Hallo,
ich mal eine Frage.
Ich interessiere mich für eine Digitalkamera, die beim chinesischen Ebay ca. für ein Drittel des deutschen Preises angeboten wird.
Vermutlich selbst mit Versand und zusätzlichen Überweisungskosten würde ich billiger bei weg kommen.
Nun meine Fragen:
Wie kann ich bei Ebay diese Chinesischen Zeichen lesen?
Gibt es irgendwo eine Seite, die ich vielleicht einfacher lesen könnte?
Wie teuer sind Zoll und Steuern, bzw. der Versand nach Deutschland?
Wie hoch ist die Gefahr, daß das Paket NICHT ankommt?
ich mal eine Frage.
Ich interessiere mich für eine Digitalkamera, die beim
chinesischen Ebay ca. für ein Drittel des deutschen Preises
angeboten wird.
Bei gleicher Qualität? Gleichem Lieferumfang? Gleichen Garantieleistungen?
Wie kann ich bei Ebay diese Chinesischen Zeichen lesen?
Chinesisch lernen.
Gibt es irgendwo eine Seite, die ich vielleicht einfacher
lesen könnte?
Hm?
Wie teuer sind Zoll und Steuern, bzw. der Versand nach
Deutschland?
Wegen dem Versand musst du den Verkäufer fragen. In Sachen Einfuhrsteuer (die dürfte 16% betragen) bzw. Zoll, dürfte evtl. zoll.de weiterhelfen.
Wie hoch ist die Gefahr, daß das Paket NICHT ankommt?
Kommt auf die Seriösität des Geschäftspartners an.
Wie teuer sind Zoll und Steuern, bzw. der Versand nach
Deutschland?
ich hatte mal was bei ebay.com ersteigert.
das kam aus hongkong.
das lief über den zoll.
ich mußte eine „rechnung“, dh die ebay mitteilung, mitbringen.
wenn das teil weniger als 22,- euro gekostet hat, mußt du den erhalt lediglich unterschreiben.
ansonsten, so der beamte, kostet das dann 3,5% plus 16%mwst vom warenwert.
Nachfrage
ansonsten, so der beamte, kostet das dann 3,5% plus 16%mwst
vom warenwert.
Mh wenn das so ist:
Ipod 30gb, 4. Generation, in den USA 139 Euro ohne Versand + 3,5% = 142,50 + 16% = 165,30 Euro
Lohnt sich dann dann wirklich wenn das Teil neu ist?
Bei gut 300 Euro NP in Deutschland denk ich schon *g
Auf was beziehen sich die 3,5 %? muß ich die einfach draufrechnen, also + oder * nehmen?
Dat Blue
Hi
ansonsten, so der beamte, kostet das dann 3,5% plus 16%mwst
vom warenwert.
Auf was beziehen sich die 3,5 %? muß ich die einfach
draufrechnen, also + oder * nehmen?
Dachte die 3,5% beziehen sich auf DVDs.
Dachte je nach Ware gäbe es da evtl. andere Aufschläge.
Aber wie auch immer, gerechnet wird:
Warenwert = Zollwert
Alles wird in € umgerechnet vorher.
3,5% vom Zollwert = Abgabensumme
Zollwert + Abgabensumme + Versandkosten = EUSt-Wert
Einfuhrumsatzsteuer (noch 16%) vom EUSt-Wert = zu zahlender Betrag
Dieser wird entweder gleich bei Lieferung eingesackt (von Post) oder wenn bei der Ware (wird geöffnet) keine Rechnug oder ähnliches beilag muss man mit einem Zahlungsbeleg oder Rechnung oder Kaufvertrag zum Zollamt gehen.
Wisch sieht dann so aus: http://img141.imageshack.us/img141/4931/zoll6tm.gif
Ware kann aber auch am Zoll vorbei gehen und dann zahlt man gar nix 
@ Vorredner
bei eBay.com nen Produkt aus HongKong gekauft?
Na da kann man sich sicher sein das es illegale Ware ist ^^
(erst Recht bei Medien wie DVD, CD etc)
MfG
Lilly
Hallo!
Frag lieber mal beim Zoll nach, wie hoch die Steuer ist. Es gibt zahlreiche Tarife, die die Leute vom Zoll selbst nachschlagen müssen - soviele sind es.
Soweit ich weiß, werden auch auf die Versandkosten Zoll berechnet.
Und was die Sicherheit angeht: China ist weit. Was willst Du machen, wenn der Verkäufer nicht liefert? Anzeige erstatten - und dann? Wenn überhaupt, würde ich das nur über Paypal machen. Aber auch nur dann, wenn eine Kommunikation mit dem Verkäufer möglich ist. Wenn er nur Chinesisch und Du nur Deutsch verstehst, dann viel Spaß. Was machst Du, wenn er im Angebot nur den Karton der Camera anbietet?
Am besten wäre es, Du würdest den Verkäufer fragen, was der Versand kostet und noch ein paar Details zur Ware. Wenn das klappt und er auch Paypal akzeptiert, frage den Zoll nach den Gebühren. Dann erkundigst Du Dich nochmal bei einer Preisvergleichsseite wie guenstiger.de nach dem aktuellen Preis und wenn sie dann noch wesentlich günstiger ist, kannst Du zuschlagen. Und bitte den Verkäufer, eine Rechnung in das Paket zu legen. Das erspart Dir den Weg zum Zollamt und Du kannst den Zoll bei der Post bezahlen.
Viele Grüße
Anne
kann sein, dass die 3,5% sich auf tonträger,hier dvd, beziehen.
dazu machte der zollbeamte keine nähere angabe.
nein.
die versandkosten werden vom zoll nciht einberechnet.
ich habe also nur die 26$ warenwert angeben müssen.
da das knapp unter 22 euro waren, blieben mir die zollgebühren erspart.
@ Vorredner
bei eBay.com nen Produkt aus HongKong gekauft?
hm…ja…der hatte zwar als artikelstandort australien angegeben, aber das teil wurde dann aus hongkong geschickt.
bezahlt habe ich mit paypal.
aber es läuft 
kann sein, dass die 3,5% sich auf tonträger,hier dvd,
beziehen.
nein.
Hallo…
das stimmt nicht!!! Hab grad eine Mountainbike-Federgabel in USA gekauft, der Zollwert errechnet sich aus dem Warenwert + Kosten wie Versand und Verpackung. Auf diesen Gesamtbetrag wird der Zollsatz gerechnet (bei mir waren es 4,7%) + der Umsatzsteuer.
Gruß Timon
Nachfragen…
Hallo,
wenn du genau wissen möchtest was das alles kostet frag mal einfach beim Zoll nach. Kurze email mit dem was du wissen willst an [email protected] und schon weißt du genau bescheid ;o). Die sind sehr nett. Ich hab letztens da wegen einem USA-Kauf nachgefragt, am nächsten Tag war schon die Antwort da und mehr als ausführlich. Ich mußte 4,7% Zoll auf den Gesamtbetrag (Warenwert + Versandkosten) zahlen, aber das ist je nach Art der Ware und dem Herkunftsland verschieden. Dazu kommen dann noch 16% Steuern. Das alles zusammen ist schon recht viel bei teuren Dingen, aber ich hab z.B. bei meinem USA-Kauf immer noch gut 300€ gegenüber Kauf in D gespart. Bin auch sehr zufrieden, würd es wieder tun. Allerdings hab ich keine Erfahrung mit Fernost…
Gruß Timon
Hi
kann sein, dass die 3,5% sich auf tonträger,hier dvd,
beziehen.
Glaub als ich mal zum Zollamt musste hat er extra irgendwo nachgeguckt was er auf DVDs berechnen darf/muss.
nein.
die versandkosten werden vom zoll nicht einberechnet.
Hast meinen Link net angeguckt hm? 
Habs eigentlich nur von dort abgetippt ^^
Hab leider keinen Wisch gefunden wo ich Versand zahlen musste, aber wenn dann ist der miteinberechnet für die Einfuhrsteuer.
Eigentlich ersichtlich aus der Zollrechnung.
aber es läuft 
Das wäre auch nicht das Problem bei Bootlegs 
MfG
Lilly
das stimmt nicht!!!
mag sein, aber mir wurde das so gesagt und der beamte hat das dann auch so berechnet.
ich habe extra nachgefragt wegen des portos.
vielleicht hatte ich nur glück, aber o.g. war das wie ich es erlebt habe.
Hab grad eine Mountainbike-Federgabel in
USA gekauft, der Zollwert errechnet sich aus dem Warenwert +
Kosten wie Versand und Verpackung. Auf diesen Gesamtbetrag
wird der Zollsatz gerechnet (bei mir waren es 4,7%) + der
Umsatzsteuer.
Gruß Timon
Ich habe vor einigen Monaten geplant ein schweinegeiles Rennrad mit feinsten Shimanokomponenten in China zu erwerben, war sogar er Höchstbietende am Ende, der Deal ist denn ich geplatzt.
Der Verkäufer hatte null Bewertungen, geboten habe ich dennoch - ich konnte nicht anders, der Endpreis war unter 10 % dessen was das Rad in Deutschlad kostet. Da haben mich dann auch die im Vorfeld geklärten 140 € Versand nicht gebremst.
Nachdem ich nun aber zu diesem Preis (Ich glaube es waren knapp 400 €) gewonnen hatte, habe ich bei Ebay nach einer sicheren Zahlart gefragt und die Antwort war so vorsichtig, das ich den Verkäufer im Regen stehen liess.
Ebay kann nach eigenen Angaben eigentlich nur von solchen Geschäften abraten, vor Allem so lange es Payoal noch nicht gibt in China. Vereinzelt sind schon Auktionen dort mit Paypal am Start, aber wenn Ihr Euch die Statuten auf www.paypal.de durchlest, werden ihr feststellen, das die Deckung für Geschäfte mit China nicht greift. (Die werden wissen warum)
Und ich werde bestimmt kein gutes Geld per Western Union nach China transferien, wo dortige Verkäufer nciht mal ihre Adresse angeben müssen (und selbst wenn könnte ich sie nicht lesen)
Mein Fazit: Das wird sicherlich in den nächsten Jahren eine interessante Handelsplattform, aber da müssen die Betreiber erst einmaldie Basis schaffen.
Schöne Grüße
Ingo Kublenz