Hallo, maxet,
und wonach bestimmt sich, was ein guter Tag ist ?
Warum ist das Jahr 991 u.Z. besser als 999 u.Z.? Hat das was
mit dem Tierkreiszeichen zu tun ?
Der Gelb-kalender wird besser uebersetzet als „consecration calender“(englisch). Wonach schreibt man den Gelb-kalender weiss ich auch nicht genau, aber es ist umfassend und abhaengig von vielen Faktoren,z.B. die Sternkarte, die Konstellation, das Tierkreiszeichen usw. …
In China gibt es 10 Zeichen, die die Folge von 1 bis 10 bedeuten(fuer einfach zu erklaeren, schreibe ich Buchstaben (A-J) statt der 10 Zeichen). Diesen Zeichen nennt man „Heavenly Stems“(englisch). Die 12 Tierkreiszeichen haben auch eine chinesische Abkurzung, die „Earthly Branches“ heissen. (scheibe ich als Zahnen 1-12). In altem China benutzte man keine u.Z. , sondern „Heavenly Stems-Earthly Branches-Methode“ plus den Namen des Kaisers. So 991u.Z. ist vielleicht besser als 999u.Z. nach „Heavenly Stems-Earthly Branches-Methode“. Jedes Jahr hat einen Namen, den aus zwei Zeichen besteht. Das erste Zeichen ist nach Folge von „Heavenly Stems“ und das zweite von „Earthly Branches“, Beispiel: am Anfang ist A1, dann B2,C3,D4,E5,F6,G7,H8,I9,J10,A11,B12,C1,D2,…J12. Dass heisst, 60 Jahre sind ein Zyklus. So 60 ist auch eine wichtige Zahn in altem China.
PS: 991u.Z. ist das Zweite Jahr des CHUNHUA-Kaisers.
Das ,zweiter Frühlingsmonat’’ weiss ich,aber unklar. Ich
brauche den Zusammenhang.
als Zeitangabe, es tauchen auch der erste/dritte
Frühlingsminate, dito Sommermonate auf
Ich habe gerade Woerterbuch gesucht, Frühlingsmonat bedeutet: Maerz, April und Mai? Von mir gewusst, gibt es keine Gebraeucher, solche Monate zu Tauschen. Gib mir das Ursprungtext, wenn du noch darauf Lust hast.
Ciao:smile:
BTW: Mein Deutsch ist nicht so gut, aber ich hoffe, die Antwort ist fuer dich helfbar.
Vielen dank und *.
Ciao maxet.