Chinesisch Brieffloskel

Hallo zusammen,

Ich übersetze gerade für eine Hausarbeit eine chinesische E-Mail. Obwohl meines Erachtens ziemlich schwierig, habe ich es endlich geschafft, sie halbwegs sinnvoll ins Deutsche zu übertragen.

Nur die Floskel am Ende will nicht so recht:

至此 稽首 2006.8.10

Rechts ist klar, 10. August 2006.
Die Mitte bedeutet höchstwahrscheinlich frei übersetzt „Ich mache einen Kotau vor Ihnen“ bzw. „Ich verbeuge mich“.
Doch was heißt das links? „Bisher“ und „hierauf“ (aus dem Wörterbuch) sind als Übersetzung nutzlos.
Mir fällt bisher nur etwas, wie das Englische „so long“ ein, aber ich habe keine Ahnung wie ich das sauber auf Deutsch formulieren kann. „So viel dazu“ vielleicht?

Zu erwähnen ist, dass die drei Abschnitte versetzt und durch einen Absatz getrennt sind. 至此 links, 稽首 eine Zeile darunter in der Mitte der Zeile und 2006.08.10 wieder eine Zeile tiefer rechts.

Danke für Eure Hilfe und schöne Grüße!

DaBenn

Hi

Das sieht mir nach eher gebrochenem Chinesisch aus.
Ich würde es mit „ich verbleibe demütigst“ o.ä. übersetzen.
Wenn es übersetztes Chinesisch aus dem Deutschen ist, könnte man auch „Bis dann demütigst…“ sagen.

Aus dem Chinesischen ist mir das nicht bekannt und ganz google findet diese Zeichenkombination nur 20 mal und 18 davon behandeln einen identischen Text.

Auch mein alter Langenscheidt weiß von nichts. Möglich währe noch zhicheng „aufrichtig“, das gibt es am Briefende auch noch oft. Da man beim Chinesisch tippen nur einen Buchstaben antippen muss um das häufigst gebrauchte Wort zu erhalten, könnte es ein Tipfehler sein.

qi/ji kann aber auch „verzögern“ heißen, dann käme es in Richtung „bis dahin spätestens…“

Aber wirklich sehr ungewöhnlich.

lg
Kate

Hi Kate,

Danke für Deine Hilfe!
Meine chinesischen Komilitonen, die ich schon ein paar Mal konsultieren musste, haben bereits zwei Tippfehler in demselben Text gefunden - deine These stimmt also wahrscheinlich.

Echt schlimm. Die gesamte E-Mail ist so umgangssprachlich geschrieben, dass ich mir wieder die alten, „einfachen“ Zeitungsartikel herbeisehne^^

Mit besten Grüßen,

DaBenn

1 „Gefällt mir“