Chinesische Sosse

Hallo ihr Lieben!

Mein leibgericht beim Chinesen ist gebratene Ente, dazu Rahmsosse mit Tomaten und Champignons. Und genau diese Sosses würde ich nur zu gerne selbst zubereiten, der Chinese kommt doch etwas teuer auf Dauer.
Nur wie???
Die Sosse ist gelb, und in ihr sind verschiedene Gemüse, Tomaten, mal Lauch, Bambus ist drin, Mandarine, dann eben noch Champignons, je nach Chinese Morcheln. Hab sicher noch was vergessen :wink:
Das Ganze hat einen sehr leckeren Geruch, schmeckt angenehm mild.

Hat jemand ein Rezept für mich?

Liebe Grüsse
Bien *lechz*

Selber Hallo!

Rahmsauce??? Wäre für Chinesen total untypisch!
Kokoscreme ist da wahrscheinlicher. Rote oder grüne Thai-Currypasre anschwitzen, Fleisch zugeben. Fleisch anbraten, dann mit Kokosmilch aus der Dose ablöschen und garen.
Diese Kokosmilch gibts im Asienladen in der Dose.

Lieber Gruß,

Marcus

Gibt es aber!
Hallo Marcus!

Rahmsauce??? Wäre für Chinesen total untypisch!

Gibts hier bei jedem Chinesen mit genau dem gleichen Geschmack, scheint also nichts zu sein, was selten ist!

Danke für Dein Rezept, aber damit kann ich nichts anfangen, ich mag nichts scharfes.

Bine

Na ja …
was die „Chinesen“ - wenn es denn überhaupt welche sind (unser „Dorfchinese“ ist eigentlich Koreaner…) - alles so zusammenkochen, wenn sie meinen, dem mitteleuropäischen Geschmack nachkommen zu müssen.

Die Verwendung von Milchprodukten wie Sahne, Käse usw. ist ganz untypisch für die asiatische Küche - schon weil viele Asiaten Milchprodukte gar nicht verdauen können.

Schärfe hingegen ist da weitaus typischer.

Aber wie so oft: „Hauptsache, es schmeckt…“ ;=)

Gruß
Reinhard Kraasch

Hallo Bien,

probier’s doch mal so: Ein bisschen kleingewürfelten Ingwer und wenig Knoblauch in Butter anschwitzen, die Gemüse (auf jeden Fall : Sojasprossen und Bambusschößlinge !) dazugeben, andünsten, mit wenig mildem (Madras-)Curry bestäuben, mit Sahne ablöschen, mit Salz, Zucker und evtl. etwas Glutamat mild abschmecken. Kommt der Sache relativ nahe, finde ich.

Gutes Gelingen !

Heidi

Hallo, auch:smile:

Sahne und Rahm kommen in der traditionell chinesischen Küche nicht vor. Ebensowenig wie Milch.
Man hält dort kaum Rinder, und Milchkühe gar nicht.
Hauptsächlich leben und sterben dort Schweine oder Geflügel.
Tut mir leid, daß ich Dir nicht weiterhelfen konnte. Hab nochmal nachgefragt, aber auch meine Bekannte, Inhaberin eines China-Restaurants und Chinesin, konnte mir nicht weiterhelfen. Auch sie verwies mich an den genauso wenig chinesischen, jedoch verbreiteten, Curry mit Kokosmilch.
Sorry about!

Marcus