Chinesische Souce

Hi,

kann mir jemand ein Rezept für eine chinesische Souce geben.
Es soll keine SüßSaure Souce sein und 'ne relativ einfache Zubereitung sein. Also nicht dass man für die Zutaten alle Läden der Stadt abrasen muß. Das wird 'n bissl schwer hier in Berlin… :wink:
Scharf sollte sie sein und wie für diese Soucen üblich etwas schleimig, naja ihr wisst schon…

Danke!

cu Desian

Hi Desian,

ich mix meine Sauce immer so:

-halbe Tasse Soyasauce, am liebsten Tamari oder Shoyu aus dem Bioladen,die schmecken intensiver und sind nicht im Schnellverfahren hergestellt,
-einen Schuss oder zwei Reiswein dazu
-ein, zwei oder drei Thaichilies dazu geschnippelt

• " " " Knoblauchzehen "
  • kleinstgeschnittener Ingwer
  • und wenn das Janze sämig sein soll, mit einem TL Stärke angerührt

Alles übers fast fertige Gericht geben und kurz köcheln lassen

Laß es Dir schmecken

Sabine

Hallo!

Hab mein Rezept schonmal gepostet, glaub ich.
Du brauchst an asiatischen Besonderheiten nur 5-Gewürze-Pulver der chinesischen Art und Sambal Oelek, eine scharfe Paste aus Chili, Salz und Essig.
Alles andere solltest Du im Haus haben, oder bekommst es in jedem Supermarkt. In gut sortierten bekommst Du auch die oben genannten Sachen.
Außerdem brauchst Du:
Eine Zwiebel, feinst gehackt, aber keine Matsche
2-3 Knoblauchzehen, auch sehr fein gewürfelt
1 Tasse Hühnerbrühe aus Pulver oder Würfel
3 EL Aachener Pflümli (Pflaumenmus)
1 EL Öl
Mondamin oder besser Tapiokastärke, in etwas Brühe angerührt (mit Tapiokastärke wird die Konsistenz „asiatischer“.

Zwiebel und Knoblauch in Öl kurz andünsten
Mit der Brühe ablöschen, 1 Msp. 5-Gewürze-Pulver zufügen (sehr intensiv) und mit einen TL Sambal Oelek (mehr oder weniger nach Geschmack)schärfen.
Sobald die Brühe wieder zu kochen beginnt, das Pflaumenmus zugeben und unter Rühren auflösen.
Nach Geschmack mit der Stärke binden.

Passt hervorragend zu Huhn und Fisch, zu Rind eher nicht, aber wieder zu Schalen- und Krustentieren.
Auch mit Jacobsmuscheln extrem klasse.
Reis dazu. Oder als Dip verwenden für Krebsscheren, Fischbällchen, fritierte Wantan oder so.

Mahlzeit,

Marcus

Hi Sabiene,

danke, war ein sehr leckers WE :wink:

cu Desian