Hallo. Ich wusste nicht wo das besser reinpasst. Jemand der chinesisch kann dürfte sich ja auch mit der chinesischen Mentalität etwas auskennen. Was ich mich gefragt habe: Ich kenne 2 (männliche) Chinesen (beide Mitte 20). Und irgendwie muss ich sagen das beide (mal etwas milde ausgedrückt) stark auf „Prestige“ aus sind. Ich bin zwar kein Psychologe oder so, aber hab mich gefragt, ob das nur zufällig bei den beiden so ist, oder ob das was mit der chinesischen Mentalität zu tun hat (vielleicht als Folge der 1-Kind-Familiepolitik).
Bevor’s hier jetzt irgendwelche negativen Kommentare gegen meine Persönlichkeit gibt: Ich schere prinzipiell nie alle Angehörigen irgendeiner Gruppe/Nationalität über einen Kamm sondern beurteile Leute nach IHRER Persönlichkeit. Allerdings interessiert es mich wie gesagt, ob das was sich beschrieben hat mit der chinesischen Mentalität allgemein zusammenhängt.
Grüße
Ich schere prinzipiell nie alle
Angehörigen irgendeiner Gruppe/Nationalität über einen Kamm
sondern beurteile Leute nach IHRER Persönlichkeit.
Die Mentalität IST Teil der Persönlichkeit. Da wir uns als soziale Wesen immer zu einem guten Teil an die Umgebung anpassen, gibt es natürlich Unterschiede im Verhalten von Menschen. In jedem Land herrschen andere Wertvorstellungen, Etiketten, Normen. Zum Beipsiel glaube ich, hätte sich ein Chinese für die Frage nach der deutschen Mentalität nicht so vorauseilend gerechtfertigt. Uuuups SCNR.
Gruß
datafox
Wofür steht denn SCNR?
Vorauseilend naja…das mach ich ja auch nur, weil wir uns auf www befinden und solche Fragen da normalerweise gleich mit 5 unfreundlichen Antworten bombardiert werden, außer man schiebt gleichn Riegel vor 
Grüße
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Guten Morgen,
Ich wusste nicht wo das besser reinpasst.
Kultur allgemein? Sozialwissenschaften?
Und irgendwie
muss ich sagen das beide (mal etwas milde ausgedrückt) stark
auf „Prestige“ aus sind.
Sind sie es wirklich? Oder entsprechen sie einfach nur nicht der gängigen Vorstellung - oder besser gesagt: dem Klischee - des ‚handelsüblichen‘ Chinesen? Schau Dich doch in Deutschland um - was siehst und hörst Du? Genau: Discounter und Ramschläden, wo man hinsieht, grottenschlecht gefakete Markenware und Werbeslogans wie ‚Geiz ist geil‘ und ‚Billig - will ich‘. Dann kommt plötzlich jemand daher, der so ganz und gar nicht in diese ‚Hauptsache billig‘-Denke reinpasst. Das dürfte aber kaum chinesisches Phänomen sein. Es gibt nun einmal Menschen, die sich lieber vierteilen würden, als sich irgendwo mit einem gefaketen ‚Markenstück‘ sehen zu lassen. 
(vielleicht als Folge der 1-Kind-Familiepolitik).
Hmmm… Eher als Folge der boomenden Wirtschaft in China (Wirtschaftswachstum im vergangenen Jahr um die 10 %, wenn ich mich recht entsinne).
Grüße
Renee
Hallo…bei Kultur und Sozialwissenschaften gäb’s dann wahrscheinlich kaum jemanden der Ahnung von China hat (und ich dachte hier könnte das eher der Fall sein…).
„Auf Prestige aus sein“ hab ich nur so formuliert um nicht anzuecken. Ich meinte eher sehr extremes Konkurrenzdenken und Definition der Persönlichkeit über Prestige (Angeben). Ist ja nicht so, dass das hier in Deutschland nicht der Fall ist, aber bei den 2 Chinesen die ich kenn ist das irgendwie recht extrem. Und ich dachte mir, dass das wohl an der allgemeinen Mentalität/Weltanschaung liegen könnte. Einer davon wohnt in Deutschland und einer in Frankreich und nehmen an dem aktiven Wirtschaftswachstum in China wohl nicht direkt Teil.
Grüße
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]