Hallo. Kann mir jemand sagen, was für eine Funktion so eine Art Chip, münzgroß, der direkt unter den Anschlussbuchsen in der Fernmeldeanschlussdose in der Wand (Unterputz)steckt, hat? Aufgefallen ist mir dies, als ich das Plastikgehäuse der Telefondose beim Renovieren abgeschraubt hatte. Dort war im Anschluss in der Wand unmittelbar unter den 3 Buchsen für die Adapter ein runder Chip mit blauem, dünnen Kunststoffüberzug, ca. so groß wie eine 5 Cent Münze ziemlich fest eingesteckt. Weiß jemand wofür diese Vorrichtung ist? Bei der Telekom konnte mir keiner eine wirklich konkrete Antwort geben. Das ist wohl auch eher selten in den Telefondosen. Wäre toll, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann!
Hallo, dies ist/war ein Messwiderstand der Telekom, das frueher mal zeitweilig genutzt wurde wenn kein Telefon angeschlossen war. Mit den neuen Dosen nicht mehr noetig.
Hallo. Vielen Dank für die Antwort, da kann ich dann was mit anfangen! Von der Telekom kam keine konkrete Antwort von „Blitzschutz“ bis „Marke Eigenbau“ waren die Erklärungen!Also vielen Dank!!Gruß Louise
Hallo, dies ist/war ein Messwiderstand der Telekom, das
frueher mal zeitweilig genutzt wurde wenn kein Telefon
angeschlossen war. Mit den neuen Dosen nicht mehr noetig.
Hallo,
mit Sicherheit kann ich es nicht sagen, jedoch vermute ich, dass es sich hierbei lediglich um einen Messabschluss älterer Bauart handelt. In jeder ersten Anschlussdose (TAE) ist normalerweise ein Messabschluss eingebaut, damit Telekom die Anschlussleitung durchmessen kann, auch wenn mal kein Telefon in der Dose steckt. Wenn ein Endgerät eingesteckt ist, dann ist die Messbrücke ohne Funktion, da dann über das Endgerät gemessen werden kann.
Gruß Rudi
Hallo.Vielen Dank für die Antwort. Das wird wohl die Erklärung sein, denn das habe ich schonmal als Antwort erhalten. Danke.