Hi Homer,
wenn Dein Fzg. Dir noch viele Jahre treu bleiben soll, wuerde ich davon die Finger lassen. Die Motoren werden laengerfristig sehr belastet, was zu einer Serie von Schaeden fuehren kann. Ausserdem steht der Preis fuer den Chip in keinem Verhaeltniss zur Leistung die rausgeholt wird.
Das ist meine Meinung
Gruss tooshort
Das sagen zwar die Autohersteller, aber…
es gibt da auch andere Stimmen.
Mit einem optimal getunten Chip sinkt der Spritverbrauch und die Leistung kann ein gutes Stück gesteigert werden.
Große Nachteile sind jedoch die daraus resultierende notwendige TÜV-Zulassung, höhere KfZ-Versicherungsprämien, usw. .
es gibt da auch andere Stimmen.
Mit einem optimal getunten Chip sinkt der
Spritverbrauch und die Leistung kann ein
gutes Stück gesteigert werden.
gezeichnet: Der Chiphersteller °grins°
und jetzt erklär mal warum der Autohersteller so einen Wunderchip nicht gleich selbst einbaut …
Tatsache ist, daß Leistungssteigerung auf Kosten der Wirtschaftlichkeit geht und andersrum weniger Verbrauch Leistung kostet … außer du machst tiefgreifende Änderungen im Motor (neue Einspritzung, geänderte Nockenwelle etc.)
Wenn diese Tuning dem Motor schaden könnte, dann erklär mir doch mal bitte, warum ein GOLF TDI nur mit Hilfe von Chip-Tuning bei VW „aufgepuscht“ wird.
Hat ein Kumpel gerade machen lassen, weiss die PS-Zahlen nicht genau, waren aber glaube ich vorher 90 !!!
Das waere grobe Fahrlässigkeit, … ja fast sogar Absicht !!!
Ihr habt ja alle irgendwie recht!
Chip-Tuning ist nur in bestimmten Fällen zu empfehlen.
Auf jeden Fall nur von anerkannten Tuner oder direkt vom Werk Tuningchips beziehen.
Dort wurden die Motoren auf Prüfständen gestestet und es wird oftmals auch eine Garantie gegeben. Hinterhoftuner verändern einfach mit den Chip die Einspritzdauer und Menge. Wenn man aber dies unsachgemäß macht, droht die Gefahr, das der Treibstoff nicht völlig verbrennt und es so zu Schäden am Katalysator kommt. Zudem kann es zu einem Abriß des Ölfilms am Kolben kommen, daß wiederum zu einem kapitalen Motorschaden führt.
Leistungssteigerungen per Chip-Tuning
sollten einen bestimmten Rahmen nicht überschreiten. Ohne weitere Veränderungen am Motor ist eine Leistungssteigerung von mehr als ca. 15%(stark abhänig vom Modell) nicht ratsam.
Alle beweglichen Bauteile sind auf eine bestimmte Maximalbelastung konzipiert. So ist zb. die Kurbelwelle oder die Kupplung
auf ein bestimmtes Maximaldrehmoment ausgelegt, das nicht unendlich überschritten werden kann.
Baugleiche Motoren, die es von Werk aus in unterschiedlichen Leitungsstufen gibt (z.b. 1,9TDI oder 1,8T von Vw und Audi) sind dankbare Opfer für solch Tuningmaßnahmen, da die schwächere Ausführung meist die gleichen
Lager wie die stärkere Variante hat und man so davon ausgehen kann, daß der Motor die Leistungssteigerung auch verkraftet.
Wenn diese Tuning dem Motor schaden
könnte, dann erklär mir doch mal bitte,
warum ein GOLF TDI nur mit Hilfe von
Chip-Tuning bei VW „aufgepuscht“ wird.
Hat ein Kumpel gerade machen lassen,
weiss die PS-Zahlen nicht genau, waren
aber glaube ich vorher 90 !!!
Du mißverstehst mich. Das Statement war, daß Chiptuning die Leistung steigert UND den Verbrauch senkt. Das hab ich stark bezweifelt. Klar kannst du durch Chiptuning (so wie durch jedes andere Tuning) die Leistung erhöhen bzw. (speziell bei TDI´s) das Drehmoment/den Drehmomentverlauf verbessern. Nur, von irgendwo muß die Leistungssteigerung ja herkommen, nicht ?
Dein Kumpel hat jetzt sicher mehr Verbrauch als vorher, oder ?