Hallo,
ich suche verzweifelt ein Zeichensatz mit dem ich Pinyin schreiben kann, also nur die Lautsprache ohne Zeichen.
Gibts da auch ein Microsoft Zeichensatz? Ich find nämlich keinen
Bin für jede Hilfe dankbar.
mfg
René
Hallo,
ich suche verzweifelt ein Zeichensatz mit dem ich Pinyin schreiben kann, also nur die Lautsprache ohne Zeichen.
Gibts da auch ein Microsoft Zeichensatz? Ich find nämlich keinen
Bin für jede Hilfe dankbar.
mfg
René
Hi
Einen Zeichensatz dazu habe ich leider auch noch nicht gefunden, es gibt aber zwei Möglichkeiten:
a) Du besorgst dir das Tool „DimSum“ mit dem du diverse Zeichen/Transkriptionen hin und her umwandeln kannst, was aber eine Weile Einarbeitung benötigt
b) Du erstellst dir in der autokorrektur im Word shortcuts, am besten solche, die im Sprachgebrauc nicht vorkommen. Alle diakritischen Zeichen, die du für PinYin brauchst, finden sich unter --> Symbole. Kopier sie in den text, marker sie an --> kopieren. Dann unter „Autokorrektur“ --> "Autoformat"gehen, dort wird das markierte Symbol direkt als Ersatz angezeigt und du musst nur eingeben, was du dadurch ersetzen möchtest. Das dann abspeichern und los gehts
Bei mir werden aus -a-, -e-, -i-, -o-,-u- Vokale im ersten Ton, die ákzènte sind eh kein Problem und den dritten mach ich mit .â auch wenn es da sicher noch andere Möglichkeiten gibt.
Das geht schnell in Fleisch und Blut über und stört beim Tippen nicht, lässt sich aber nur schwer in nicht-unicode Messenger u.ä. übertragen, aber dein Partner würde ohne eigene font installation ohnehin nichts sehen.
lg
Kate
Hallo,
ich suche verzweifelt ein Zeichensatz mit dem ich Pinyin
schreiben kann, also nur die Lautsprache ohne Zeichen.
Gibts da auch ein Microsoft Zeichensatz? Ich find nämlich
keinen
Bin für jede Hilfe dankbar.
Was meinst du mit Zeichensatz? Eine Schriftart? Die gängigen Schriftarten (Times New Roman, Arial, Verdana, Tahoma, vermutlich sogar Comic Sans MS (würg)) können das alle, von Unicode-Schriftarten wie Arial Unicode MS ganz zu schweigen. Du solltest da also keine Probleme haben.
Einen speziellen Eingabemodus kenne ich nicht, mir reicht’s immer, die Sonderzeichen aus der Zeichentabelle (Start > Programme > Zubehör > Systemprogramme > Zeichentabelle) kopieren.
Bei einigen IMEs (das sind die Microsoft-eigenen Progrämmchen, mit denen man Chinesisch, Japanisch und Koreanisch schreiben kann) gibt’s auch Pinyin als Option, so dass man die Tastatursprache auf Chinesisch und die Tastatur auf Pinyin schalten muss.
Grüße,
Hallo,
eine etwas anspruchsvollere Variante (wenn Du’s häufig benötigst) ist, Dir mit dem Microsoft Keyboard Layout Creator (MSKLC) eine eigene Tastaturbelegung zu erstellen. (Für Linux gibt’s auch ein ähnliches Programm.)
Ich kann mit meiner Tastatur jetzt ohne Probleme Pinyin schreiben: Das Háček habe ich auf AltGr mit ^ gelegt, das Makron auf AltGr mit ä. Die Kombinationen mit ü habe ich auch alle hinzugefügt, sodass z.B. die Zeichenfolge `ü ein ǜ im 4. Ton erzeugt.
Ist natürlich etwas Zeitaufwand, den man sich dann aber in Zukunft sparen kann.
Liebe Grüße
Immo