Chinesische Küche

Liebe Expertinnen und Experten der chinesischen Küche

in allen mir bekannten Rezepten wird in der chinesischen Küche Rindfleisch immer zu ganz schnell gebraten.

Was machen die Chinesen mit jenen Fleischstücken, die lange geschmort oder gekocht werden müssen (z.B. Haxen oder dem, was wir in der Schweiz als „Siedfleisch“ bezeichnen)?

Besten Dank für Antworten!

Urs Peter

Hallo Urs!

Was machen die Chinesen mit jenen Fleischstücken, die lange
geschmort oder gekocht werden müssen (z.B. Haxen oder dem, was
wir in der Schweiz als „Siedfleisch“ bezeichnen)?

Generell kenne ich eigentlich auch nur Kurzgebratenes bzw. Pfannengerührtes, allerdings gibt eines meiner Kochbücher („Die echte chinesische Küche“ von Liu Zihua und Uli Franz) auch ein Rezept für „Ochsenschwänze mit Eiweiß-Blüten“ (Fu Rong Niu Wei) an, in dem dies Ochsenschwänze erst kurz in kochendem Wasser gegart und dann zusammen mit anderen Zutaten 1,5 Stunden geschmort werden.

Besten Dank für Antworten!

Bitte! :smile:

Grüße,
Christiane

Hallo;

Ich habe einige asiatische Freundinnen, die machen, soweit ich den Überblick habe, das Fleisch dann separat; braten danach das Gemüse an und geben das Fleisch kurz vor dem Servieren wieder dazu, dass es halt warm ist.

Grüße,

AP