'chinesischer' reis

hallo,

ich war neulich mal wieder beim chinesen essen und da ist mir mal wieder der geniale reis aufgefallen.

vielleicht weis ja jemand von euch, was das für ein reis ist, wie man den kocht und wo man ihn bekommt? ich habe schon viele reissorten ausprobiert, aber exakt diesen reis habe ich noch nirgends gefunden.

mfg
nofretete

Hallo,

vielleicht weis ja jemand von euch, was das für ein reis ist,
wie man den kocht und wo man ihn bekommt?

auch wenns dumm klingt, aber ich würd mal den Chinarestaurantbesitzer deines Vertrauens befragen. Ich denke nämlich, daß das Restaurantabhängig ist. Mein Lieblingschinarestaurant verwendet normalen Uncle Ben’s Reis; ein anderes Chinarestaurant am anderen Ende der Stadt verwendet Basmatireis!

LG,
Daisy

Klebreis
Hallo Nofretete,

ich war neulich mal wieder beim chinesen essen und da ist mir
mal wieder der geniale reis aufgefallen.

wahrscheinlich sind es zwei Eigenschaften, die Ihn so genial machen: er klebt und duftet ?

vielleicht weis ja jemand von euch, was das für ein reis ist,
wie man den kocht und wo man ihn bekommt? ich habe schon viele
reissorten ausprobiert, aber exakt diesen reis habe ich noch
nirgends gefunden.

Im Asia laden bekommst du beides, Klebreis und Duftreis, wobei der Duftreis meisstens ein Basmati oder eine Mischung davon ist.

Ich benutze zuhause meistens Basmati fürs asiatische Kochen und bereite Ihn nach der „Wasserabdampfmethode“ zu, heisst nur zwei drittel Wasser, ein drittel reis und dann so lange bei kleiner Hitze köcheln, bis alles Wasser weg ist, dann klebt er auch besser.

Gruss

Mike

Hallo Nofretete
wenn Du Reis kaufen gehst , am besten beim Thai- oder Vietnamesen Deines Vertrauens, verlang mal LOTOS Duftreis, der riecht schon beim kochen als ob man von Reis träume…!!
mfg Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]