Chinesische Zeichen aktivieren?

Hallöchen!

Bin immer hin und hergerissen ob nun dieser Thread oder der Visual BAsic besser passt, naja.

Also es geht um folgendes:

Ich habe per VBA in Acces einen Befehl eingefügt, der einen Datensatz(=eine Zeile einer Tabelle) mit einer Inputbox anfügt, nämlich ein chinesisches Zeichen, und den zugehörigen Unicode. Spielt ja nicht so ne Rolle jetzt.

Also den Unicode fügt er einwandfrei ein(besteht ja nur aus Ascii Zeichen) nur bei dem Chinazeichen(des füge ich mit copy und paste in die Inputbox ein)schreibt er prompt ein Fragezeichen. Die chines. Zeichen sind in der Tabelle an sich perfekt dargestellt, es geht nur um die Inputbox!

Der Code sieht übrigens so aus:

Dim UC, ZK, SqlStr, SqlStr2 As String

ZK = InputBox(„Bitte geben Sie das neue chinesische Zeichen ein!“)
UC = InputBox(„Bitte geben Sie das den dazugehörigen Unicode in Hexschreibweise ein!“)

DoCmd.RunSQL („INSERT INTO Match_cn (Unicode, Zeichenkette) VALUES (’“ & UC & „’, '“ & ZK & „’);“)

End Sub

Gibts da irgend nen Zusatz vor InputBox oder so? Also bei den Officetools Chinesisch zu aktivieren bringt nix.

Beste Grüße aus München und danke schonmal :wink:

Hallo,

verzichte doch auf diese Inputbox und nimm ein kleines Form mit einem Textfeld, in das die Zeichen eingegeben werden.

Die Inputbox ist sehr unflexibel uns läßt sich nicht anders einstellen.

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!

Ein kleines Form? Formular meinst du oder? Ja also die Inputbox wird auch über einen Button in einem Formular geöffnet.
Textfeld ok, aber wie lautet dann der Code? Wär toll wenn du mir den noch posten könntest. Und danke für deine Antwort schonmal!

Hallo,

da gibt es keinen Code…

In einem Form(ular)-Textfeld wird das Zeichen richtig dargestellt.

joa des dacht ich mir scho. Also mit nem Insert Befehl lässt sich des dann doch nicht verbinden oder(siehe ursprünglichen Post)?! Hätt mich auch gewundert…

lg

Also mit nem Insert Befehl lässt
sich des dann doch nicht verbinden

wieso nicht??