Chinesische Uhr auf dem Desktop

Nach dem Hochfahren meines PC kommt immer eine Uhr, mit chinesischen Schriftzeichen, auf den Desktop. Ich bekomme diese Uhr nicht gelöscht.

Von was für einem Betriebssystem sprichst Du? Kannst Du einen Screenshot von der Situation machen und hier einstellen oder verlinken?

Ich habe mit Snipping Tool ein Screenshot erstellt.

Könnte das helfen?

Das scheint die Desktop-Uhr/Digitaluhr von Wuhan Net Power Technology aus dem Windows-App Store zu sein, die Du irgendwann mal installiert hast. Gleich einer der ersten Treffer, wenn Du im App Store nach Uhr suchst. Müsste unter der Liste der installierten Apps in den Einstellungen zu finden und hierüber auch zu löschen sein, wenn Du sie nicht mehr haben willst.

Moin und danke für die Tipps. Ich werde es so mal versuchen, obwohl ich, dank meines fortgeschrittenen Alters, nicht alles so nachvollziehen kann.
App Store finde ich wohl über den Start-Button, oben links erscheint dann „Alle Apps“. Unter Uhr, finde ich dann eine Uhr, klicke rechte Maus an und es erscheint „kein löschen“!
Nun weiß ich nicht weiter. Aber vielleicht höre ich von einer Lösung. Danke erst einmal.

So, ich habe nun neu gestartet. Leider ist die Uhr immer noch nicht verschwunden.

Dann hast Du offenbar versucht die Windows eigene Uhr zu deinstallieren. Das geht tatsächlich nicht. Die Uhr von Wuhan muss auch gar nicht in der Liste im Startmenü auftauchen.

Geh mal im Start-Menü auf das Zahnrad links unten. Dann klappt dazu die Bezeichnung Einstellungen auf. Diese auswählen. Im darauf erscheinenden Fenster dann dem Punkt „Apps“ wählen (normalerweise erster Eintrag in der zweiten Zeile). Den aufrufen und warten bis die Liste aller auf dem Gerät installierten Apps vollständig aufgebaut ist. Da nach besagter Desktop-Uhr des Herstellers (steht ggf. in der zweiten Zeile) Wuhan Net Power Technology suchen (auch in der Liste gibt es die Windows-eigene Uhr von Microsoft, die unangetastet lassen). Hast Du die richtige Uhr gefunden, einmal anklicken und dann „Deinstallieren“ wählen.

Wenn das alles nicht hilft, mal beim im App Store genannten Hersteller über die Bewertungsfunktion nach Hilfe zur Deinstallation fragen.

1 Like

Danke für die Hilfe. Im Startmenue habe ich dieses Teil gefunden:
Wuhan Net Power Technology