Chinesische Kultur

Hallo,

ich lese gerade die ‚Kriminalfälle des Meisters Bao‘. Da der Übersetzer eher quellennah übersetzt, finden sich viele Formulierungen, die mir unverständlich sind (zweiter Frühlingsmonat, Wahl eines günstigen Tages). Hat jemand einen Tip, wo ich mich in die Gebräuche in China in der Zeit 1000 -1500) u.Z. einlesen kann ?

Ciao maxet.

Hallo Maxet,

ich lese gerade die ‚Kriminalfälle des Meisters Bao‘. Da der
Übersetzer eher quellennah übersetzt, finden sich viele
Formulierungen, die mir unverständlich sind (zweiter
Frühlingsmonat, Wahl eines günstigen Tages). Hat jemand einen
Tip, wo ich mich in die Gebräuche in China in der Zeit 1000
-1500) u.Z. einlesen kann ?

manchmal liegt die Antwort im Übersetzer.
Wolfgang Bauer hat mehr als ein Buch zur chinesischen Kultur geschrieben.
Bitte benütze den Karlsruher Virtuellen Katalog
http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html
gib als Autor: Bauer, Wolfgang ein
und bei Schlagwort: China
„alle deutschen katalog anklicken“

Voila …

viele Grüße
Geli

Hi,
in China gab es 3 Dynastien( Song-Dynastie, Yuan-Dynastie und Ming-Dynastie) in der Zeit 1000-1500. Und die gebraeuche in solche Dynastien waren relativ unterschiedlich. Meister Bao(999-1062) lebte in Song-Dynastie. So ich glaube , vielleicht willst du wissen, die Gebraeuche zwischen 1000 und 1050 ?

Wahl eines günstigen Tages: ein günstiger Tag bedeutet ,dies faustus’’ (englisch, von lateinisch).
In altem China, die Leute glauben an den Gelb-kalender(ein Kalender, darauf schreibt: heute ist guenstig oder tabu , etwas zu tun). So man will einen guenstigen Tag auswaehlen ,wenn er glueckliche Dinge (Hochzeit…) oder wichtige Dinge manchen wollen.

Das ,zweiter Frühlingsmonat’’ weiss ich,aber unklar. Ich brauche den Zusammenhang.

Ciao ~~ :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich lese gerade die ‚Kriminalfälle des Meisters Bao‘. Da der
Übersetzer eher quellennah übersetzt, finden sich viele
Formulierungen, die mir unverständlich sind (zweiter
Frühlingsmonat, Wahl eines günstigen Tages). Hat jemand einen
Tip, wo ich mich in die Gebräuche in China in der Zeit 1000
-1500) u.Z. einlesen kann ?

in China gab es 3 Dynastien( Song-Dynastie, Yuan-Dynastie und
Ming-Dynastie) in der Zeit 1000-1500. Und die gebraeuche in
solche Dynastien waren relativ unterschiedlich. Meister
Bao(999-1062) lebte in Song-Dynastie. So ich glaube ,
vielleicht willst du wissen, die Gebraeuche zwischen 1000 und
1050 ?

Daher satammt zwar der Ursprungstext, die übersetzte fassung ist aus der Zeit um 1500 u.Z. Ich gehe halt davon aus, dass manche Geschichten dem Lauf der Zeit angepasst wurden.

Wahl eines günstigen Tages: ein günstiger Tag bedeutet ,dies
faustus’’ (englisch, von lateinisch).
In altem China, die Leute glauben an den
Gelb-kalender(ein Kalender, darauf schreibt: heute ist
guenstig oder tabu , etwas zu tun). So man will einen
guenstigen Tag auswaehlen ,wenn er glueckliche Dinge
(Hochzeit…) oder wichtige Dinge manchen wollen.

und wonach bestimmt sich, was ein guter Tag ist ?
Warum ist das Jahr 991 u.Z. besser als 999 u.Z.? Hat das was mit dem Tierkreiszeichen zu tun ?

Das ,zweiter Frühlingsmonat’’ weiss ich,aber unklar. Ich
brauche den Zusammenhang.

als Zeitangabe, es tauchen auch der erste/dritte Frühlingsminate, dito Sommermonate auf

Vielen dank und *.
Ciao maxet.

Danke + * ! owt.
Ciao maxet.

Hallo, maxet,

und wonach bestimmt sich, was ein guter Tag ist ?
Warum ist das Jahr 991 u.Z. besser als 999 u.Z.? Hat das was
mit dem Tierkreiszeichen zu tun ?

Der Gelb-kalender wird besser uebersetzet als „consecration calender“(englisch). Wonach schreibt man den Gelb-kalender weiss ich auch nicht genau, aber es ist umfassend und abhaengig von vielen Faktoren,z.B. die Sternkarte, die Konstellation, das Tierkreiszeichen usw. …
In China gibt es 10 Zeichen, die die Folge von 1 bis 10 bedeuten(fuer einfach zu erklaeren, schreibe ich Buchstaben (A-J) statt der 10 Zeichen). Diesen Zeichen nennt man „Heavenly Stems“(englisch). Die 12 Tierkreiszeichen haben auch eine chinesische Abkurzung, die „Earthly Branches“ heissen. (scheibe ich als Zahnen 1-12). In altem China benutzte man keine u.Z. , sondern „Heavenly Stems-Earthly Branches-Methode“ plus den Namen des Kaisers. So 991u.Z. ist vielleicht besser als 999u.Z. nach „Heavenly Stems-Earthly Branches-Methode“. Jedes Jahr hat einen Namen, den aus zwei Zeichen besteht. Das erste Zeichen ist nach Folge von „Heavenly Stems“ und das zweite von „Earthly Branches“, Beispiel: am Anfang ist A1, dann B2,C3,D4,E5,F6,G7,H8,I9,J10,A11,B12,C1,D2,…J12. Dass heisst, 60 Jahre sind ein Zyklus. So 60 ist auch eine wichtige Zahn in altem China.
PS: 991u.Z. ist das Zweite Jahr des CHUNHUA-Kaisers.

Das ,zweiter Frühlingsmonat’’ weiss ich,aber unklar. Ich
brauche den Zusammenhang.

als Zeitangabe, es tauchen auch der erste/dritte
Frühlingsminate, dito Sommermonate auf

Ich habe gerade Woerterbuch gesucht, Frühlingsmonat bedeutet: Maerz, April und Mai? Von mir gewusst, gibt es keine Gebraeucher, solche Monate zu Tauschen. Gib mir das Ursprungtext, wenn du noch darauf Lust hast.

Ciao:smile:
BTW: Mein Deutsch ist nicht so gut, aber ich hoffe, die Antwort ist fuer dich helfbar.

Vielen dank und *.
Ciao maxet.

1 „Gefällt mir“