Chinesisch

Hallo, gibt es irgendwie eine Software oder irgendwas in dem man chinesisch-deutsch und umgekehrt übersetzen und lernen kann.

erkundige dich mal nach „babylon“ … ist aber nur ne uebersetzungssoftware, soviel wie ich weiss.

mfg:smile:
rene

Hallo, gibt es irgendwie eine Software oder irgendwas in dem
man chinesisch-deutsch und umgekehrt übersetzen und lernen
kann.

Für Deutsch kenne ich nichts, und dass es eine Software gibt, mit der du sowohl übersetzen als auch ernsthaft eine Fremdsprache erlernen kannst, möchte ich bezweifeln.

Um gelegentlich chinesische Dokumente auf ihren Inhalt hin zu untersuchen (nicht sie zu übersetzen), nutze ich Powerword von der chinesischen Softwareschmiede Kingsoft. Mit diesem Programm fahre ich mit dem Cursor über die chin. Schriftzeichen und bekomme in einem Popup die möglichen englischen Bedeutungen angezeigt. Eine Übersetzung ohne eigene Sprachkenntnis ist mit diesem Programm aber illusionär, alleine schon, weil eine Software nicht in der Lage ist zu erkennen, wie die chinesischen Zeichen im konkreten Zusammenhang zu Gruppen bzw. Wörtern zusammenzufassen sind.

Gruss
Schorsch

Hallo,

wie Schorsch schon schrieb, gerade beim Chinesischen ist es nahezu unmöglich, mit kritiklosen Programmen auch nur eine näherungsweise richtige Übertragung zu erhalten, selbst bei einzelnen Wörtern.

Gandalf