Hallo,
ich lehne Klonversuche mit menschlichen Zellen ab. Die
Berichte aus China, wonach es Wissenschaftlern gelungen ist,
Zellen eines Menschen zu klonen, sind erschreckend und
empörend zugleich.
Wieso? Meines Wissens wurden ja keine Embryos geklont, sondern Stammzellen. Bist du denn auch gegen die Forschung an adulten Stammzellen?
Für den Versuch haben Forscher den Kern der
Hautzelle eines siebenjährigen Jungen in die entkernte Eizelle
eines Kaninchens eingeplanzt. Offensichtlich sind diese
Versuche mittlerweile bereits bis zu 100 mal erfolgreich
durchgeführt worden. Die Risiken einer solchen Vermischung von
menschlichem und tierischem Genmaterial sind unabsehbar.
Also wenn die Zelle entkernt war, kann ja gar kein tierisches Erbgut mehr enthalten sein. Demnach kann sich auch kein Genmaterial vermischen.
Die :Heilung von Krankheiten rechtfertigt nicht jedes ethisch
fragwürdige Vorgehen.
Man muß unterscheiden, ob Zellen, die zu lebenden Menschen werden können, geklont werden, oder ob man die Gentechnik nutzt, um Zellen zu klonen, aus denen Organe oder beispielsweise Nervenzellen wachsen. Mir scheint, du hast keine Vorstellung, wie ein Kranker, der Parkinson, MS oder Alzheimer hat, langsam dahinsiecht und leidet. Ganz zu schweigen von seiner Familie!
Ich bin auch kein Befürworter der Gentechnik um ihrer selbst willen. Man muß wohl überlegen, wozu man sie einsetzt. Aber diese Hoffnung den Kranken ganz zu nehmen, halte ich für schlimm. Ich hoffe auf die Forschung an adulten Stammzellen.
Der chinesische Fall zeigt, wie wichtig es sein
wird, internationale ethische und rechtliche Standards zu
definieren.
Da gebe ich dir recht. Ich verstehe auch deine Bedenken. Man muß sehr genau darüber nachdenken, was zu vertreten ist und was nicht. Das heißt aber nicht, die Gentechnik in Bausch und Bogen als unethisch zu verdammen. Oder hältst du es für ethisch, den Kranken nicht zu helfen, wenn es möglich ist?
Mir ist ein lebender Mensch allemal wichtiger als eine einzelne Zelle, aus der sowieso kein Mensch werden kann.
Gruß
Roland
Gruß mic
http://www.mibor.de