Chinesisch

Hallo Leute,

ich suche ein Rezept für ein chinesisches Gericht und hoffe, mir kann da einer helfen. Es heißt „Yu Xiang Rou Si“ („Fish Flavoured Shredded Meat“). Kennt das einer von Euch und kann mir das Rezept schicken?

Vielen Dank sagt

SunFlower

En Guete
Hallo Sonnenblume

Zutaten für 1 Servierteller (2 Portionen):

25 g getrocknete Tongku-Pilze,150 g
Schweinefilet, 1 Eiweiß ,2 1/2 EL Speisestärke,
in 4 EL Wasser angerührt.
je 25 g rote und grüne Paprikaschoten,
1 Frühlingszwiebel,3 dünne Scheiben
lngwerwurzel, 5 EL Pflanzenöl,1 EL
Reiswein,4 TL Zucker,1 EL brauner Essig,
1/2 EL dunkle Sojasauce,
25 g Bambussprossen ,1 EL Chiliöl oder Pflanzenöl

1. Pilze in heißem Wasser etwa 20 Min. einweichen. Inzwischen Fleisch waschen, trockentupfen und in etwa 5 cm lange, 1/2 cm dicke Streifen schneiden. Eiweiß mit 1/3 von der angerührten Speisestärke und etwas Salz verrühren und unter das Fleisch mischen. 1 Pilze in heißem Wasser etwa 20 Min. einweichen. Inzwischen Fleisch waschen, trockentupfen und in etwa 5 cm lange, 1/2 cm dicke Streifen schneiden. Eiweiß mit 1/3 von der angerührten Speisestärke und etwas Salz verrühren und unter das Fleisch mischen.

2. Paprikastücke waschen und in dünne Streifen schneiden. Frühlingszwiebel putzen, Ingwer schälen und beides fein hacken. 2 Paprikastücke waschen und in dünne Streifen schneiden. Frühlings- zwiebel putzen, Ingwer schälen und beides fein hacken.

3. Öl bei mittlerer Hitze in einer Pfanne oder einem Wok erwärmen. Fleisch hineingehen und unter Rühren nur so lange garen, bis das Eiweiß stockt. Dann die Mischung heraus- nehmen.

4. Für die Sauce Reiswein, Zucker, Salz, Essig, Sojasauce und den Rest der angerührten Stärke mischen.
    Pilze aus dem Wasser nehmen, von den Stielen befreien und mit den Bambussprossen in Streichholzdünne Streifen schneiden.

5. Chilioel in die Pfanne oder den Wok geben und erhitzen. Paprika, Pilze, Bambus, Frühlingszwiebel und Ingwer darin unter Rühren bei starker Hitze 1-2 Minuten braten. Anschliessend das Fleisch wieder dazugeben.

6. Die Sauce unterrühren und leicht erhitzen, bis sie dickflüssig ist. Mit Salz abschmecken. Nach Wunsch etwas Flüssigkeit (Wasser) untermischen.

Gruss
Poppet

Hallöchen, Poppet:smile:
danke…schon notiert, das rezept…
und es scheint, dass es das ganze auch mit huhn gibt…
http://www.tarma.com/dinners/yuxiang.htm
lieben gruss aus wien
jenny

…aber im Moment nicht die richtige Zeit!
Hallo jenny

Federvieh und China, das sind momentan zwei Begriffe, die ich nicht für Appetit-anregend halte.

Gruss in Richtung Balkan
Poppet

Vielen Dank Euch! o.w.T.
.

lol und…
ich schwör dir, selbst du musst für ein henderl ned nach china reisen…ich habe tatsächlich auch schon welche in der *eidgenossenschaft* gesehen:smile:
servus, poppet und lieben gruss vom balkan
jenny

…ja aber die halben kippen immer um!
Es stimmt, Jenny. Auch in dem hochkultivierten Land westlich von Österreich werden Hühner zum Verzehr (vulgo „Poulet“) gezüchtet, gehalten, geschlachtet und verkauft.

Da ich jedoch meine Gedanken immer schweifen lasse, verzichte ich derzeit auf derartige Fleischprodukte in chinesischer Zubereitung, da sie mir schlichtwegs nicht munden würden.

Küss die Hand und habe die Ehre!
Poppet