'Chinesisches' Windlicht basteln- geht das so?

Liebe www-Community,

ich möchte für ein Weichnachtsgeschenk noch ein „chinesisches Windlicht“ basteln. Ich stelle mir darunter ganz einfach ein (Marmeladen-)Glas umwickelt mit einem Transparent vor, das mit einem chinesischen Schriftzeichen bedruckt ist. Alles Andere überstiege ziemlich sicher meine bastlerischen Fähigkeiten.
Da ich aber so ein totaler Bastel-Anfänger bin, möchte ich sogar hierfür lieber anfragen, ob es denn überhaupt so einfach möglich ist, ein (evtl. farbiges) Transparent-Papier in den Drucker zu schieben, ein chinesisches Zeichen draufzudrucken und es mit einem normalen Flüssigkleber auf das ausgewaschene Glas zu pappen und ein Teelicht hineinzustellen…

Zugegeben, ein sehr simples Windlicht, aber es soll auch nur das restliche Geschenk abrunden.

Geht das so, wie ich es mir vorstelle?

LG,
Fabian

Ja. owT
Hallo Fabian,

Geht das so, wie ich es mir vorstelle?

Ja.

Konkrete Frage,
konkrete Antwort.
Es könnte auch anders gehen, aber das wolltest Du ja explizit nicht wissen… :wink:
Grüße von Finjen

Es könnte auch anders gehen, aber das wolltest Du
ja explizit nicht wissen… :wink:

Naja, generell bin ich natürlich schon auch für andere Lösungen offen- wie würde es denn sonst noch gehen?

LG,
Fabian

Hai, Fabian,

Naja, generell bin ich natürlich schon auch für andere
Lösungen offen- wie würde es denn sonst noch gehen?

Man nehme eine leere Konservendose.
Man wasche sie ab und entferne das Etikett.
Man piekse mit einem Dosenöffner oder einem Dornwerkzeug Löcher in Form von Schriftzeichen (oder Sternen, oder Namen, oder total wild) in die Seite.
Man piekse drei zusätzliche Löcher im gleichen Abstand in den oberen Rand für Haltedrähte.
Man stelle eine brennende Kerze hinein.

Man könnte auch mal mit „Windlicht basteln“ googeln…

Gruß
Sibylle

weitere Ideen
Hi Fabian,
ich wollte Dich eigentlich nur foppen :wink:
Ich fand Dein Windlicht gut und angemessen schlicht.
Passend halt als Geschenkbeigabe (Asiatisch puristisch sozusagen)
(^_~)
Du könntest es Dir aber noch einfacher machen:

• Im Bastelgeschäft gibt es bereits bedrucktes Transparentpapier, auch mit asiatischen Motiven.
    …anstatt selber zu drucken…
  • Du könntest Dir ein passendes chinesisches Schriftzeichen ergoogeln und mit Edding oder Tusche oder sonstwas auf das Transparentpapier zeichnen.
  • Du könntest noch irgendwo Accessoires aus dem Asia Shop ( Münzen/ Essstäbchen, Glückskekse… anbringen…)
    Doch bedenke den Geschmack des Beschenkten:
    *Manchmal ist weniger mehr*…

…generell bin ich natürlich schon auch für andere
Lösungen offen- wie würde es denn sonst noch gehen?

Aber wenn das so ist:
Aus besagtem bedruckten Transparentpapier falten:
http://www.creative-pink.de/Basteltipps/Windlicht.htm
Als Anregung:
http://www.kerala-gartenaccessoires.de/bilder/windli…
http://www.bastelfrau.de/node/4489 ( dann natürlich mit asiatischem Motiv)
Achja: …ich würde keinen Flüssigkleber, sondern einen Klebestift nehmen, beim Flüssigkleber sieht man sonst die Klebstoffspur.
Grüße von Finjen