Chip selber bauen

Ich würde gerne wissen wie man ein Mainboard baut. Wo erfahr ich sowas? Ich hab mal in den Studiengang Elektrotechnik reingeschaut (nur sehr wenig) hab aber bis auf etwas komische Schaltkreise nix gefunden.

Wonach muss ich suchen?=

Gruß

Ich würde gerne wissen wie man ein Mainboard baut.

Mit einem sehr großen Team mit vielen Experten und teurer und aufwändiger Produktionstechnik.

Wo erfahr
ich sowas?

Die Grundlagen (aber nicht direkt auf Mainboards bezogen) in entsprechenden Studiengängen.

Ich hab mal in den Studiengang Elektrotechnik
reingeschaut (nur sehr wenig) hab aber bis auf etwas komische
Schaltkreise nix gefunden.

Naja, man muss schon im kleinen anfangen und Grundlagen verstehen.

Ich würde gerne wissen wie man ein Mainboard baut.

Hallo,

willst du nun einen Prozessorchip selber bauen oder ein Board dafür? Im ersten Fall hast du Glück, wegen der Krise sind Chip-Fabriken derzeit billig zu bekommen. Mit etwa einer halben Milliarde $ für aktuelle Technik dürftest du dabei sein. In Dresden ist glaube ich was im Angebot.

Gruss Reinhard

Hi

Ich beziehe mich mal jetzt auf das Motherboard, obwohl du in der Überschrift einen Chip erwähnst.

Theoretisch wäre ein Eigenbau ja möglich, aber würde sich ein Einzelstück überhaupt lohnen? Also zeitlich und finanziell? Selbst wenn man sich alle benötigten Chips, Slots usw. besorgen kann, bleibt da doch noch die filigrane Arbeit alle Pins zu verlöten. Und dann sind da noch die Leiterbahnen… Ich mag da gar nicht dran denken.
Und selbst wenn man das Wissen dazu hat, würde ein selbst gebautes Motherboard nicht um einiges größer werden? Oder ist es praktisch möglich, ohne maschineller Hilfe alles selber verlöten zu können, so das die eigentliche Motherboardgröße beibehalten werden kann.

Ich denke nicht. Allerdings habe ich auch kein Wissen dafür.

Gruß Nino

Ich weiß auch nicht, was die Leute so manchmal denken… Die Frage ist ungefähr so wie „Ich will kurz mal zum Mond fliegen, wie mach ich das am besten (umsonst)“
Moderne Mainboards haben 1000e Lötstellen, alleine die Prozessorsockel zu verlöten wäre ein Meisterwerk, dazu kommt noch, dass das ganze noch auf mehrere Layer tief im Board verteilt ist.
Also: Mit „mal in den Studiengang Elektrotechnik reingeschaut“ wird das nix und selbst mit einem abgeschlossenen Studium wird das in Heimarbeit auch nix.

entweder du nimmst dir ein stück karton und klebst Kupferklebeband als leiterbahnen drauf (dann werden 100Euro ohne Bauelemente und Stecker vielleicht knapp reichen) oder du lässt dir eine Leiterplatte fertigen, was in dieser grösse sehr teuer wird

zudem bräuchtest du eine SMD Lötapperatur… nix da mit Lötkolben :wink: