Hallo,
ich wüsste gerne, wie es klingt, wenn man in China „Herzlich Willkommen“ und „Guten Tag“ sagt. Ich weiß, dass es in China verschiedene Dialekte und Tonhöhen usw. gibt. Wenn es also wichtig sein sollte: ich benötige die normale Aussprache in Hong Kong, wenn man als Chinese einen Ausländer begrüßt.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich machen können.
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Ni hao,
Ja, die beiden chinesischen Hauptdialekte sind ja Mandarin und Kantonesisch. Es wäre praktisch, beides zu wissen, obwohl man in Hong Kong vorzugsweise Kantonesisch spricht. Aber die meisten Leute sollten dort eigentlich auch Mandarin können.
Also in Mandarin wäre „Hallo“/„Guten Tag“:
Ni hao (ma)!
Dabei muss deine Stimme bei den jeweiligen Wörtern den folgenden Tonhöhen-Verlauf durchmachen: " V V -". Der Unterschied zwischen „Ni hao ma“ und „Ni hao“ ist der, dass Ersteres „Guten Tag“ bedeutet und letzteres „Wie geht’s?“.
Wenn man mit Leuten spricht, die man nicht kennt, sagt man allerdings „Nin hao (ma)“. „Nin“ hat allerdings den Tonverlauf " /", und wird praktisch genau dann verwendet, wo man im Deutschen jemanden siezen würde.
Wenn ich mich recht erinnere, war der gleiche Satz in Kantonesisch:
Nei hou (ma)
Das „nei“ wird hier wie „ney“ gesprochen, also nicht wie das deutsche Wort „Ei“. Auch hier gibt’s Tonhöhen… ich versuch’s mal darzustellen: " / - _". Obwohl es hier auch ein Zeichen für das formellere „Sie“ gibt, wird es hier genauso ausgesprochen.
Aber auch wenn man die Töne nicht 100% trifft, wird man bei so etwas bekannten wohl kaum etwas anderes verstehen.
Grüße,
ich wüsste gerne, wie es klingt, wenn man in China „Herzlich
Willkommen“ und „Guten Tag“ sagt. Ich weiß, dass es in China
verschiedene Dialekte und Tonhöhen usw. gibt. Wenn es also
wichtig sein sollte: ich benötige die normale Aussprache in
Hong Kong, wenn man als Chinese einen Ausländer begrüßt.
Hallo Thomas,
ich habe dir die „Herzliche Begrüssung“ sowie die üblich verwendete Begrüssungsfloskel „Ni hao“ (Wie geht’s) als wav-Datei per Mail zugesandt. Also nicht erschrecken bei Mail mit Anhang von unbekanntem Absender. Es ist hochchinesisch, wie mein Übersetzungsprogramm (in dieser Hinsicht recht verlässlich) es ausspricht.
Gruss,
Schorsch