Chinchillas und Ratten

Kann man Chinchillas und Ratten zusammen halten? Ich muss meine Chinchillas abgeben, weil ich allergisch bin, eine Freundin von mir nimmt sie auf, möchte aber auch gerne eine Ratte haben, nun fragt sie sich, ob man beides in einem Käfig halten kann oder nicht…

Liebe Grüße, Kathrin

Tach

Kann man Chinchillas und Ratten zusammen halten? Ich muss
meine Chinchillas abgeben, weil ich allergisch bin, eine
Freundin von mir nimmt sie auf, möchte aber auch gerne eine
Ratte haben, nun fragt sie sich, ob man beides in einem Käfig
halten kann oder nicht…

abgesehen davon, dass EINE Ratte eine ganz ganz schlechte Idee ist:

a) Ratten und Chinchillas haben unterschiedliche Anforderungen an die Behausung, ich glaube mal nicht, dass man sie in einem Kaefig unterbringen sollte.

b) Ratten sind eigentlich mit kaum einem anderen Tier gut vertraeglich, ich kenne zwar Leute, die Ratten und Chinchillas halten die auch zusammen Auslauf haben und auf dem neutralen Boden nicht aufeinander losgehen, ob das einfach so und ueberall funktioniert, glaube ich eher nicht.

Zusammengefasst: ich denke, dass beim Zusammensetzen von Ratten und Chinchillas (und dem meisten anderen Getier) in einen Kaefig man recht schnell rausfinden wird, welches der Tiere koerperlich ueberlegen ist. Das andere wird dann leider die Radieschen von unten zaehlen muessen.

Bad Idea.

Gruss
Paul

Hi Kathrin

Chinchillas und Ratten geht vermutlich wenn die ersteren Adult sind.
Jedoch! Ratten neigen dazu wenn es zu eng ist, andere Tiere auch mal anzugreifen. Dagegen sind Chinchis nicht gewappnet!

Was wenn die Ratten in den Sand sch…?
Das Chinchilla wird kaum mehr rein gehen.
Also ich würde es als reine Notlösung ansehen. Warum nicht den Chinchikäfig von dir und dann einen Rattenkäfig günstig ersteigern mit ins Zimmer?
Wäre für mich die bessere Lösung

Gruß Steffen

Ich würde das definitiv nicht machen. Kommt es zu Streit sind die Ratten unterlegen, beißen die Ratten aber ordentlich zu, dann kanns für die Chins auch böse enden.

Hatte mir schon Ähnliches gedacht, aber Nachfragen schadet ja nicht :smile:
Vielen Dank für die schnellen Antworten, ich werd’s weitergeben!

Dankeschön, Kathrin

Hatte mir schon Ähnliches gedacht, aber Nachfragen schadet ja
nicht :smile:
Vielen Dank für die schnellen Antworten, ich werd’s
weitergeben!

Sag aber deiner Freundin auch, dass Ratten mindestens zu zweit, eigentlich eher zu dritt oder mehr gehalten werden müssen :smile:
Falls sie doch noch Ratten haben will …

Viele Grüße
Simsy