Viele Deutsche wollen Chinesisch lernen. Chinesisch gilt als die schwerste Sprache der Welt. Andererseits wird Chinesisch von über einer Milliarde Menschen gesprochen. So schwer kann es also nicht sein.
Wer einmal Chinesisch ausprobieren möchte, der sollte die Volkshochschulen besuchen. Viele VHS bieten Chinesisch an.
Eine zweite Möglichkeit ist, nach China zu fliegen und dort Chinesisch zu lernen. Fast alle Universitäten in China bieten Unterricht für Ausländer an. Der Unterricht in China ist viel billiger als der Unterricht in Deutschland.
Für das Lernen gibt es ein sehr gutes Wörterbuch von der Peking-Universität. Es heißt Bei Da Han De Ci Dian. Das ist: Peking-Universität Chinesisch-Deutsch Wörterbuch.
Außerdem gibt es im Internet Wörterbücher:
Dict
Die Adresse ist www.dict.cn
Es ist ein englisch-chinesisch Wörterbuch.
De Han Ci
Die Adresse ist www.dehanci.com
Es ist ein deutsch-chinesisch Wörterbuch. Es hat auch Spracheaufnahmen von einer Nordchinesin. Die Sprache in Nordchina ist Hochchinesisch.
Das Wörterbuch ist sehr groß. Bei den Wörtern muss man aufpassen: Manchmal hat ein Wort ein rotes Dreieck, wie das bedeutet Gefahr. Dieses Wort kann falsch sein. Manchmal hat ein Wort ein grünen Punkt, wie das ist richtig. Dieses Wort muss richtig sein.
E-Mail
Leider kann nicht jeder Chinese eine E-Mail schreiben. Viele Chinesen können nur nationale E-Mail schreiben.
Noch’n Link für Anfänger
Hallo Liese,
vom SWR gab es im Rahmen der Olympischen Spiele einen Einführungskurs zum Hören:
http://www.swr.de/swr2/programm/extra/china/chinesis…
Natürlich auch als Podcast:
http://www1.swr.de/podcast/xml/swr2/chinesischkurs.xml
Gruß
Stefan
Chinesisch gilt als die schwerste Sprache der Welt.
Nur im Volksmund. Es ist Ansichtssache, aber bei über 7000 Sprachen ist das eher etwas, was Leute sagen, die sich nie wirklich mit anderen Sprachen beschäftigt haben. Es gibt viele (SEHR viele) Sprachen, gegen die Chinesisch für Deutsche echt ein Klacks ist. Aber in Europa lernen/kennen die Leute eben nicht so häufig !Xóõ (mit seinen 83 Klicklauten), Itelmenisch (mit seinen irrwitzigen Konsonantenclustern, Pirahã (wo alles was man aus den europäischen Grammatiken gewohnt ist, fehlt) oder Inuktitut (wo ein Wort manchmal ein ganzer Satz ist), oder gewisse Sprachen, die doppelt so viele Töne haben wie das Chinesische…
Ich finde Russisch z.B. viel viel schwerer als Chinesisch. Aber das ist Ansichtssache.
Andererseits wird Chinesisch
von über einer Milliarde Menschen gesprochen. So schwer kann
es also nicht sein.
Das ist aber auch kein Kriterium, da für Kinder jede Sprache gleich schwer bzw. leicht zu erlernen ist. Egal ob Deutsch, Chinesisch, Indonesisch, Russisch oder !Xóõ oder sogar Esperanto — alle Kinder sprechen etwa nach der gleichen Zeit ihre Muttersprache perfekt. Es ist nicht so, dass ein kleiner Indonesier nur 2 Jahre braucht, ein Chinese aber 9 Jahre oder so.
Leider kann nicht jeder Chinese eine E-Mail schreiben. Viele
Chinesen können nur nationale E-Mail schreiben.
Was bedeutet das?
Gruß,
Leider kann nicht jeder Chinese eine E-Mail schreiben. Viele
Chinesen können nur nationale E-Mail schreiben.
Was bedeutet das?
Du kannst nur eine E-Mail an einen Chinesen schicken. Also, zum Beispiel, du kannst nur eine E-Mail von Beijing nach Shenzhen schicken. Du kannst nicht eine E-Mail von Beijing nach Hong Kong schicken.
Viele Studenten können E-Mail nur an einen Mitschüler schicken. Also, zum Beispiel, du kannst nur eine E-Mail von Peking-Universität nach Peking-Universität schicken.
Wenn du eine E-Mail an ###@tom.com, ###@yahoo.com.cn, ###@126.com und so weiter schickst, also, von Deutschland nach China, dann kann dein Freund die E-Mail nicht lesen.
Hallo,
also China ist ja manchmal schon komisch, aber dass ein Chinese eine Mail die an ihn aus Deutschland geschickt wird nicht lesen kann sondern nur nationale Mails schreiben/lesen kann ist nicht korrekt. Yahoo, 126 und Tom sind grosse Provider und denen ist es egal ob eine Mail aus Shenzhen, Stuttgart oder San Francisco kommt. Wer hat Dir das denn erzaehlt? Du musst hier immer davon ausgehen, dass einige Leser hier sowas glauben.
K. (der taeglich viele Mails nach China schreibt und auch Antwort bekommt)