Chinesische tastatur

hallo zusammen,

meine frage. wie machen das die chinesen, japaner usw. beim schreibmaschine- bzw. computerschreiben. es gibt doch da keine einzelnen buchstaben wie bei uns - da ist doch ein zeichen ein wort? oder? ich kann es mir nicht erklären…

danke im voraus pauline

Hi

Es gibt verschiedene Systeme dafür.
Zum einen gibt es ein sehr seltsames Tastatursystem, bei dem verschiedene Striche (die als „Radikale“ bezeichnet werden, obwohl sie mit den Klassenzeichen nix zu tun haben) aufeinandergefügt werden.
Für Chinesen erschließt sich das wohl logisch, leider habe ich bisher nicht verstanden, wie.

Dann gibt es noch die phonetischen Eingabesysteme für die man die Silben so eingibt, wie sie gesprochen werden z.B. in PinYin.

Alle haben gemein, das mit wenigen Tastengriffen eine enge Zeichenauswahl zur Verfügung steht und das Richtige Zeichen per Nummer ausgewählt werden kann.

Chinesen sind dabei unglaublich schnell, da kann ich nur neidisch gucken ;_;

lg
Kate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kate,

danke für deine schnelle und ausführliche Antwort. Scheint ja echt kompliziert zu sein. Naja vielleicht ist es umgekehrt genauso, vielleicht kommt den Chineses Decutsch auch „spanisch“ vor. Jedenfalls würde ich gerne mal so eine Tastatur sehen. Gibt es da vielleicht irgendwo eine Internetseite, auf der man eine solche sehen kann?

Viele Grüße
Pauline

Moin,

eine japanische Vaariante hast du zum Beispiel hier:

http://atuin.files.wordpress.com/2008/06/japanese_ke…

Aber man kann auch ganz normale westliche Tastaturen benutzen. Man gibt dann z. B. ein „nihon“ (Japan auf japanisch), und die Software macht daraus 日本.

Gruß

Kubi

1 Like

Hallo Kubi,

danke für deine Antwort und für die Seite mit dem Bild. Man muss halt nur wissen, wie die Wörter geschrieben werden bzw. ausgesprochen werden. Nur gut das wir chinesisch und japanisch so selten gebrauchen. Interressant war es allemal.

Danke nochmal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo -

Es geht auch so, wenn man Chinesisch auf einem englischen/koreanischen Tastatur tippt: Nach einem Wechsel (ctrl… eintippen) tippt meine chinesische Studentin ganz schnell auf Chinesisch.

OT: Zwischen englischen und koreanischen Buchstaben wechselt man mit einem Klick auf eine Sondertaste. Allerdings wird auch z.T. automatisch ''verbessert" - das ist echt dumm, wenn ich versuche deutsche oder spanische Woerte zu schreiben!

-KIM