Hallo allerseits,
in 2 Wochen feiert meine Kung Fu Schule Weihnachten mit allen Mitgliedern gemeinsam. Dazu soll jeder etwas Asiatisches, im Idealfall Chinesisches mit beisteuern. Da ich gern und viel koche würde ich mich nur ungern den „Chinesisches-Bier-und-Krabbenchips-Mitbringern“ anschließen sondern etwas zubereiten.
Gedachte hatte ich an Fingerfood im weitesten Sinne und authentisch sollte es sein, also bitte nichts modifiziertes oder nur vermeintlich asiatisches, mir ginge es wirklich um eine Orginalspeise.
Habe im Netz so auf gut Glück leider noch nichts passendes finden können.
Namen würden mir schon reichen, das genaue Rezept suche ich mir dann schon.
Wok und typische asiatische Zutaten sind vorhanden.
wie wäre es denn mit diesen Krabbenchips?Weißt du was ich meine?Kann nur leider den Namen nicht schreiben… die sind richtig lecker (schmecken auch nicht nach Krabben) steht in der Speisekarte immer unter Vorspeisen. Das kann ich mir gut vorstellen als Snack.
Krabbenchips und Frühlingsrollen sind mir in China (und ich bin da nicht unbedingt selten) nie begegnet…
Dim Sum sind Teehäppchen, die hauptsächlich in Kanton, und da wohl am allermeisten in Hong Kong, am Vormittag als sozusagen zweites Frühstück verzehrt werden, zu Tee.
Überhaupt ist die Nahrungsliebe der Hong Kong Chinesen kaum zu übertreffen. Drei Hauptmahlzeiten, und dazwischen jeweils 8also 8x in 24 Std.) zwei Zwischenmahlzeiten…
Typisch für den Abend wäre:
Gegrillte Hühnerspieße, ähnlich japanischen Yakitori, oft auch kalt
Frisch gekochte Garnelen mit scharfem Dip
Essiggemüse
Nudelsuppe in etlichen Varianten
die stets und überall verfügbaren Fischbällchen (gekocht, fritiert, gedämpft etc.)
Dampfbrötchen mit verschiedener Füllung
Gefüllter Baby-Tintenfisch, oft in verschiedener Sauce oder gegrillt
Kimchi, ein aus Korea abgeschauter, scharf eingelegter Kohl
Nüsse und Mandeln
Gekochte Sojabohnen in Schale, mit etwas Salz bestreut
Mit Rezepten bin ich gern dienlich, meine Erfahrungen basieren hauptsächlich auf der südchinesischen Küche sowie auf taiwanesischen Leckereien, die im allgemeinen schärfer und stärker gewürzt sind als Gerichte aus Hong Kong und Xiamen, wo ich gerade erst wieder her zurückgekommen bin.