Hallo,
ich bin neu hier und hoffe ich habe die richtige kategorie ausgesucht und finde hier antworten.
also ich bin sehr fasziniert von den chinesischen sternzeichen. ich bin im jahr des hasen geboren.
nun is meine frage, aus welchen zeichen oder bedeutungen kommt das zeichen des hasen? also woraus setzt sich das zeichen zusammen?
z.B. das zeichen für schwatzen, plappern setzt sich aus den zeichen für mund und aussprache zusammen.
ich hoffe ihr könnt mir da helfen!
zeichen des hasen?
^ ^
^ ^
V\_\_\_\_\_V
| o o |
==| |==
\ Π Π /
\_\_\_/
vorm antworten sollte man vllt den titel lesen
da steht nämlich CHINESISCHE (und nu kommts) SCHRIFTZEICHEN
hier ist es nochmal zu sehen http://www.sternzeichen-bedeutungen.de/bilder-dateie…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Das Radikal von 兔 (tù) ist 儿, das dient aber hier wirklich nur dem Auffinden im Lexikon, anders als das von dir genannte Beispiel, lässt sich beim Hasen weder die Aussprache noch eine andere semantische Zusammensetzung aus dem Zeichen ableiten. Die zwei „Stelzen“ unten stellen die Beine dar, das kleine mützenartige Ding oben links sind die Ohren. Ob der Punkt unten rechts für den Schwanz steht, weiß ich nicht.
Es gibt noch das Zeichen 免 (miǎn), was ‚meiden‘ heißt, das schreibt man z.B. ohne den Punkt.
Gruß,
danke, das ist schon mal gut zu wissen… dann bin ich schon mal ein stück weiter. es gibt das zeichen auch noch in „abgespeckter“ form. da ist nur das viereck und die beiden „beine“ was dann großer bruder bedeutet.
ich hatte gehofft, dass es da iwelche ableitungen oder zusammensetzungen gibt. dann muss ich wohl doch auf die eigenschaften des sternzeichens eingehen, nur fehlen mir da noch die HAUPT-eigenschaften.
1 „Gefällt mir“
Hallo Henrik
ich hatte gehofft, dass es da iwelche ableitungen oder
zusammensetzungen gibt. dann muss ich wohl doch auf die
eigenschaften des sternzeichens eingehen, nur fehlen mir da
noch die HAUPT-eigenschaften.
Weder von der Gesamtheit noch von Teilzeichen und -strichen
des Zeichens für «Hase» würde ich auf ASTROLOGISCHE
Eigenschaften oder Hinweise darauf schliessen wollen!
Es ist das Zeichen für Hase, Ratte, Affe oder was auch immer –
und sonst nichts.
So wie unsere Worte für Steinbock, Krebs, Fische usw. per se auch
nichts astrologisches aussagen – weder als Wortbild, noch in den
Einzelbuchstaben.
Grüße
Rolf
Hi Henrik,
Das Zeichen für tù ist, wie André schon sagte, ein Piktogramm und stellt einen wachenden Hasen dar, mit aufgerichteten Ohren.
Das Verb tù, das soviel wie „flitzen“ oder „sich hektisch bewegen, schnell rennen“ bedeutet hat in seiner ursprünglichen Form (Orakelknocheninschriften) noch drei Striche welche die Baulöcher darstellen sollen, in die sich der Hase flüchtet. Das Verb wird heute mit tù tuo1 gebildet (chin. Schriftzeichen funktionieren wo ich bin leider grade nicht).
Die Geschichte des Zeichens geht noch weiter, so gibt es das Zeichen für Hase mit einem Zelt (ich glaube so heißt es, sieht aus wie der Dach-Radikal ohne Strich oben drauf), darüber bedeutet Unterdrückung, Ungerechtigkeit oder falsche Beschuldigung, weil eine unschuldige Häsin sich verstecken muss bzw. eingesperrt wird.
Der Hase mit einem Gehen-Radikal dagegen (der, der wie ein L aussieht) bedeuten kombiniert entweder fliehen, flüchten oder auch Freizeit und komfortables Leben, da der Hase symbolisch als faulenzend angesehen wird.
(Aussagen stützen sich u.a. auf Dr. Wolfgang Behr und auf „What’s in a Chinese Character“ aus dem New World Press Verlag)
Was genau suchst du denn an astrologischen Eigenschaften? Mit den Charaktereigenschaften kenn ich mich ganz gut aus, wenn du da was wissen willst, schick mir doch eine E Mail.
Zukunftshoroskope sind allerdings nicht mein Gebiet 
lg
Kate