Chinesisch Kochen - Ultimativ !

Hallo Kochfreunde,
ich bin auf der Suche nach jemanden, der weiß wie man
DAS nachkocht, was in einem typischen WOK-Schnellimbis
zusammengekocht wird. Alle Versuche (seit mind. 5 Jahren)
mit zig Rezepten und Büchern haben mir nicht geholfen.
Das was rauskam schmeckte zwar ähnlich aber hat einfach nicht den Kick.
Ich suche am besten jemanden, der schon seit Jahren in einem WOK-
Imbiss kocht. Jedesmal beobachte ich genau, was die so machen - aber
man weiß ja nicht, was die in Ihren Schüsseln so drin haben …

Ich habe schon alles probiert: mit und ohne Glutamat, mit und ohne
Marinieren, mit und ohne Gewürzmischungen (ich kenn sie fast alle :wink:,
sämtliche exotische Gewürze und Pasten, welche in einem ASIA-Shop
erhältlich sind.

Ich suche so Rezepte a la: Hühnerfleisch mit Morcheln (schleimig
weich) und Bamus (scharf), Rindfleisch (wie krieg ich das so zart und
schlabberig) und Thai-Rezepte (roter/grüner Pfeffer, Kokosmilch,…).

Ich bin am verzweifeln … so schwer kann’s doch nicht sein.
Immerhin schmekt der Reis auch alleine ;-(

Bitte helft mir !

Gruß
Markus Deuter

eMail: [email protected]

Hi,

kaufe Dir einen richtigen Gas - Wokbrenner (mind. ca. 6, besser 9kw Heizleistung). Alle Küchenherde oder Elektro-Woks für Privatgebrauch sind für den Wok viel zu schwach. Im Wok muss schnell mit extrem hoher Temperatur an der Kontaktfläche gebraten werden.

Ich bin da grad auch am überlegen. Es gibt geeignete Modelle ab ca. 150 Euro.

Man kann es auch ganz gut mit einem Wok mit Stiel auf dem offenen Holzfeuer im Gartengrill machn :wink:

A.

Das Geheimnis der Knusper-Ente…
Hallo Kochfreund,

also ich koche jetzt gut 6 Jahre asiatisch (sind ja nicht alle China-Imbiss-Besitzer Chinesen :wink:) und bin auch schon seitdem auf der Suche nach dem Geheimnis der Chinamänner, und ich glaube ich bin fündig geworden.
Ist dir schon mal aufgefallen das es bei fast jedem Chinaimbiss und billigen Restaurants gleich schmeckt?? Also mir schon, und das verwundert mich dann doch sehr, denn wenn ich das Chop Suey exakt nach dem Rezept der Oma meines koreanischen Arbeitskollegen mache oder er macht es… Es ist eben doch ganz anders. Da fällt schon auf ob man einen Löffel Dashida (viel Glutamat) mehr oder weniger reintut.
Also geh einfach mal zu dem Chinamann deines Vertrauens und frag ihn wo man die Fertigsoßen herbekommt. Ich denke auch ein Asia-Großmarkt könnte da einen Tipp habe.

Veilleicht erinnern sich ja einige. Vor ein paar Wochen hatte ich ja mal die Frage gestellt wie man wohl die Knusperente so macht wie beim Chinamann. Nach einiger Recherche bin ich auf einen Laden gestossen der diese Entenbrust fertiggegart und mariniert als Mega-Pack verkauft (ca. 9.90 € das Kilo). Das einzige was man machen muß ist eine Entenbrust auftauen 3 mal ca 5-6 Minuten inner Friteuse bei ca. 170 Grad fritieren bis sie ganz knusprig ist.

Sorry wenn ich Euch desillusioniere, aber mein Weltbild wurde auch zerstört.

:wink:

Schöne Grüße

Qasi

Hallo Qasi,
trotz aller Desillusionierung :smile: - ich esse weiter.
Hat die Mega-Packung einen bestimmten Namen, welchen man auch lesen kann? Es wäre super nett von Dir, wenn du dieses Geheimnis (für mich und alle anderen) lüften könntest. Bei uns gibt es eine Menge Asialäden, vielleicht habe ich Glück.
Ansonsten werde/muss ich weiterhin Bölts Entenbrust aus dem Supermarkt kaufen - schmeckt ähnlich, aber eben nicht asiatisch.
Vielen Dank im Voraus und Gruß Iso.Osi
PS. Hast Du schon mal die frittierten Sesambällchen aus dem Asialaden gekostet - himmlisch! - Bloß ein Tipp.

Haalo Iso,

also die Verpackung ist schon weggeworfen und die Brüste einzeln eingefroren, aber wenn ich mich recht erinnere stand da gar kein großer Name drauf. Ich würd einfach mal in dem größten Asia-laden den du kennst nach den Dingern fragen. Wichtig ist nur das sie vorgegart sind. Falls du nämlich rohe Entenbrust fritierst kannst du besser Holzkohle essen…
Hab sie nämlich auch in kleineren Läden gesehen (Dann waren es ca. 500 gr. Packs also 2 Entenbrüste) aber dafür wollten die 10 € haben, also glatt das doppelte. Man muß halt in jeder Satdt ein bisschen suchen… (Wenn jamand nen Tipp in Münster braucht :wink: )

Ciao Qasi