Chinchkabel Anschluß

Hallo,

ich habe folgendes Szenario auf Arbeit.
Es soll eine Musikanlage (Bose) betrieben werden.
Diese verfügt über 2 Zonen und ein Remote Loudness Control ( man verzeihe mir die Rechtschreibung). Dazu kommt noch ein Anschluß für ein DJ Pult dran und eine Center maessige Abschaltung.

Soweit ist alles angeschlossen und macht auch keine Probleme, bis auf das DJ Pult. Dort muss ich halt eine Anschlussdose montieren mit den Chinchanschlüssen. An der Anlage habe ich dann die Anschlüße für das Chinch kabel.

An der Anlage habe ich demzufolge

Left +
Left -
Right +
Right +

An der Anschlußdose sind halt für jeden Stecker die 2 Anschlüße ( Pin -> Signalführung (+) und Schirm (-))
Das mir damals gelieferte Kabel, hat einen Schirm und einen Weissen sowie eine roten Draht.

Ich würde das nun wie folgt anschliessen

An der Anlage

Weiß -> Left +
Rot -> Right +
Left - und Right - würde ich dort brücken und den Schirm daran anschliessen

In der Anschlussdose würde ich dann

Weiss -> Left Pin
Rot -> Right Pin
Left Schirm und Right Schirm würde ich verbinden und den Schirm daran anlöten.

Es müsste doch so funktionieren oder sehe ich das falsch?
Der Schirm vom linken und rechten Kanal sind doch m.e. in der Anlage eh zusammen geführt oder?

MfG Alex

Hallo Alex,

so, wie ich dich verstanden habe, sollte es gehen. Du willst also die linken beide Eingänge mit dem linken Ausgang verbinden und rechts ebenso. Das ist absolut ok. Auch kannst du alle Massen miteinander verbinden.

(man verzeihe mir die Rechtschreibung).

Das tue ich, zumal du dir Gedanken machst. Aber ich kann es doch nicht ganz lassen: „Anschluss“ mit Doppel-s, weil es ein kurzes „u“ ist. Z. B. im Gegensatz zu „Fuß“. Und Cinch nur hinten mit „ch“.

Grüße, Uwe

Hallo Uwe,

sorry das ich mich erst jetzt wieder melde. Aber das Geschaeft stand kurz vor der Eröffnung und wir hatten die ein oder andere Nachtschicht machen dürfen und da hatte ich keinen Nerv mehr zu antworten :smile:

so, wie ich dich verstanden habe, sollte es gehen. Du willst
also die linken beide Eingänge mit dem linken Ausgang
verbinden und rechts ebenso. Das ist absolut ok.

Nein. Ich habe ein Kabel bekommen, dort war ein roter, ein weisser Draht drinnen und ein Schirm. Daran sollte ich nun eine Chinchdose montieren, so das der Dj später dann von seinen Pult aus sich an die Dose stecken kann und somit seine Musik über die Bose Anlage laufen lassen kann.
Das ich den roten und den weissen Draht für den linken und rechten Kanal nehmen muss war mir klar. Auch das der Schirm auf Masse muss. Ich war mir aber nicht sicher, ob ich die Masse vom linken und vom rechten Kanal verbinden ( brücken kann, einmal an der Dose und einmal an der Anlage) kann.

Aber es geht nun tadellos :smile:
was meintest du das ich die linken beiden Eingaenge mit dem Ausgang verbinden kann? Oder meinen wir das selbe und reden nur aneinander vorbei?

Auch kannst
du alle Massen miteinander verbinden.

Das habe ich mitbekommen :smile: Aber wieso führt man dann bei einem normalen Chinchkabel jeweils eine Masse für den linken und eine für den rechten Kanal mit? Warum brueckt man die nicht gleich zum Beispiel im Receiver oder im DVD Player und führt nur einen Schirm mit?

(man verzeihe mir die Rechtschreibung).

Das tue ich, zumal du dir Gedanken machst. Aber ich kann es
doch nicht ganz lassen: „Anschluss“ mit Doppel-s, weil es ein
kurzes „u“ ist. Z. B. im Gegensatz zu „Fuß“. Und Cinch nur
hinten mit „ch“.

Danke für die Erklärung und Deiner Hilfe :smile:

Grüße, Uwe

Gruß Alex

Hallo Alex,

andere Nachtschicht machen dürfen und da hatte ich keinen Nerv
mehr zu antworten :smile:

Kein Problem.

Aber es geht nun tadellos :smile:
was meintest du das ich die linken beiden Eingaenge mit dem
Ausgang verbinden kann? Oder meinen wir das selbe und reden
nur aneinander vorbei?

Vielleicht. Ich habe deinen Text nicht noch einmal studiert, es wäre auch egal: Ich hatte gedacht, dass du aus dem DJ-Pult einen Surround-Verstärker so ansteuern willst, dass die beiden linken Kanäle des Verstärkers den linken Kanal des DJ-Pultes (und rechts ebenso) wiedergeben soll. Schwamm drüber.

Aber wieso führt man dann bei
einem normalen Chinchkabel jeweils eine Masse für den linken
und eine für den rechten Kanal mit? Warum brueckt man die
nicht gleich zum Beispiel im Receiver oder im DVD Player und
führt nur einen Schirm mit?

Cinch-Kabel bestehen ja normalerweise aus zwei einzelnen „Kabeln“ von denen jedes für sich abgeschirmt ist. An den Buchsen werden die Abschirmungen der Stecker miteinander verbunden, das stimmt. Wenn man beide Adern in einer Abschirmung führen würde, gäbe es ein Übersprechen zwischen den Adern, denn sie wären nicht gegeneinander abgeschirmt. Es würde gehen, aber, je nach Einsatzfall, deutlich schlechter sein.

Nebenbei: Weiß ist in der Audiotechnik üblicherweise der linke und rot der rechte Kanal. (Gelb ist Video und orange digital Audio, zumindest bei Cinch-Buchsen). Schwarz wurde früher und wird auch heute noch manchmal ebenfalls für links verwendet.

Grüße, Uwe