Chip für Schaltung gesucht

Hallo
Ich möchte gern eine Schaltung aufbauen mit einem Mikrochip bei dem ich alle Eingänge und alle Ausgänge des Chips frei kombinieren kann. Was für ein Chip würde sich den da eignen?
Besten Dank im voraus
Guido

Was verstehst du unter „frei kombinieren“? Jeder mit jedem? Wieviele Eingänge, wie viele Ausgänge?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Steven
Ich meine das ein beliebiger Eingang mit einem beliebigen Ausgang verbunden werden kann. Die Anzahl von Eingängen und Ausgängen sollte gleich groß sein aber möglichst viele.

Hallo Guido,

das ist ja wirklich sehr wischi-waschi, was Du da fragst. Analog? Digital? Geschwindigkeit? Spannung? Zusatzforderungen (z. B. kein SMD)?

Lass’ Spezifikationen 'rüberwachsen oder nenne wenigstens die Applikation! Warum muss man Euch Wissensdurstigen immer erst alle Würmer aus der Nase ziehen? Es gibt hunderte von völlig unterschiedliche Teilen, die auf Deine bisherige „Spezifikation“ zutreffen.

Z. B.: http://www.intersil.com/design/parametric/deviceinfo…

Eine analoge Matrix, 16 x 8, auch für Digitalsignale brauchbar (habe ich in der Grabbelkiste)

Grüße

Uwe

Hallo Steven
Ich meine das ein beliebiger Eingang mit einem beliebigen
Ausgang verbunden werden kann. Die Anzahl von Eingängen und
Ausgängen sollte gleich groß sein aber möglichst viele.

Ein Xilinx Chip z.B., der Kleinste hat 34 IO, der nächste 72, der darauf 117.
Für soetwas habe ich etwas aus meiner Sammlung:
http://www.my-japan.de/electronics/xilinx/b/9536xl_v…

Diesen habe ich noch da. Das Board ist mit XC9536XL bestückt, 3,3V-Logic und kostet 26 Euro. Programmiert wird es in VHDL (Software ist frei), wie du es willst. Zur Demonstration habe ich einen hin- und herlaufenden Leuchtpunkt realisiert.

Hi,
alle möglichen logischen Gatter. Es müssen keine FPGAs sein, um kleine Schaltungen aufzubauen.
Wenn es dich interessiert und du was lernen willst, kauf dir das Buch Entwurf digitaler Schaltungen, Schaller/Nüchel, Teubner Verlag ISBN 3 519 30052 4. Da werden die Rechengestetze der Schaltalgebra dargestellt und die entwicklung einfacher Logikschaltungen.
Ich habe mir so mal eine Quellenwahlschaltung für einen Hifi-Verstärker entworfen., wo ein Tastendruck z.B. auf Taste 1 hinten den Ausgang eins aktiviert hat. hätte aber genausogut so entworfen werden können, das Ausgang 3 aktiv geworden wäre.
Dafür brauchst du dann erst mal keine Programmiersprache für die Logikarray-programmierung lernen und fängst richtig am Anfang an. Später kannst du dann immer noch richtig loslegen mit FPLAs un ähnlichem.
Gruß
Oliver

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]