Chinesischer text abspeichern

Ciao zusammen,

ich versuche im Excel chinesische oder japanische Texte unter Text(Tabs getrennt)(*.txt) abzuspeichern. Wenn ich dann die Textdatei öffne sehe ich die chinesischen oder japanischen Texten nur noch als Fragezeichen. Kann mir da jemand helfen? Habe ich etwas nicht installiert das zur unterstützung dienen würde?

Noch etwas: Ich weiss das bei der konvertierung in eine Textdatei keine chinesischen oder japanischen Texten erscheinen, sondern es sollten irgendwelche zeichen von der Ascii-tabelle kommen. Aber irgendwie kann diese Textdatei dann gebraucht werden.

Vielen Dank im voraus für jede Unterstützung
Gruss
Fabrice

Nachfrage
Hallo Fabrice,

Noch etwas: Ich weiss das bei der konvertierung in eine
Textdatei keine chinesischen oder japanischen Texten
erscheinen, sondern es sollten irgendwelche zeichen von der
Ascii-tabelle kommen.

Eben. Und genau das ist das Problem.

Aber irgendwie kann diese Textdatei dann

gebraucht werden.

Worauf willst Du hiermit hinaus? Gib mal mehr Infos, Kanji lassen sich jedenfalls nicht in .txt Dateien einbauen.

Gruß Kubi

Hallo Kubi,

wie schon gesagt, nützt es mir nichts wenn bei der konvertierung nur Fragezeichen erscheinen. Bei der Konvertierung sollten irgendwelche Ascii-Zeichen wie „ÎñÄ£“ in die Textdatei erscheinen. Mit diesen Zeichen kann ich etwas anfangen. Die ersten zwei Zeichen (Doublebyte) ist dann ein Charakter in z.B. chinesisch. Das ganze kann dann in der Textdatei angesehen werden, wenn das Tool NJStar Communicator gestartet wird. Wie erreiche ich diese Zeichen?

Gruss
Fabrice

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Fabrice,

klingt nach schräger Codierung. Wie sind die Zeichen denn in Excel geraten? Von einer westlichen oder asiatischen Version aus?

Wenn’s kein Geheimnis ist, schick’s mir mal zu, und ich versuche was zu machen.

Gruß Kubi

Hallo Kubi,

werde dir mal etwas mailen auf deine eigene mail-adresse.

Gruss
Fabrice