Chinesische Gesungheits-Lehre

hallo Alle!

weiss jemand zufällig etwas über die Energien (CHI ??), die angeblich nachts aus dem Körper entweichen und bei einer falschen Position des Bettes zb Kopf in der Nähe vom Fenster bewirken, dass man unerholt aufwacht …
Habe mal sowas gehört und frage mich nun, wie das genau sein soll.
Danke schon mal!
grüsse
rosine

Zu diesem Thema lässt sich Feng Shui aus.
Such mal unter diesem Begriff im Internet.

Gruß
Stefan

JA, Feng Shui für das fließende Chi in Räumen und in der Umgebung. Da hat Stefan recht.

Wenn Du mehr über Chi im Körper lernen möchtest das such unter CHI, Tai Chi, Qi Gong.

Gruß olli

Feng-Shui, wörtlich übersetzt „Wind und Wasser“ kann dieser erste Schritt sein.

Diese alte chinesische Weisheit vermittelt Anleitungen, wie man in Harmonie mit seiner persönlichen Umgebung leben kann. Durch die geschickte Führung und Ausnutzung des Energieflusses (Chi) wird eine spürbare Veränderung des Lebensraumes geschaffen. Schädliche Energien werden abgelenkt und glückbringendes Chi (Sheng Chi) fließt in harmonischen Linien langsam von Raum zu Raum.

Die 5 Elemente stellen eine zusätzliche Dimension in der praktischen Feng-Shui Anwendung dar. Sie eröffnen eine weitere Möglichkeit, das Chi des Menschen in Bezug auf die jeweilige Umgebung zu analysieren und zu harmonisieren. Jedes Element ist einer bestimmten Farbe, Tages- und Jahreszeit, Richtung, Planeten, Körperteil, usw. zugeordnet. Durch eine systematische Untersuchung, wie die Elemente mit- und ineinander wirken, wird das Feng-Shui der Umgebung nachhaltig verbessert.

Von größter Bedeutung sind die polaren Naturkräfte Yin und Yang für Feng-Shui. Man bezeichnet sie auch als Urkräfte. Sie sind Gegensätze, die einander ergänzen, aber auch füreinander unerläßlich sind. Yin ist die weibliche Energie, die den Mond symbolisiert. Sie ist dort zugegen, wo Dunkelheit und Stille vorherrschen. Yang stellt die starke männliche Energie, ebenso wie die Sonne, dar. Sie ist wachstumsorientiert und kraftvoll.

Yin und Yang stehen gemeinsam für die ewige Verbindung von Himmel und Erde, das Universum, dessen Atem Chi ist. Nur wenn beide im Gleichgewicht sind, kann positives Chi fließen.


Bei mehr interesse hats unmengen hier

http://www.google.de

einfach CHI eingeben.

gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]