Chinesische Astrologie

Hallo Marina,

PS Hast du dich bereits mit den Hosroskopen deiner bekannten,
die allein sind auseinandergesetztz? Schliesslich ist dies
hier ein ASTROLOGIE Forum, es geht um astrologische
Erklärungen bestimmter Phänomene.

Das ist aber genau das Problem. Du willst ein „Phaenomen“
erklaert haben, wo kein Phaenomen ist - die Postings, die
du ablehnst, zeigen nur auf, dass du statistisch normale
Zustaende als Phaenomen erklaert haben willst.

Gruesse
Elke

Hallo, Elke!

Möglich ist vieles - von Einfluss der Sterne, über Autosuggestion bis hin zu gefälschten Statistiken. Wenmn ich aber nichr unvoreingenommen nach den Gründen frage, sondern mir sofort eine Meinung bilde, so wie manche hier, werde ich die Wahrheit womöglich nie erfahren. Denn eins haben viele hier irgendwie übersehen. Wenn ich danach frage ob eine bestimmte Lebensentwicklung mit bestimmten astrologischen Aspekten zusamen hängt, so frage ich tatsächlich OB das so ist und verlange nicht nach Beweisen DASS es so ist. Das ist ein Unterschied. Alelrdings wage ich es mich zu weigern, immer die offensichtlichste Antwort als die richtige anzunehmen. Und auch zu glauben, dass es immer nur eine richtige Antwort gibt. Mit allgemeinen Beobachtungen von der Sorte „Das ist doch normal!“ wird mir daher nicht geholfen. Schließlich lebe ich nicht auf den Mond, kann lesen und schreiben, bin nicht blind und mit ausreichend Intellekt gesegnet um zu begreifen, dass Schicksalschläge nicht nur Menschen, die 1966 geboren sind, treffen. Im Übrigen sollten, nach den verkaufsüblichen Astrologiebücher, gerade die Steinböcke für Astrologie recht unempfindlich sein (pragmatisch, irdisch, systematisch, ohne Fntasie).

Wie dem auch sei, ich (auch so ein fantasieloser, pragmaticher Steinbock) musste mich bisher nie so ausführlich dafür rechtfertigen, dass ich eine Frage stelle! Es hat mich Einiges über dieses Forum gelehrt. Und auch dafür wie selten und kostbar Toleranz heute zu tage ist. (im Unterschied zu Selbstgefälligkeit und Weigerung etwas dazu zu lernen, weil man ja anscheinend gelehrt geboren ist). Dfür danke ich allen und beende, meinerseits, diese Diskussion.
Grüsse an allen: Marina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Waere es nicht auch moeglich, dass die Steinboecke deshalb
seltener obdachlos werden, weil sie an Horoskope glauben,
die ihnen genau das suggerieren. Self-fulfilling prophecy
also? (natuerlich nur unter der Voraussetzung, dass die Aus-
sage ueberhaupt stimmt)

Klar kann das sein. Das ist sogar ein sehr häufiges Phänomen. Aber hier passt es irgendwie nicht, denn mein Problem damit wäre: Wieso sollten Steinböcke eher an Horoskope glauben als andere Menschen? Du hättest also auch in diesem Fall etwas, was Steinbock-geborene Menschen auszeichnet.

mfg
deconstruct

Hallo,

Möglich ist vieles - von Einfluss der Sterne, über
Autosuggestion bis hin zu gefälschten Statistiken.

Richtig.

Wenmn ich
aber nichr unvoreingenommen nach den Gründen frage, sondern
mir sofort eine Meinung bilde, so wie manche hier, werde ich
die Wahrheit womöglich nie erfahren.

Auch richtig. Deshalb bin ich für jede Möglichkeit offen, sofern mir jemand belegen kann, dass diese Möglichkeit auch stimmt.

Denn eins haben viele
hier irgendwie übersehen. Wenn ich danach frage ob eine
bestimmte Lebensentwicklung mit bestimmten astrologischen
Aspekten zusamen hängt, so frage ich tatsächlich OB das so ist
und verlange nicht nach Beweisen DASS es so ist.
Das ist ein Unterschied.

Versteh ich nicht. Wenn ich danach frage, ob etwas stattfindet, und man belegt mir, dass es stattfindet, dann habe ich doch einen Beweis dafür, dass es stattfindet.
Könntest du mir also mal den qualitativen Unterschied zwischen beiden Dingen erklären?

Alelrdings wage ich es mich zu weigern, immer die
offensichtlichste Antwort als die richtige anzunehmen.

Wieso? Oder besser: Wieso sollte nicht die offensichtlichste Antwort die richtige sein?
Wenn ich eine zerbrochene Vase am Boden finden würde, dann würde ich mal davon ausgehen, dass sie heruntergefallen ist und deswegen zerbrach. Dies ist die naheliegendste Erklärung und sie deckt sich mit der nachweisbaren Tatsache, dass Vasen durch herunterfallen aus ausreichender Höhe zerbrechen.

Natürlich könnte jemand die Vase auch mit einem Hammer zerschlagen haben, und die Scherben dann auf den Boden gelegt haben. Aber dies ist unwahrscheinlicher. Wieso sollte ich also hier an das unwahrscheinlichere glauben?
Nun hinterfrage oder untersuche ich den Vorgang:
Solange ich kein Indiz oder Beweis für diese Vermutung finde, macht es doch keinen Sinn das unwahrscheinlichere als Ursache zu nehmen.

Und
auch zu glauben, dass es immer nur eine richtige Antwort gibt.

Es KANN nur eine Antwort richtig sein. Bei obigem Beispiel: Entweder ist die Vase runtergefallen oder man hat sie zerschlagen. Beides zugleich KANN nicht sein. Es gibt nur eine Antwort, wieso diese Vase kaputt ging.

Wie dem auch sei, ich (auch so ein fantasieloser, pragmaticher
Steinbock) musste mich bisher nie so ausführlich dafür
rechtfertigen, dass ich eine Frage stelle! Es hat mich Einiges
über dieses Forum gelehrt. Und auch dafür wie selten und
kostbar Toleranz heute zu tage ist.

Wieso machst du alles zu einem persönlichen Angriff auf dich?
Ich wollte doch NUR darauf hinweisen, dass die von dir genannten Dinge gar nicht mit dem Feuerpferd in Verbindung stehen müssen. Ich habe doch NIRGENDS deine Frage nach dem Feuerpferd an sich kritisiert, sondern dir lediglich sagen wollen, dass die von dir in Zusammenhang gebrachten Dinge zwar tragisch, aber „normal“ sind.

mfg
deconstruct

1 Like

Hallo deconstruct,

habe mich natuerlich nicht deutlich genug ausgedrueckt.
Die ‚an Horoskope glaubenden Steinboecke‘ lesen, sie seien
‚eigentumsanhaeufend‘ --> sie benehmen sich so, dass sie
nicht obdachlos werden;
dagegen lesen ‚an Horoskope glaubende Fische‘ sie
seien schluepfrig und haetten deshalb Probleme mit lang-
fristigen Bindungen --> sie haben eine hoehere Scheidungs-
rate *

Ich wollte das nicht nur auf Steinboecke bezogen haben,
nur auf den generellen Umgang mit Horoskopen. Wenn ich sowas
immer wieder lese, dann formt es schliesslich auch mein
Selbtbild, bzw. ich nehme in anderen nur noch deren
„Loewe-Eigenschaften“ wahr.

*Meine Beispiele sind willkuerlich, ich kenne mich
nicht aus bei Horoskopen und weiss daher nicht, was
angeblich typische Eigenschaften fuer die verschiedenen
Sternzeichen sind.

Gruesse
Elke

Stier = immer mit dem Kopf durch die Wand?

hi,

wir sollten nicht gleich wieder vom thema abkommen. du willst für dich wissen, was das zeichen des feuerpferdes über dein leben sagen kann… du hast ja schon das eine oder andere gehört, und deinem stil nach zu antworten paßt das mit dem doppelten feuer ganz gut :wink:

ähnlich wie auch zu deconstruct’s letzter nachricht, würde ich zu dir sagen wollen, daß eine soo grobe kategorie nur ganz allgemeingültige aussagen machen kann. daß z.b. deconstruct’s sieben kontakscheue freunde nur in zwei fällen das gleiche sonnenzeichen haben sagt schon deshalb nichts, weil auch zwei gleiche sonnenzeichen (oder sternzeichen) wichtige unterschiede beinhalten, gemessen an zeit und ort der geburt. ohne das zu wissen, sollte man besser nicht von astrologie sprechen.

du willst unbedingt glauben, daß du in einer verhexten klasse aufgewachsen bist… ok. zugegeben, was du schilderst klingt schlimm, und ich kann nur hoffen, daß so etwas nicht statistisch normal ist. irgendetwas daran scheint dir aber wichtig zu sein. dafür wird es vielfache erklärungen geben. wenn das feuerpferd paßt, gut. vielleicht findest du noch was über erdstrahlung, asbest-verseuchung, einen alten indianerfriedhof unter dem schulgelände oder eine sondermülldeponie - wie du es dir auch anschaust, es gibt modelle der erklärung. aber was willst du damit tun…? zu welchem zweck dient deine neugier…?

das ist doch die viel wichtigere frage. wenn du die beantwortet hast, dann findest du auch die gewünschte info, weil du weißt, wie man danach fragen muß…

gruß,
thomas

Hallo Marina,

das Pferd gehört zum Element Feuer, sein Planet ist der Mars.
Einige Stichworte: Durchsetzungsvermögen, hohe Ansprüche,
Führerschaft, sicheres Auftreten, gute Rhetorik, heißblütig,
Drang zur Unabhängigkeit, ungeduldig, leidenschaftlich.
Typischer Beruf: Unternehmer. Die Welt wurde für
Pferd-Menschen erschaffen und gehört ihnen alleine.

So ein Unsinn!
Warum wollen alle chin. Eltern, daß ihr Sohn/Tochter im Jahr des
Drachen geboren wird? Weil er DER Führertyp ist! Nicht umsonst
ist das Zeichen des Kaisers der Drache. Die Welt wurde folgt dem
den Drachen, nicht dem Pferd.

Gruß
Gerald