Chinesische Bauwerke

Hi,

Ich wollte mal wissen was kann man in China besichtigen und ist auch besichtigendswert??? Ausser Chinesische Mauer und die verbotene Stadt. Vielleicht könnt ihr mir gute Tipps geben???

Mit freundlichen Grüssen

Nora

Hallo Nora!

Ich wollte mal wissen was kann man in China besichtigen und
ist auch besichtigenswert??? Ausser Chinesische Mauer und die
verbotene Stadt. Vielleicht könnt ihr mir gute Tipps geben???

Um zunächst bei Beijing und Umgebung zu bleiben: Der Sommerpalast ist eine großartige Anlage, die mindestens einen halben Tag verdient. Der Himmelstempel, der Lama-Tempel und der Konfuziustempel. Das Tal der Ming-Gräber.
Was ich nicht gesehen habe, aber eigentlich auch noch gerne gesehen hätte: Der Tempel der großen Glocke. Der kaiserliche Sommerresidenz und die Tempel in Chengde. Die Westberge. Die Marco-Polo-Brücke.

In Xi’an die Altstadt mit dem Trommelturm und dem Glockenturm, die Stadtmauer, die beiden Wildganspagoden, das Stelenmuseum. Und nahe Xi’an natürlich die Terracotta-Armee.

So ganz sollte man auch auf die Natur nicht vergessen. Die Bootsfahrt auf dem Fluß Li zwischen Guilin und Yangshuo ist ein einmaliges Erlebnis. Auch die Schilfrohrflötenhöhle in Guilin ist eindrucksvoll.

Die Gärten von Suzhou (Nähe Shanghai).

Wenig überzeugend fand ich das Shaolin-Kloster bei Luo-Yang und Shanghai. Dabei mag das Wetter freilich auch eine Rolle gespielt haben.

Die standardmäßig angebotenen Rundreisen haben zumeist das alles im Programm.

Gruß
Barney

ich war selber noch nicht dort aber ich habe gehoert dass Tsingtao sehr interessant sein soll. Da es eine deutsche Kolonie war stelle ich es mir sehr spannend vor im Kontrast zu anderen chinesischen Staedten. Vor allem weil man einen Teil seiner eigenen Geschichte wiederfinden kann. Die Bierbrauerei dort ist wohl nach deutschem Vorbild gebaut. Ausserdem die Kueste in der Naehe (weiss leider den Namen nicht aber ist wohl ein beruehmter Urlaubsort fuer Chinesen).

Gruesse
Matti

Hallo,

ich habe einige Monate in Qingdao (Tsingtao) gelebt und es hat tatsächlich unter den Chinesen den Status eines Urlaubsortes, denn es bietet (besonders angenehm im Sommer) Meer mit Sandstränden (es gibt mehrere Strände, einige schöner als andere), um schwimmen zu gehen, das Lao Shan Gebirge zum Wandern und die bereits erwähnten deutschen Einflüsse. Zu sehen gibt es zahlreiche Parks und Tempel, den Governors Palace (Gebäude in deutschem Stil), Signal Hill, die katholische und protestantische Kirche usw. Reizvoll an Qingdao ist der Mix der Stile, also des chinesischen und europäischen/deutschen Stils. Außerdem findet in Qingdao (ich glaube, Ende August/Anfang September) das berühmte Bier-Fest statt… Ich persönlich bin ja kein Freund von derartiger „deutscher Kulturbesichtigung im Ausland“, aber es war doch sehr interessant zu sehen, wie die Chinesen „abgehen“… :smile:

An Sehenswürdigkeiten sonst noch erwähnenswert natürlich das übliche „Touri-Muß-Programm“ Beijing und Shanghai, wie bereits erwähnt. Xi’an soll wohl nicht SO sehenswert sein, habe ich gehört (war selber nicht dort).
Das Shaolin-Kloster ist interessant, aber sehr touristisch. Noch interessanter ist die Umgebung von Shaolin, d.h. wenn man ein bißchen ins Innere der Henan-Provinz reist, aber nur dann, wenn man das „echte China“ kennenlernen will und noch mehr Abstriche seiner europäischen Lebensweise machen kann…
Dann ist noch Hangzhou zu empfehlen, das ist eine Apothekerstadt mit vielen interessanten Bauwerken und auch einem berühmten See - lohnt sich aber erst richtig bei schönem Wetter.
Wenn Du im Winter fahren und Sonne tanken willst, ist der Süden empfehlenswert (war aber selbst nicht da); China hat auch eine Urlaubsinsel: Hainan.

Ansonsten muß ich noch loswerden, daß Du Dich, wenn Du ein Typ bist, der sich am liebsten außerhalb der ausgelatschten Touristenpfade bewegt, in China nicht auf Dein Englisch (geschweige denn deutsch) verlassen kannst… Selbst in der 7 Mio. Einwohner Stadt Qingdao sprach kaum jemand englisch (abgesehen von einigen Studenten)…

Viel Spaß (NEID!) und LG

SunFlower