Chips aus der Friteuse

Hallo,
hat jemand einen Tipp für mich wie ich Chips in der Friteuse machen muss damit sie knusprig werden bzw. knusprig bleiben?

Also ich habe Kartoffel mit einer Reibe in dünne Scheiben gehobelt.
Hatte sie ca. 1 Std. im Wasser liegen.
Hab sie dann bei 180° für ca. 10 min in der Friteuse goldbraun frittiert.
Als ich sie rausgenommen habe und würzte waren sie noch einigermaßen knusprig.
Aber so ca. nach einer halben Std. waren sie total weich und man konnte sie nicht mehr essen.
Irgendwas hab ich falsch gemacht.

Hat jemand eine Idee was ich machen muss damit sie knusprig bleiben und nicht wieder so weich werden?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Auch Hallo,

Hatte sie ca. 1 Std. im Wasser liegen.
Hab sie dann bei 180° für ca. 10 min in der Friteuse goldbraun
frittiert.

Ich denke, dass das mit dem Wasser verkehrt war. Ich selbst habe noch keine Chips gemacht aber wir haben mal Pommes selbst gemacht.

WEnn ich mich recht erinnere haben wir diese nach dem Schneiden getrocknet, dann kurz fritiert, raus genommen und abtropfen lassen.

Dann zum Fertigprodukt fritiert.

Gruß Volker

Nachtrag und Korrektur
Ich habe gerade ein anderes Buch gesucht und dabei mein „Küchenlexikon, dtv, 1977“ gesehen, dort steht:

Kartoffelchips: geschälte rohe Kartoffeln in sehr dünne, runde Scheibchen schneiden, etwa 15 Min. in Salzwasser legen, gut abtrocknen und in heißem Fett schimmend hellbraun und knusprig braten.

Viel Erfolg!

Ein schönes WE.

Gruß Volker

Hallo Nicky,

schau mal hier http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv… vielleicht hilft Dir das weiter!

Lg Nicky71

Kartoffelchips: geschälte rohe Kartoffeln in sehr dünne, runde
Scheibchen schneiden, etwa 15 Min. in Salzwasser legen, gut
abtrocknen und in heißem Fett schimmend hellbraun und knusprig
braten.

Danke das hört sich gut an, das werde ich nächstes Wochenende mal ausprobieren.
Mir ist nämlich für dieses Wochenende die Lust vergangen, weil ich so von dem Ergebnis enttäuscht war.
Also vielen Dank.
L.G.
und auch ein schönes Wochenende

Das entscheidende für KNUSPRIGE Pommes oder meinetwegen auch Chips ist daß die Kartoffeln zwischen dem ersten Vorfrittieren und dem Fertigfrittieren richtig und durch und durch kalt werden müssen.
Dann werden Sie beim Fertigfrittiern auch nicht mehr so matschig.