Chinesische Schriftzeichen Mac vs. Word

Hallo,

ich befürchte, ich hab nur ein dickes Brett vor dem Kopf, was mich an einer Lösung hindert - umso mehr wäre ich dankbar, wenn mich einer entnageln würde :smiley:

Ich habe ein Dokument mit (lateinischen und) chinesischen Schriftzeichen, das ich nun in Word kopieren möchte. Das funktioniert jedoch nicht. Angezeigt wird Müll.

LiGothic und Hei werden in den Fonts (Library) angezeigt, nicht jedoch in der Word-Liste. Ebendort kann ich direkt beide nicht anwählen. Hei kann manuell eingetragen werden, bleibt dann aber nur für eine Sekunde (ohne dass sich was ändert im Schriftbild) und ist dann wieder wech (sprich springt zurück auf Standardschrift). Ansonsten sind in der Liste diverse andere Fonts, bei denen ich vermute, dass mindestens noch 3 weitere chinesische Schriftsätze sind…

In diversen benutzten Browsern werden die benötigten Schriftzeichen aber korrekt angezeigt (also konkret die, die im gewünschten Dokument drin sind). Irgendwo in den tiefen meines Apfelkorbs muss also die richtige Info liegen.

Frage 1: Wie bekomme ich das Problem gelöst?
Frage 2: Ist die Lösung dann auch exportierbar Richtung Windows? (Also würde das an Windows weiter geleitete Dokument richtig anzeigen?)

LG

Petra

Info Betriebssytem
Nachtrag der Vollständigkeit halber:

Verwendet wird 10.4.11

Frage 1: Wie bekomme ich das Problem gelöst?

Wahrscheinlich gar nicht, oder nur durch eine neuere WORD-Version. Vermutlich liegt es an der mangelnden UNICODE-Unterstützung seitens WORD.

Manche Progs können halt mit Unicode-Fonts nix anfangen.

Ich habe ein Dokument mit (lateinischen und) chinesischen
Schriftzeichen, das ich nun in Word kopieren möchte.

Word hat noch NIE geglänzt, was Fremdsprachen anging, nicht mal zwischen Windows- und Mac-Versionen hat das geklappt. Umweg ist da immer, die Ausgangsdatei in UTF-8/16 zu wandeln und dann zu hoffen, daß die Byteorder stimmt und Word einen guten Tag hat. Dann öffnen und Word mitteilen, was das für ein Text sein soll. Mit viiiiiel Glück sieht man dann tatsächlich ein paar chin. Schriftzeichen. IMHO ist aber jeder beliebige andere Texteditor besser geeignet, selbst TextEdit kriegt das besser hin.
Word 2004 und 2008 können damit zumindest theoretisch umgehen, aber meist klappt es nur, indem man eben die Textdatei entsprechend präpariert - oder mit TextEdit öffnet und per Copy & Paste sein Glück versucht.

Ich habe ein Dokument mit (lateinischen und) chinesischen
Schriftzeichen, das ich nun in Word kopieren möchte.

Word hat noch NIE geglänzt, was Fremdsprachen anging, nicht
mal zwischen Windows- und Mac-Versionen hat das geklappt.
Umweg ist da immer, die Ausgangsdatei in UTF-8/16 zu wandeln
und dann zu hoffen, daß die Byteorder stimmt und Word einen
guten Tag hat.

-(

Soweit war ich schon - leider hat mein Word nicht seine (guten) Tage…

Dann öffnen und Word mitteilen, was das für ein
Text sein soll.

Wenn ich Unicode einstelle, dann erkennt er gar nix - weder lateinisch noch chinesisch - ich krieg dann nur Balken.

Mit viiiiiel Glück sieht man dann tatsächlich
ein paar chin. Schriftzeichen. IMHO ist aber jeder beliebige
andere Texteditor besser geeignet, selbst TextEdit kriegt das
besser hin.

Dann muss ich mir was anderes einfallen lassen…

Aber trotzdem danke. Das klingt ja danach, dass ich zumindest mit Word gar nicht mehr weiterprobieren brauche. Das ist ja auch schon mal ne Ansage…

oder mit TextEdit öffnet und per
Copy & Paste sein Glück versucht.

Das funzt eben auch nicht. Heraus kommt kryptisches.

LG Petra

Dann öffnen und Word mitteilen, was das für ein
Text sein soll.

Wenn ich Unicode einstelle, dann erkennt er gar nix - weder
lateinisch noch chinesisch - ich krieg dann nur Balken.

Prüf mal, ob die Byteorder stimmt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Byte-Reihenfolge#Kontex…

oder mit TextEdit öffnet und per
Copy & Paste sein Glück versucht.

Das funzt eben auch nicht. Heraus kommt kryptisches.

Klappt hier ohne Probleme. Hmmm…

Öhm.

Von einer Byte order höre ich das erste Mal. Wenn du mir da bitte noch sagen kannst, was ich wo ändern / einstellen soll?

Ich hab jetzt übrigens spaßeshalber mal ein google-doc angelegt. Das funktioniert lesbar. Aber importieren lässt es sich trotzdem nicht in word.

Nochmal für blöde: Wenn ich einen der chinesichen Zeichenssätze einstelle in Word - wieso werden dann arabische Zeichen angezeigt?

LG Petra

Öhm.

Von einer Byte order höre ich das erste Mal. Wenn du mir da
bitte noch sagen kannst, was ich wo ändern / einstellen soll?

Mit einem Test, naja, wenn man es kann…
Im Prinzip muss man überprüfen, ob das exportierte UTF-8/16-Dokument die Daten in der richtigen Reihenfolge _für_ Word/Mac vorhält. Wenn nicht, kommt nur Unsinn raus.

Nochmal für blöde: Wenn ich einen der chinesichen
Zeichenssätze einstelle in Word - wieso werden dann arabische
Zeichen angezeigt?

Ermm… beim/nach Import oder beim Schreiben??

Mit einem Test, naja, wenn man es kann…

Spontan kann ich es nicht. Hast du was, wo ich das nachlesen kann?

Nochmal für blöde: Wenn ich einen der chinesichen
Zeichenssätze einstelle in Word - wieso werden dann arabische
Zeichen angezeigt?

Ermm… beim/nach Import oder beim Schreiben??

Beim Schreiben. Das ist das, was mich stutzig macht! Ebenso ist es so, dass das in utf-8 abgespeicherte Unicode als Unicode in Word geöffnet nur Balken zeigt.

Deutet das nicht darauf hin, dass Word Probleme mit dem Zeichensatz hat?

LG Petra

Ich hab jetzt übrigens spaßeshalber mal ein google-doc
angelegt. Das funktioniert lesbar. Aber importieren lässt es
sich trotzdem nicht in word.

Logisch. Der Browser kann mit Unicode … WORD halt nicht. Hast du keinen anderen Texteditor? Hast du es mit TextEdi mal versucht? WORD ist diesbezüglich eine Sackgasse.

Logisch. Der Browser kann mit Unicode … WORD halt nicht.

Blödsinn, sorry. Word kann seit v.X mit Unicode umgehen, nur nicht gerade toll. Die PC-Seite btw. schon seit Word 95.

Hast du keinen anderen Texteditor? Hast du es mit TextEdi mal
versucht? WORD ist diesbezüglich eine Sackgasse.

Ist es nicht, aber es gibt besseres wie Mellel und Nisus.

http://www.redlers.com/mellel.html
http://www.nisus.com/

Beim Schreiben. Das ist das, was mich stutzig macht! Ebenso
ist es so, dass das in utf-8 abgespeicherte Unicode als
Unicode in Word geöffnet nur Balken zeigt.

Dann stimmt da was nicht. Word kann sehr wohl Chinesisch schreiben, es hat nur keinen Support für z.B. rechts-nach-links-Schriften wie Arabisch.
http://www.microsoft.com/mac/help.mspx?CTT=PageView&…
Zitat: „You can also use the following Mac OS X input methods: Hangul, Kotoeri, Murasu Anjal Tamil, Simplified Chinese, and Traditional Chinese.“
und
„In Office documents, you can display data that consists of both Latin and East Asian language characters.“

Deutet das nicht darauf hin, dass Word Probleme mit dem
Zeichensatz hat?

Entweder das, oder da stimmt noch was anderes nicht.

Logisch. Der Browser kann mit Unicode … WORD halt nicht.

Blödsinn, sorry. Word kann seit v.X mit Unicode umgehen, nur
nicht gerade toll.

„Nicht gerade toll“ heisst bei mir „kann es nicht“. Wenn ich über irgendwelche copy/paste Umwege oder sonstige workarounds rumeiern muss, um zum Ziel zu kommen such ich mir halt ein anderes Prog.

Naja, muss jeder selber wissen.

Was die Definition von „nicht gerade toll“ angeht, sind wir uns einig.

Das aktuelle Problem ist aber ein punktuelles. Deshalb alles umzustellen wäre nicht unbedingt förderlich. Ich mag es überhaupt nicht, nur wegen eines Problems irgendwelche Programme zu besorgen (davon hab ich schon genug :wink:)

Ich werde werde mir dann wohl mit dem Texteditor behelfen. Das mit Word fuchst mich, zumal ich irgendwie das Gefühl habe, dass das vielleicht nur eine blöde Einstellung ist o.ä.

LG Petra

Das aktuelle Problem ist aber ein punktuelles. Deshalb alles
umzustellen wäre nicht unbedingt förderlich.

Was heisst „alles umstellen“? Wenn ein (Text) Programm nicht anstandslos mit allen installierten Schriften auf meinem Rechner klarkommt, dann taugt das halt nach meinem Empfinden nichts. Blöd nur, daß man an dem besch. Programm nicht ganz vorbeikommt, weill alle Welt es nutzt :wink:

Ich werde werde mir dann wohl mit dem Texteditor behelfen. Das
mit Word fuchst mich, zumal ich irgendwie das Gefühl habe,
dass das vielleicht nur eine blöde Einstellung ist o.ä.

Schau mal hier rein
http://office.microsoft.com/de-de/word/HP05258455103…