Hallo an alle!
Ich knirsche nachts sehr intensiv mit den Zähnen. Dies löst schon Alpträume aus (von ausgerengten Kiefern etc) Der Besuch bei einem neuen Zahnarzt hat mir gestern bestätigt, dass einige Zähne schon sehr starke Knirschspuren aufweisen.
Mein alter Zahnarzt verschrieb mir deswegen mehrere Male Knirschschienen, die zwar die Zähne schützen, aber das Knirschen ans sich (und somit die Probleme mit Kiefermuskeln) nicht beseitigen.
Der Neue riet mir nun zum Tragen eines Chips, der den Impuls zum Knirschen unterdrückt.
Wollte mich im Netz nun ausführlicher informieren, denn die Kosten (beinahe 300 Euro) übernehmen die Kassen nicht…
Wisst ihr etwas darüber? Oder habt ihr Seiten im Netz, die sich damit befassen?
Oder hat jemand schon persönlich eine Erfahrung gemacht?
Danke und Gruß
Anke
Chip gegen Zähneknirschen? Ergänzung
Hallo nochmal,
was ich vielleicht noch anführen sollte:
Beruflichen / privaten Stress hab ich eigentlich keinen, so dass für mich das Knrischen aufgrund von Stress nicht zutrifft (persönliche Einschätzung)
Außerdem verschrieb mir der Doc auch Kiefer-Krankengymnastik.
Grüße
Anke
Hallo Anke,
der einzige Chip, den ich im Zusammenhang mit Bruxismus kenne (Zähneknirschen) ist der von der Firma sense inside aus München. Wenn es dieser Chip sein sollte, dann handelt es sich hierbei um einen elektronischen Drucksensor, der in eine konventionelle Knirscherschiene eingebaut wird und mittels einer speziellen Technik ausgelesen werden kann.
Man kann mit dieser Technik den zeitlichen Verlauf und die Intensität des Knirschens analysieren und daraus dann therapeutische Schlüsse ziehen. Diese Technik steckt allerdings noch in den Kinderschuhen, sodaß es nur ganz wenige Zahnärzte gibt, die sich damit auskennen.
Ob man sich für diesen therapeutischen Ansatz entscheiden soll hängt zum einen davon ab, ob man die Kosten bezahlen kann und zum anderen, ob der entsprechende Zahnarzt über ausreichende Erfahrung mit dieser Technik verfügt.
Wenn es sich nicht um diesen speziellen Chip handeln sollte, wäre ich allerdings zurückhaltend, denn es wird leider auch viel Unfug in diesem Bereich der Zahnmedizin betrieben.
Der weitere Rat Deines neuen Zahnarztes zu spezieller Krankengymnastik ist uneingeschränkt zu befürworten. Bruxismus geht fast immer mit einer erhöhten Muskelgrundspannung einher, die der Physiotherapeut gut behandeln kann.
Gruß
Gero
Hi Gero und erstmal herzlichen Dank für die ausführliche und schonmal hilfreiche Antwort!
Wenn ich den Doc richtig verstanden habe, soll der Chip das Knirschen gänzlich verhindern / unterdrücken. Also scheint es dieser von dir gemeinte Chip nicht zu sein…
Ich werde mir daher wohl mal wieder eine „normale“ Schiene verpassen lassen, somit wären die weiteren Schäden an den Zähnen schonmal verhindert und zusätzlich die KG für die Muskeln und tatsächlich doch mal Entspannungsübungen machen vorm Schlafen gehen…
Danke dir nochmal,
Anke
Hallo Anke,
Stress im eigentlichen Sinne hatte ich auch keinen, habe aber dennoch mit den Zähnen geknirscht. Bei mir kam es von einer Fehlhaltung beim stundenlangen PC-arbeiten (in Verbindung mir einer Grundanspannung).
Ich habe nicht geknirscht, sondern ‚nur‘ die Zähne im Schlaf aufeinandergepresst, was auf den gleichen Effekt hinauslief. Verspannungen, Kiefergelenksentzündungen, Beißschienen, Massagen ohne Ende…
Ich habe gelernt, in manchen Situationen eben NICHT die Zähne aufeinanderzubeissen und zu Schweigen, sondern das zu sagen, was raus will und muss. Egal, was danach kommt.
Oh Wunder… es half.
Viele Grüße
Maralena
2 „Gefällt mir“