den ganzen September darf ich in China Urlaub machen.
Damit ich nun zumindestens die wichtigsten Wörter in chinesisch loswerden kann UND damit ich einige Zeichen in der Strasse identifizieren kann brauche ich einen kleinen Sprachkurs.
Was könnt ihr empfehlen ? Ich will nicht chinesisch lernen um perfekt zu sprechen, sondern mehr oder weniger nur einige Wörter übersetzen.
Da kann ich dir nur das Landesspracheninstitut NRW empfehlen. (www.lsi-nrw.de)EsEs) ist die einzige Einrichtung in Europa die solche Kurse anbietet, d. h. innerhalb 3 Wochen in einer kleinen Gruppe mit ca. 7 Stunden im Klassenverband und 2-3 Stunden Selbststudium pro Tag. In ein Sinologie Studium erlernst du das vielleicht in einem Jahr…
Chinesen kennenlernen
Hi Howy!
In Prag lernte ich einen sehr netten Chinesen kennen. Aber frag einfach mal in einem chinesischen Restaurant in Deutschland, oder frag an der Uni, wo auch viele Chinesen sind, oder kostenlos inserieren.
Viel Erfolg und Spaß!
Franz
Damit ich nun zumindestens die wichtigsten Wörter in
chinesisch loswerden kann UND damit ich einige Zeichen in der
Strasse identifizieren kann brauche ich einen kleinen
Sprachkurs.
Was könnt ihr empfehlen ? Ich will nicht chinesisch lernen um
perfekt zu sprechen, sondern mehr oder weniger nur einige
Wörter übersetzen.
Kann mich nur Franz anschließen … ab in die nächste Uni und mal ans schwarze Brett gucken! In meiner Uni gibt es jede Menge nette Chinesen, die sich immer freuen, wenn man sie bittet Grundbegriffe zu verklickern! Natürlich hätten die gerne eine Gegenleistung in Form von Geld, aber ich habe bereits Dutzende Anzeigen gelesen in denen die Personen lediglich ein bisschen Deutsch lernen wollten als Gegenleistung!
Hallo Howy,
viel Spaß in deinem Urlaub.
Ich habe vor einiger Zeit eine CD erstanden, die Japanisch-Kenntnisse vermittelt (aus Interesse an einem Job, der leider geplatzt ist).
Soweit ich weiß, ist im Chinesich die Aussprache lokal sehr unterschiedlich, aber die Schrift gleich.
neben den schon gemschten Vorschlägen gebe ich dir hier die Infos zur Japanisch-CD, ich hatte einen (kleinen finanzielen) Fehler gemacht und mir erst das Buch gekauft, dieses ist aber auch auf der CD enthalten.
Also:
Kauderwelsch, Digital. Japanisch.DC-ROM
ISBN 3-8317-6033-0 Buch anschauen
Vielleicht findet ja jemand in der Buchhandlung das Analogon.
Der Preis ist mit 15 Eur denke ich auch noch tragbar.
Ein bischen neidische Grüße aus Kiel
Volker