ich habe 4 Geräte an meinem TV angeschlossen (HDD-RECORDER; Sat-Receiver; DVB-T; DVD) , 3 davon sind von der Lautstärke sehr gleich, aber der HDD-RECORDER ist 3x lauter als die anderen Geräte und wenn ich diesen einschalte muss ich am TV die Grundlautstärke herabsetzen… und diese wieder heraufsetzten, wenn eins der anderen Geräte verwendet wird.
Meine Frage: Kann ich die Audio-Chinchkabelverbindung des HDD-RECORDER, der zum TV geht mit einem Wiederstand (oder anders??) an der Plus-Ader „in der Mitte des Chinchkabels“ pro Kanal leiser bekommen?
Hat da jemand einen Vorschlag?
Wenn das gehen sollte, welche Werte muss der Widerstand haben in Bezug auf den OHM-Wert und der Größe/Leistung.
Ich denke mal das der HDD Recorder so fortschrittlich ist und im Menü eine Lautstärkeregelung hat .
ich denke es ist einfacher die Bedienanleitung nachzulesen als irgendwelche Experimente zu machen
LineOut mit Widerständen leiser machen
Hallo,
also dass man ein Kabel leiser machen könnte, hört sich schon
merkwürdig an. Meine Kabel sind wirklich lautlos
Widerstand wird übrigens nicht mit „ie“ geschrieben.
Meine Frage: Kann ich die Audio-Chinchkabelverbindung des
HDD-RECORDER, der zum TV geht mit einem Wiederstand (oder
anders??) an der Plus-Ader „in der Mitte des Chinchkabels“
pro Kanal leiser bekommen?
Ja, wenn es denn sein muß und am Recorder keine Möglichkeit drin ist,
die Lautstärke zu reduzieren. Alternativ evtl. einen Kopfhörerausgang
nutzen, weil der in jedem Fall eingestellt werden kann?
Hat da jemand einen Vorschlag?
Einen Spannungteiler ca. 10:1 (evtl. auch einstellbar mit Poti)
z.B. R1=1 kOhm zu R3=100 Ohm zwischen Mittelader und Außenader(Schirm).
etwa so (bloß dass du R2 nicht brauchst): http://www.selfmadehifi.de/picsima/aesebu.jpg
Das ganze natürlich 2x für Stereo. Leistung spielt keine Rolle.
Wenn es noch zu laut sein sollte, den 1kOhm-Widerstand größer machen
und wenn es zu leise ist, eben umgekehrt kleiner machen (z.B. 560Ohm).
Gruß Uwi
Das Gerät ist 1 Jahr alt und hat keine Möglichkeit den Line out oder einen Headphone zu regeln, sehr selten bei modernen HDD Geräten (ich komme aus der Brange) auch nicht Software bedingt per Remote.
Deshalb sehe ich nur die Möglichkeit von außen den Ton zu beeinflussen.
Danke… dass mit dem Stereo-Poti hat geklappt. Das war die einzige Lösung für mein Problem, weil das Gerät seltener weise keine Audioregel- Möglichkeit hat, was sehr selten ist.