.
Alles Gute für die Fellknäuel.
Viele Grüße
Britta.
Hallo Herr Ritter
Chinchillas sind sehr sensible Tiere und sind nicht als Streicheltiere für Kinder geeignet.
Sie sind nachtaktiv und sollten tagsüber in ruhe gelassen werden.
Wahrscheinlich hat das Chinchilla eine psysiche Störung
Wichtig ist ein großes Sandbad. Es dient nicht nur zur Fellpflege, sondern auch zur Entspannung. Und die Tiere entfernen damit fremde Gerüche und menschliche Körperfette durch zu heufiges anfassen (streicheln).
Erkundigen sie sich wie Chinchillas artgerecht gehalten werden sollen. Gute Literatur steht zur Verfügung. Z.B.im Veterinärmedizinischer Fachverlag Schweigert oder internet.
M.f.G.
Hallo Wolfgang
das sich Chinchillas oft Putzen ist recht Normal. Aber es kann auch sein das das Tier einen Flo oder Milben eingefangen hat. Ist nichts schlimmes. Fahrt mit den Tieren mal zum Arzt und last mal das Fell überprüfen.
Badet das Tier denn im Sand so wie immer oder hat sich das verhalten verändert?
Gruss Sascha
Wenn der Chin dieses Verhalten erst seit kurzem zeigt würde ich lieber zum Arzt gehen. Hört sich für mich nach Ungeziefer an und für chins gibt es im Zoohandel kein vernünftiges Mittel. Natürlich muss der Käfig dann auch desinfiziert werden. Hierzu kann ein Mittel aus dem Zoohandel verwendet werden. Kein Essig o.ä. verwenden!