Chinesische Website

Hallo wissende,

ich habe den Auftrag eine Website u.a. in chinesisch und russisch zu übersetzen. Die Übersetzung ansich wird eine Argentur machen, aber:

1 - Wie bekomme ich die chinesischen (russischen) Schriftzeichen in das HTML Dokument? Gibt es da einen speziellen Font dafür?

2 - Und wie stelle ich das an, das jedermann diese Schrift zu sehen bekommt? Ich kenne das so, das sich ein Fenster öffnet welches den Download der entsprechenden Sprache anbietet. Wie kann ich dies einbinden?

Vielen Dank schonmal,

Daniel.

Hi Daniel,

entweder man schreibt die Webseite in der chinesischen Codierung (GB 2312) oder man verwendet Unicode. Ein Besucher, der die Webseite anklickt, muß in beiden Fällen nichts downloaden, sofern er einen modernen Webbrowser verwendet. Ein Hinweis darauf, daß die Webseite chin. Zeichen (Codierung angeben) kann hilfreich sein.

Hier zwei Quellcodebeispiele, einmal in Unicode, einmal in GB 2312, wobei wohl Unicode zukünftig zum Standard werden wird.
Unicode:

Titel Deutscher Text. 
 Chinesischer Text: 
 我学习汉语。 
 Gruß, Andreas 

GB 2312:

Untitled Document ÎÒѧϰººÓï¡£ 

Hinweis:
Bei der Codierung in GB 2312 (in Asien weit verbreitet), muß der Webbrowser auf die entsprechende Codierung möglicherweise eingestellt werden. (IE: Ansicht --> Codierung --> Chinesisch vereinfacht)

Gruß, Andreas

Nachtrag
Daniel, falls es Probleme mit der chin. Webseite geben sollte, schreib mich privat per E-Mail an:
[email protected]

Gruß, Andreas

Hi Andreas,

super, vielen Dank, das hilft mir ein riesiges Stück weiter. Das erste Beispiel wollte nicht so recht, aber das zweite funktioniert wunderbar.

Wenn ich doch noch fragen haben sollte wende ich mich gerne an dich.

Viele Grüße,

Daniel.