Chinesische Schrift erlernen?

Hallo,
ich habe da eine Frage: ist es möglich ohne einen Kurs zu besuchen, chinesische Schriftzeichen zu erlernen? Wenn ja, könnt ihr mir eine Methode, Buch etc. zum Selbstlernen empfehlen? Es gibt bestimmt tausende Bücher, aber vielleicht habt ihr ja einen guten Tipp aus Erfahrung!?

mfG

Elmar

Hallo Elmar

Ich frage mich (… und darum auch dich): Wohin geht dein Interesse?
Die Schrift kennen, um lesen und/oder kommunizieren zu können?
Oder ein künstlerisches Interesse, also Kalligrafie?

Grüsse
Rolf

Hi Rolf,

ja stimmt, hätte ich spezifizieren sollen. Nicht dran gedacht.
Ich würde die Schrift (für den Anfang) gerne nur lesen können (Aussprache muss noch nicht sein). Ein Zeichen sehen und wissen, was es bedeutet.

Elmar

Hallo,

hier ein Link: http://www.zein.se/patrick/3000char.html (Die 3000 gebräuchlichsten Zeichen)

Es gibt auch ein hilfreiches Buch, von dem aber leider bisher nur der erste Band erschienen ist:

http://www.amazon.de/Vereinfachte-Hanzi-lernen-behal… (Nachteil: Hier sind nur die vereinfachten Zeichen aufgeführt, also nur die in China selbst gebrauchten.)

Nachteil insgesamt: Die meisten Vokabeln bestehen aus 2 Zeichen, die Kombination weicht von der Einzelbedeutung ab.

Gruß

Bona

HI Bonaventura,

danke für deine Links. Sieht sehr hilfreich aus!
Nachdem ich gelesen habe, dass Chinesisch über 40.000 Schriftzeichen hat, ist mir erstmal ganz anders geworden. Wie muss man sich das eigentlich vorstellen? Jedes Schriftzeichen entspricht einer Wortsilbe? (bzw. einem Wort, falls das Wort nur aus einer Silbe besteht)

(kann leider noch keine Sternchen geben)

Elmar

Hi Elmar

Jedes chinesische Zeichen ist ein Wort, das heißt, es hat eine Grundbedeutung. Man kann theoretisch Einzelzeichen einsetzen - es gibt nur eine Handvoll, die nie alleine auftreten oder nur lautmalerische Bedeutung haben - die meisten Wörter bestehen aus zwei Zeichen

Es gab zum Beispiel mal den Fall eines Tattoos. Es gibt das Wort shili, das heißt „Stärke, Kraft“, li alleine heißt das selbe, shi hat auch die Grundbedeutung „Kraft“, steht aber auch für die männlichen Geschlechtsorgane. Im Zusammenhang des Tattoos wäre letztere Bedeutung gelesen worden, sehr unangenehm.

Mit 40.000 Zeichen kommst du übrigens nicht aus, es sind viel mehr. Du musst aber keine Panik schieben, auch Chinesen können nicht alle Zeichen, zudem gibt es viele Zeichen die nur in regionalen Wörtern benutzt werden.

Um eine chinesische Zeitung gut lesen zu können, sollte man 10.000 Zeichen beherrschen. Beim HSK (die Hochschulabschlussprüfung in Chinesisch nach chinesischem Standard) umfasst aber auch nur etwa 6300 Zeichen (und ein zigfaches aus Worten daraus).

Darunter sind gibt es 1840 häufige Zeichen und 560 sehr häufig benutzte Zeichen, macht 2400. Wenn du die kannst, kannst du mit Wörterbuch schon das meiste verstehen.

Das Problem ist, wenn du nur Zeichen lernst, dass du Zusammenhänge nicht kennenlernen wirst und auch nicht, wie man diese Zeichen in verschiedenen Zusammenhängen lernt - was einmal „ich bin krank“ heißt, kann in einem anderen Kontext „Drecksack“ heißen :wink:

Ein Lehrbuch ist Ruth Cremerius „Chinesisch für Deutsche 1“, das gibt es sowohl in traditionellen Zeichen als auch in den Kurzzeichen, die nur in China verwendet werden.

Es gibt auch noch einen zweiten Band.

Das Werk ist inhaltlich etwas alt, aber die meisten Zeichen sind brauchbar, es gibt Texte, Vokabellisten und Grammatikerklärungen, ein richtiges Lehrbuch eben.

Dann gibt es von Dietmar Meyer „Grundwortschatz Chinesisch“. Diese Drei Bücher sind alle aus dem Buske-Verlag.

Das Buch von Meyer umfasst ca. 1000 Vokabeln (nicht Zeichen) der untersten HSK Stufe in alphabetischer Reihenfolge.

Es gibt keine Texte und keine Grammatik, du bekommst Zeichen und Aussprache auf der einen und die Bedeutung und einen Beispielsatz auf der anderen Seite. Ist aber für den Einstieg gar nicht schlecht, das Ding.
ISBN: 3-87548-427-4 Buch anschauen

Und zum Üben gibt es von DTV „Erste chinesische Lesestücke“ darin finden sich Gedichte, Texte, Rezepte etc. alles recht kurz.
Auf der einen Seite Chinesisch mit Pinyin, auf der nächsten die Übersetzung.

Nachteil: Das Pinyin steht direkt über den Zeichen, lernen kann man die Aussprache so nicht. Aber für deine Zwecke dürfte es okay sein.

Lehrsystem der Wahl ist Karteikarten schreiben: Auf der einen Seite das Zeichen, auf der anderen die Bedeutungen (und bei Bedarf PinYin).

Hoffe dir etwas weiter geholfen zu haben ^^

lg
Kate

Hallo

danke schön Kate für diese umfassende Antwort! Werde gleich schauen, ob ich deine Buchtipps bei Amazon auftreiben kann. Bin übrigens sehr erleichtert zu lesen, dass erstmal nur ein viel geringerer Grundstock an Zeichen ausreicht :smile:

Elmar

Hallo Elmar

Inzwischen hat sich – wie von mir erhofft – Kate zu Wort gemeldet, und dies mit der gewohnten Kompetenz. Dem habe ich nichts beizufügen.

Alles Gute bei deinen Studien!
Rolf

Hi 00Elmar,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass das Lernen von chinesischen Zeichen eine große Herausforderung darstellt!

Die „Vergessensrate“ ist relativ hoch, gerade dann wenn man mit den Radikalen noch nicht so vertraut ist, oder diese selbst lernt. Beim Zeichen lernen und behalten also kommt es darauf an, sehr systemmatisch zu lernen und zu wiederholen!

Ein Buch kann ich leider nicht empfehlen, ich hatte mal japanisch(e Zeichen (Kanji - im Grunde "baugleich"zu chinesischen Zeichen -)) gelernt und dabei Langenscheidts verwendet.

Ciao, EasyJoel

Hallo,
Mit „Chinesisch für Deutsche 1+2“ haben wir damals auch gearbeitet. Ich habe für die beiden Bücher bei ANKI (siehe unten) eine große Vokabelkartendatei angelegt, die man kostenlos downloaden und benutzen kann, sie folgt der Reihenfolge im Buch. Wer also mit den Büchern arbeitet, dem kann ich ANKI und meine Datei nur wärmstens empfehlen. :smile:

ANKI ist ein intelligentes Karteikarten-Lernsystem, kostenlos downloadbar und sehr effektiv. Ich habe mal einen längeren Eintrag dazu in meinem Blog verfasst: http://n-true.livejournal.com/548461.html
Die Vokabeldatei von mir heißt übrigens auch: Chinesisch für Deutsche 1+2

So, genug der Werbung,

• André

Willst du mich heiraten? *g*
Ernsthaft, toller link! Vielen Dank und du hast dir ja so viel Arbeit gemacht :smile:

lg
Kate

1 „Gefällt mir“

Hallo Elmar,

Wie muss man sich das eigentlich vorstellen? Jedes Schriftzeichen
entspricht einer Wortsilbe? (bzw. einem Wort, falls das Wort
nur aus einer Silbe besteht)

Kate hat ja schon das wesentliche dazu gesagt. Sie ist richtig gut und hat mir auch schon sehr weitergeholfen. Ergänzend möchte ich noch eine Schriftzeichensuche von mir berichten.

Ich suchte ein bestimmtes Zeichen in meinem Wörterbuch, fand es aber nicht, weil ich das entsprechende Radikal dazu (das ist der Teil der Zeichen, nach denen die Lexika geordnet sind) nicht erkannte. Da fand ich zufällig diese Seite: http://www.chinesetools.eu/tools/mouse-dictionary/ und gab das gesuchte Zeichen ein (mehrere Versuche!, denn so einfach ist das nicht). Schließlich erschien das Zeichen und mir wurde mitgeteilt, dass es sich um die Silbe qi (genauer qi3) handelt. Die angegebene Bedeutung wollte aber zu der Textstelle, die ich suchte, nicht so ganz passen, denn da stand „to look forward to“.

Dann aber sah ich mit Hilfe der Kenntnis der Lautung des Zeichens (qi3) im Lexikon nach und fand zwar dieselbe Übersetzung (das Internet lag also richtig), aber als an nächster Stelle angegebenen Begriff ZWEI zusammengehörige Zeichen qi und e (genauer qi3 e2) - und DIESER Begriff genau war es, den ich suchte, übersetzt „Pinguin“.

Also: „qi“ (ein Zeichen) heißt „sich auf etwas freuen“ und „qi e“ (zwei Zeichen) heißt „Pinguin“, wobei das „qi“ in beiden Fällen natürlich dasselbe Zeichen ist.

Gib doch mal ein von dir gesuchte Zeichen auf der genannten Internetseite ein! Vielleicht kennt es der PC …

Gruß

Bona

Täglich Chinesisch
Hi Elmar,

ich empfehle dir mit den traditionellen Schriftzeichen zu beginnen (in Taiwan, Hongkong und bei Auslandschinesen üblich). Diese Zeichen enthalten oft mehr „Sinnbestandteile“ als die vereinfachten. Die in der VR China übelichen vereinfachten Zeichen kann man später recht leicht lernen, wenn man die traditionellen kennt.

Zum Lernen der traditionellen Zeichen empfehle ich dir die Webseite „Täglich Chinesisch“ http://taeglich.chinesisch-trainer.de/index2.php?alle=1

Zitat aus der Einführung zur Webseite: „Dieses Webangebot widmet sich dem Erlernen und Memorieren der chinesischen Zeichen, primär den traditionellen Langzeichen. Aus den Zeichenkomponenten können Sie schrittweise über Merkwörter und Erläuterungen/Merksätze die chinesischen Zeichen erschließen und erlernen. Auch wenn Sie nur Kurzzeichen lernen, dürften die Erläuterungen von Interesse sein, da sie tieferen Einblick in die Zeichenherkunft der vereinfachten Zeichen geben.“

Die Webseite enthält momentan ca. 1650 der häuftigsten Zeichen; es wird nahezu täglich ein neues hinzugefügt. Dort gibt es auch Downloads, Buchtips. Die ersten 1500 Zeichenerkärungen kann man auch als Buch kaufen.

Viel Spaß beim Zeichenlernen! Man braucht viel Ausdauer!
alexyeo