Chinesisches Essen

Grüß Euch aus Gmunden/Österreich!

Kann mir wer einen Tip geben, wie man solch leckere Gerichte selber zubereiten kann?

Was brauch ich da für Geräte und Zutaten
und wo bekomme ich diese?

Bitte, wenn möglich per E-mail antworten.
DANKESCHÖN!

Wolf
[email protected]

Also,

es gibt ja tausende von Kochbüchern mittlerweile für die Chinesische Küche… Da ich aber auch gerne jegliche andere asiatische Kochkunst mag, habe ich ein Lieblingsbuch, das ich hier empfehlen möchte:

Das große Buch der asiatischen Küche, ISBN-Nummer: 3-8290-049-X. Hoffentlich kannst Du damit in Österreich was anfangen, denn ich hab offen gesagt noch nie ein Buch in Österreich gesucht :smile:))
Es hat einen gelben Einband, auf dem rote Chili-Schoten abgebildet sind, und die Gerichte kommen mit ein wenig Nachwürzen ziemlich denen nahe, die ich bei meinen Asien-Aufenthalten gekostet habe… (Ist für mich ein wichtiges Kriterium, denn nichts ist für mich so schlimm wie dem europäischen Gaumen angepaßtes asiatisches Essen…)

Zum Kochen brauche ich eigentlich nur einen Wok. Die mit Teflon beschichteten finde ich nicht so gut, auch wenn nicht so viel anbrennt. Aber vieles muß recht heiß angebraten werden, damit es knackig bleibt, daher eignet sich meiner Meinung nach ein gußeiserner Wok besser.

Die meisten asiatischen Lebensmittel bekommt man in größeren Supermärkten. Allerdings für manche Sachen sucht man besser einen Asia-Supermarkt auf. Z.B. Koriandergrün ist hier in Deutschland nicht an jedem Gemüsestand erhältlich, daher hole ich es meistens aus dem Asia-Shop. Aber das wirst Du schon herausfinden!!

Wichtig sind: superfrisches Gemüse, gutes Fleisch. Gemüse nicht zu weich kochen…

Herzliche Grüße und viel Spaß,

Claudia

Hallo, Wolf,

habe vor einigen Jahren noch ein TIME-life kochbuch ergattert. Als Taschenbuch. Die Rezepte waren authentisch, wie mir Taiwan-Cinesen, die zu Besuch in Deutschland warten, bestätigten. Oder war’s nur reine Höflichkeit?, ich glaube nicht; die Angaben waren sehr genau, u.a. mit Hinweisen, wodurch sich ein Gewürz evtl.ersetzen läßt.
Alles verständlich erklärt und gut nachvollziehbar. Und geschmeckt hat’s wunderbar.
Viel Glück und viel Erfolg!
Angelika